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Bei der Interhome Group, - sie ist auf Vermittlung von individuellen Ferienhäusern und -wohnungen spezialisiert – geht es wieder deutlich aufwärts. Auch in Österreich, wo Anfang Juli in Tirol das jüngste Service-Büro offiziell eröffnet wird. Es befindet sich in Kappl im Patznauntal (Ischgl, Galtür, etc.) und ist seit Herbst 2021 in Betrieb.
Vom TVB ins Lokal Service Office
Für Erich Mayregger, CEO der Interhome Group für Österreich und Ungarn, stellt die Eröffnung des neusten Lokal Service Offices (es gibt europaweit rund einhundert LSOs eigene sowie weitere 100 Partnerbüros) einen weiteren Sprung nach vorne dar: „Die Nähe zum Gast und gleichzeitig zu den Vermietern ist eine der Stärken von Interhome“, so Mayregger.
Als LSO Managerin in Kappl fungiert Lena Unterkircher, eine gebürtiger Galtürerin. Nach Ablegung der Matura und Erfahrungen in der Gastronomie betreute sie in den zurückliegenden zwei Jahren beim TVB Tiroler Oberland im Infobüro Nauders Vermieter*innen und Gäste.
Neuer Einkaufsleiter für Österreich
Damit nicht genug, erhält die Interhome Group in Österreich mit Oktober 2022 einen neuen Einkaufsleiter: Farnusch Ghawami. Der Touristik-Profi verfügt über 30 Jahre Erfahrung in der Branche und war in den zurückliegenden 10 Jahren bei der Touralpin Touristik als Contract Manager tätig.
Begonnen hatte Farnusch Ghawami seine Karriere bei den Maritim Hotels, wechselte nach sieben Jahren zu Thomas Cook und nach weiteren fünfeinhalb Jahren zur Münchner Incoming-Agentur Montana Touristic, wo er über acht Jahre hindurch für den Hoteleinkauf verantwortlich zeichnete. Nach einem einjährigen Intermezzo bei der FTI Touristik wechselte Farnusch Ghawami zu Touralpin. Bei Interhome wird er direkt an Erich Mayregger, CEO Interhome Österreich rapportieren.
Offensive bei neuen Unterkünften
Auch auf der Management-Ebene tut sich einiges. Die Procurement-Abteilung (Beschaffungswesen, Auftragsvergabe) der Interhome Group wird ab Juli von Roger Müller geleitet. Müller gehört seit Karrierebeginn vor 35 Jahren dem Interhome-Team an und fungiert seit seit Oktober 2019 als CCO (Chief Content Officer) der Interhome Group sowie CEO für Interhome Schweiz. Die neue Aufgabe übernimmt er zusätzlich zu seinen bestehenden Funktionen. An Roger Müller wird es liegen, „die Beschaffung neuer Unterkünfte noch intensiver voranzutreiben“, so Jörg Herrmann, CEO der Interhome Group.
Starkem Winter folgt noch stärkerer Sommer 2022
Die Gruppe als Teil der eidgenössischen Hotelplan Group (zu 100% in Besitz des Handelsriesen Migros) setzt mit Interhome und Interchalet auf eine zwei-Marken-Strategie, ist in 27 Ländern vertreten und verfügt aktuell über ein Portfolio von mehr als 35.000 Ferienwohnungen und -häusern.
Nach dem starken Rückgang im ersten Corona-Jahr kam es 2021 zu einer spürbaren Erholung (siehe Graphik). Der Umsatz lag nur noch rund ein Fünftel unter dem Wert von 2019, die Zahl der vermittelten Feriengäste um ein sattes Drittel. Woraus ersichtlich ist, dass es zu einem soliden Anstieg der pro-Kopf-Preise kam.
Vielversprechend ist zudem der Ausblick auf 2022. So verbuchte die Interhome Group alleine in der Schweiz für die Wintersaison 2021/22 ein Buchungsplus von 64%, wobei nach Unternehmensangaben „die Ferienwohnungen und -häuser in der Schweiz so gut gebucht waren, wie noch nie.“ Für den Sommer 2022 beträgt das Buchungsplus sogar 103%. www.interhome.group
Interessant sind ergänzend dazu folgende weiterführende Berichte:
Ferienhäuser und -wohnungen - Kroatien & Italien als Top-Seller. Gute Buchungslage bei Interhome >>>
Touralpin Touristik - Ausgecookt! Incoming und Outgoing gleichermaßen betroffen >>>
Erstellt am: 23. Juni 2022
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