T.A.I. WERBE GRAND PRIX 2023

Alles neu! Härtester Wettbewerb für Tourismuswerbung ist startklar

Print-Ausgabe 20. Jänner 2023

Stefan Schmertzing: „Es gibt keine Rückkehr zur Vergangenheit, sondern nur mutige Schritte in die Zukunft.“


 

Neben einer komplett neuen Website sorgt der T.A.I. WERBE GRAND PRIX auch mit einem neue Einreich- sowie Bewertungstool für Furore – Einreichungen sind ab sofort möglich

Zum 36. Mal ausgetragen wird 2023 der T.A.I. WERBE GRAND PRIX, der technisch auf vollkommen neue Beine gestellt wurde – mit neuer Website und einem neue Einreich- sowie Bewertungstool. Der WERBE GRAND PRIX gilt durch die Einbeziehung des Publikums in das Voting, zusätzlich zur Fachjury unter Vorsitz von Stefan Schmertzing („Die Wunderknaben“), als weltweit härtester und zugleich fairster Wettbewerb für touristische Werbemittel.

Die in Kooperation mit der Agentur ncm (net communication management) von Michael Mrazek entwickelte Website entspricht dem neuesten Stand der Dinge, von der Technik über das (responsive) Design bis hin zur SEO (search engine optimization). Als Basis für das Einreich- sowie Bewertungstool dient das System „alpha awards“ von 79 Blue Elephants. Durch all diese Maßnahmen ist die Einreichung ab heuer komplett elektronisch möglich – unabhängig davon, ob es sich um einen klassischen Katalog, einen TV- oder Radiospot, eine Website oder eine Social Media-Kampagne handelt.

Ebenso erfolgt die Abstimmung durch das Publikum komplett elektronisch. Hier hatte nicht zuletzt die Pandemie ihre Finger mit im Spiel, da sie die Austragung von Live-Messen zum Teil verhinderte bzw. zu einer Terminverschiebung führte. Printprodukte vom Katalog über Broschüren bis hin zum Plakat, die zuvor im Rahmen von Messebesucher:innen bewertet wurden, können nun online perfekt studiert und bewertet werden.

Unverändert ist das einzigartige Konzept des T.A.I. WERBE GRAND PRIX: Die in ihren Kategorien erfolgreichsten Exponate (getrennt nach Publikums- und Fachjury-Voting) erhalten „Signum Laudis“-Medaillen in Gold, Silber und Bronze. Besonders herausragende Einreichungen würdigt die Fachjury darüber hinaus mit einem „Sonderpreis“. Die Besten der Besten, also jene Exponate mit der höchsten Punkteanzahl bei Publikum und der Fachjury, werden mit dem T.A.I. WERBE GRAND PRIX Award ausgezeichnet.

Eingereicht werden können Exponate – wie bereits erwähnt vom Katalog bis hin zu Social Media-Kampagnen – der Bereiche …

  • Hotellerie, Gastronomie, Eventlocations sowie touristische Leistungsträger aus dem Unterhaltungs- und Kongressbereich, Events etc.,
  • TVBs, Regionen, Destinationen, LTOs und Nationale Tourismus­organisationen,
  • Reisebüros, Reiseveranstalter, Schiff, Bahn, Bus, Airlines, Seilbahnen und Autovermieter
  • Werbe- und Kreativagenturen.

Der Fachjury gehören Expert:innen aus den Bereichen der Werbung, Medien und Tourismus an. Neben dem Vorsitzenden Stefan Schmertzing (er ist Gründer und Managing Partner der Agentur Wunderknaben) und dem Ehren-Vorsitzenden Helmut Zolles (früherer langjähriger Chef der Österreich Werbung, später Generaldirektor der DDSG, Marketing-Chef der Austrian Airlines sowie Geschäftsführer der Zolles & Edinger Tourismusberatung) gehören der Jury auch Christopher Norden (T.A.I.), Simone Leonhartsberger (Fotografin & Konzeptentwicklerin KOMO Wien) und Mahmut Orucoglu (Geschäftsführer oruvision) sowie Petra Stolba (Kabinettchefin des 1. Vizepräsidenten des Europäischen Parlaments) als Mitglieder an.

Für Stefan Schmertzing steht fest: „Die wichtigste Erkenntnis der zurückliegenden drei Jahre war und ist: Es gibt keine Rückkehr zur Vergangenheit, sondern nur mutige Schritte in die Zukunft.“ Unterbrochen werden diese nur von kurzem Innehalten, um herausragende Leistungen der Gegenwart zu ehren: Dies gehört zu den Aufgaben des T.A.I. WERBE GRAND PRIX 2023. Jetzt ist er startklar! www.werbegrandprix.at

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben