ANA
Verkehrsbüro Group

Aus drei Vorständen werden 2021 zwei, „New Business“ als neues Geschäftsfeld

T.A.I. 24 TOP News

Neu aufgestellt wird die Verkehrsbüro Group: Konzernumbau ist es zwar keiner (die bestehenden Firmen bleiben erhalten), aber die Führung wird verschlankt (zwei anstatt drei Vorstände) und die Säulen werden neu geordnet: bisher bildeten „Leisure Touristik“ (Freizeitreisen), „Hotellerie“ und „Business Touristik“ die drei großen Bereiche, künftig sind es „Hospitality“ und „Travel“ sowie „New Business“, wo neue Geschäftsfelder erschlossen werden.

Zwei statt drei Vorständen

Zunächst zur Vorstands-Etage. Bisher gehörten ihr als Vorsitzender Martin Winkler (Hotellerie und Veranstaltungen, Corporate Governance, Marketing, Presse & Kommunikation, Personal, Rechnungswesen und Controlling), Helga Freund (Leisure Touristik, Beteiligung Intertravel und IT) und Helmut Richter (Business Touristik, Einkauf & Bautechnik und Recht) an.

Mit Jahresende wird Helmut Richter (55) aus dem Vorstand ausscheiden, bis Mitte 2021 aber noch bei Projekten beratend zur Verfügung stehen. Seine Agenden werden aufgeteilt: Helga Freund übernimmt zusätzlich den Geschäftsbereich Business Touristik (Verkehrsbüro Business Travel, AX Travel Management und Austropa Interconvention), Winkler die Bereiche Konzernrecht sowie Konzernservices.

Gleichzeitig wurde Martin Winklers Vorstandsvertrag vorzeitig bis Ende 2025 verlängert. Bei jenem von Helga Freund war dies bereits im Vorjahr der Fall. Er läuft bis 2023.

„Hospitality“ und „Travel“

Der bisherige Bereich „Business Touristik“ wird in der neuen Struktur der „Travel“-Säule zugeordnet. Diese umfasst künftig die bisherige Leisure Touristik mit Ruefa und Eurotours sowie die Verkehrsbüro Business Travel, AX Travel Management und die Austropa Interconvention. Der künftige Bereich „Travel“ sorgt – nimmt man die Umsätze der vor-Corona-Zeit als Maßstab – für rund 80% des Umsatzes der Verkehrsbüro Group und für ein Drittel ihres Vorsteuer-Ergebnisses.

Der Bereich „Hotellerie“ heißt künftig „Hospitality“, bleibt aber in der Zusammensetzung unverändert (Hotellerie, Camping, Palais Events und Café Central). Er sorgte zuletzt für knappe 20% des Konzernumsatzes und zwei Drittel des EBT (Earnings before tax).

„New Business“

Wie sich Umsatz und Gewinn heuer und 2021 entwickeln, wird sich weisen. Dasselbe gilt für den neugeschaffenen Bereich „New Business“. Was genau darunter zu verstehen ist, wird noch nicht konkretisiert, nur so viel: „Wir glauben definitiv an ein Comeback des Tourismus – der aber sicherlich anders aussehen wird als bisher, viel digitaler und an modernen Kundenbedürfnissen orientiert“, so Martin Winkler.

Was unverändert bleibt, sind die Marken: Austria Trend Hotels, die neu kreierten BASSENA Hotels, Ruefa, Eurotours oder Café Central werden auch künftig „nach außen hin weiter die Speerspitzen“ bilden.

Die Eigentümerstruktur der Verkehrsbüro Group

  • 60,98% der Anteile an der Österreichisches Verkehrsbüro AG hält die AVZ GmbH, eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Privatstiftung zur Verwaltung von Anteilsrechten (AVZ Stiftung). Dort wurden einst (bis zum Verkauf an Uni Credit) die Anteile an der Bank Austria geparkt. Letztbegünstigte der Stiftung ist die Stadt Wien.
  • Weitere Anteile halten die Wiener Städtische Versicherung mit 35,46% und die Donau Versicherung mit 1,12%, die beide zur Vienna Insurance Group gehören.
  • Die restlichen Anteile entfallen zu 2,44% auf die Toth Privatstiftung. Dieter Toth war der Gründer vor Eurotours, die Ende der 1990er Jahre in die Verkehrsbüro Group eingegliedert wurde. Toth erhielt im Gegenzug eine Beteiligung am Konzern. Von 2004 bis 2007 fungierte Dieter Toth auch als Generaldirektor. Seit 2015 ist er Mitglied des Aufsichtsrates.

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben