ANA
15. TRAVELStar Forum

Berührender Abschied, tolle Begrüßung und Fülle an Information!

Print-Ausgabe 20. Oktober 2023

Reisewelt-Prokuristin Renate Remler (l.) folgt bei TRAVELStar auf Ursula Habersam (r.), die in den Ruhestand tritt

Das diesjährige TRAVELStar Forum war vom Führungswechsel an der Spitze der Reisebüro-Kooperation geprägt – auch inhaltlich lieferte es Top-Infos, heuer mit TUI als Partner

Das 15. Forum von Österreichs größter Reisebüro-Kooperation TRAVELStar, das Mitte Oktober im 5-Sterne Resort Rixos Sungate in Kemer über die Bühne ging, war in mehrfacher Hinsicht etwas Besonderes: Es handelte sich um das 15. Jubiläum, es war das erste seit vier Jahren, das im Ausland abgehalten wurde und es markierte den Abschied der langjährigen Geschäftsführerin Ursula Habersam (sie tritt in den Ruhestand) sowie die offizielle Begrüßung ihrer Nachfolgerin, Reisewelt-Prokuristin Renate Remler.

Knapp 100 Reise-Profis waren mit dabei, angeführt von den Geschäftsführern der Gesellschafter (Felix König und Ervin Sebestyen von der Reisewelt, Gregor Kadanka von Mondial sowie Philipp Schauer und Mario Steinwedel von Columbus) sowie der Führungsmannschaft von TUI Austria, allen voran Geschäftsführer Gottfried Math und Vertriebsdirektorin Ines Wasner.

Die starke TUI-Präsenz hatte ihre Gründe, wurde doch das diesjährige TRAVELStar Forum von ihr ausgerichtet. Organisiert von TUI Key Account Manager Richard Steiner, bedankte er sich im Zuge des Abschlussabends bei Team­leader Heinz Zangerl, der mit „sehr guten Briefings“ den reibungs­losen Ablauf erst ermöglicht hatte. Unter­stützt wurde Richard Steiner von Daniela Hoffmann (B2B Servicecenter), die beim Workshop 1 den Teilnehmer:innen die myTUI App näher brachte.

Stichwort Workshops: Diese waren in drei Sälen à drei Präsentationen aufgeteilt. Bei Workshop 1 referierten neben Richard Steiner (TUI Winter 2023/2024) und Daniela Hoffmann (myTUI App) auch airtours Austria-Chefin Claudia Janner-Moser über die TUI Luxusmarke. Bei Workshop 2 standen TUI experiences (Sabrina Koschitzki), TUI cars (Marit Mundt) sowie die Europäische Reiseversicherung (Alois Genner und Ruud Klerks) im Fokus. Bei Workshop 3 gaben Silvi Redo von ROBINSON, Jennifer De Haas von TUI Cruises sowie Andreas Haberfellner und Karim El Rachidi von Hanse­Merkur Details über ihre Produkte zum Besten.

Auch die Rixos Hotels wurden im Rahmen eines eigenen Workshops von Director of Sales Gamze Efe Akgören ins Rampenlicht gerückt. Der Grund: TUI hat mit Rixos einen exklusiven Dreijahresvertrag unterzeichnet. Er umfasst auch den größten Themenpark der Türkei, das „Land of Legends“ (Kingdom-Hotel, Shopping-Avenue, Aqua- und Adventure-Land), das am Samstag – neben einer Besichtigung des Rixos Park Belek – im Mittelpunkt einer Exkursion stand.

Berührend war der Abend im Seraser Fine Dining Restaurant in der Altstadt von Antalya: Mondial-Chef Gregor Kadanka hielt eine Laudatio auf Ursula Habersam („Ohne Ursula wäre TRAVELStar nicht geworden, was es ist“) und begrüßte deren Nachfolgerin Renate Remler („Tolle Kraft, die das in derselben Art weiterführen wird“). Dem konnte sich TUI-Geschäftsführer Gottfried Math nur anschließen, der die „unheimliche Ruhe und diplomatische Art“ von Ursula Habersam hervorhob („Sie wird von allen Gesellschaftern extrem geschätzt“) und seiner Freude über die getroffene Nachfolgelösung Ausdruck verlieh: „Wir alle kennen Renate Remler von ihrer langen Zeit bei Blaguss und jetzt bei Reisewelt.“

Beim 16. TRAVELStar Forum wird Renate Remler, unterstützt von Hannes Weinhofer (Marketing & Vertrieb) auf ihr erstes Jahr zurückblicken können. Wann und wo sowie mit wem es über die Bühne gehen wird, steht zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht fest. T.A.I. wird zeitgerecht darüber berichten.

Interessant sind ergänzend dazu folgende weiterführende Berichte:
TRAVELStar Forum 2022

Mit Bibel, Tracht und Memory! Geballtes Know-how in Ampflwang

20. Mai 2022 | Counter

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben