Print-Ausgabe 16. Mai 2025
„Die Bauweise des Flagship Stores ermöglicht uns einen CO₂-neutralen Betrieb“, so Alexander Richard
Columbus deckt, was viele selbst in der Branche nicht wissen, zahlreiche Bereiche des Tourismus ab – T.A.I. hat sich schlau gemacht und ist auf Bemerkenswertes gestoßen
Man kann sie mit Fug und Recht als einen der am tiefst stapelnden Reiseriesen Österreichs bezeichnen: die Columbus-Gruppe. Deren Wurzeln reichen weit zurück (1932 wurde an der Stelle des heutigen Columbus Flagship-Stores am Wiener Universitätsring die Firma „Austrobus“ gegründet), doch so richtig begann alles 1969: Damals wurde Austrobus Teil des Dr. Richard-Imperiums und Carl-Ludwig Richard Geschäftsführer des Reisebüros. Unter seiner Führung entwickelte sich das 1995 in Columbus umbenannte Unternehmen zu einem der größten Reiseanbieter des Landes, an dessen Spitze seit 2010 Alexander Richard steht.
Tätig ist die Columbus-Gruppe in verschiedenen Bereichen: Am bekanntesten sind die 14 Reisebürofilialen (je 4 in Wien und NÖ, plus je eine in allen Bundesländern außer Kärnten) und die Geschäftsreisesparte FCM Columbus (Columbus ist exklusiver Partner von FCM). Dazu kommt das Incoming „Columbus Welcome Management“, die „Columbus Congress & Events“, das „Columbus Cruise Management“ (Ausflüge rund um Donaukreuzfahrten), der Reiseveranstalter „Columbus Reisethek“ und das auf internationale Chor- und Orchesterreisen spezialisierte Joint Venture „concerts austria“ mit dem SCL (Summa Cum Laude)-Jugendmusikfestival. All dies führt zu einem Umsatz, der 2024 rund 110 Mio. Euro erreichte und von mehr als 150 Mitarbeiter:innen erwirtschaftet wurde, an deren Spitze Philipp Schauer als Geschäftsführer (er agiert zusammen mit Alexander Richard, dem geschäftsführenden Gesellschafter und 100 % Eigentümer) sowie Michaela Exl (Geschäftsreisen) und Mario Steinwedel (Touristik) als Mitglieder der Geschäftsleitung stehen.
Nicole Glöckl, die mit April dieses Jahres die Leitung des Flagship Stores am Universitätsring sowie das „Business Development“ von Columbus Reisen übernommen hat, weiß wovon sie spricht, wenn sie „Tradition“ und „Nachhaltigkeit“ als Kernkompetenzen des Unternehmens bezeichnet. So wurde Anfang 2024 ein neues Corporate Design präsentiert, im Herbst die Zentrale nach acht Monaten Umbau feierlich wiedereröffnet. Alexander Richard: „Wir haben alles nicht nur von Grund auf neu gedacht, sondern hinter jeder Maßnahme stand auch die Prämisse, maximal und bestmöglich nachhaltig zu agieren.“ Am Ende führten alle gesetzten Schritte dazu, dass ein CO₂-neutraler Betrieb ermöglicht wurde.
Erstellt am: 16. Mai 2025
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