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Travelport

„Buchen macht keinen Spaß.“ Gemäß Studie liegt’s an der Technik

Print-Ausgabe 15. April 2022

Sabrina Schwab und Dieter Rumpel präsentieren ein Webinar über „Die Zukunft des Reisevertriebs“


 

Die ist zwar vorhanden, wird aber zu wenig genutzt – andere Branchen sind da besser – Travelport will das ändern und lädt Ende April zu einem Webinar

Bis Ende 2021 hat die globale Reisebranche laut Travelport, dem weltweit drittgrößten GDS (Global Distribution System), mehr als 50 % ihrer Bruttoleistung im Vergleich zum Stand vor der Pandemie wiedererlangt. „Wenn die Entwicklung so weitergeht, könnte sie bis Ende 2022 rund 85 % erreichen“, ist Jen Catto, Chief Marketing Officer des Unternehmens, überzeugt.

Wie groß der Nachholbedarf an Reisen ist, verdeutlichte eine Ende März kommunizierte Studie, die von Travelport beim Marktforschungsunternehmen Toluna Research in Auftrag gegeben wurde. Der einzige Haken: Wenn es ums Buchen geht, hinkt die Touristik laut dieser Studie noch weit hinterher.

Jen Catto, die seit September 2020 dem Travelport-Management angehört, ergänzt: „Weltweit steht das Reisen an der ersten Stelle, was die beliebtesten Aktivitäten betrifft. Aber wenn es um das Buchen von Reisen geht, fällt die Branche auf den vierten Platz zurück.“ Die Bereiche Kleidung, Restaurants und Elektronik haben diese Aufgaben mittlerweile deutlich besser gelöst.

Laut Jen Catto ist dies nicht nur eine Frage der Generation: „25 % der befragten Umfrageteilnehmer*innen aus der Generation Z (alle zwischen 1997 bis 2012 geborenen) stimmt zu, dass die Komplexität des Suchens, Vergleichens und Buchens von Reiseangeboten einfach keinen Spaß macht.“

Das hat seine Gründe, denn der Studie zufolge müssen Reisende im Schnitt 38 (!) verschiedene Websites besuchen, bevor sie ihre Reise buchen. Jen Catto: „Andere Branchen haben in Sachen Einfachheit und Innovation die Nase vorn.“ Für die Travelport-Managerin ist es deshalb „an der Zeit, den Reisevertrieb wieder in Ordnung zu bringen.“

Wobei es nicht an den von Travelport & Co entwickelten Tools liegt, sondern an deren Nutzung. Um das im Falle von Travelport zu ändern, bitten Sabrina Schwab, Head of New Business Marketing der EMEA-Region (Europe, Middle East and Africa), und Dieter Rumpel, Managing Director Travelport DACH (Deutschland, Österreich, Schweiz), am 26. April 2022 um 10:00 Uhr zu einem Webinar über „Die Zukunft des Reisevertriebs“. T.A.I. wird berichten.

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