ANA
Aldiana Club Resorts

Aldiana wachsen wieder Flügel! Restart beginnt aber in Österreich

T.A.I. 24 TOP News

Österreich macht den Anfang: Am 29. Mai öffnet mit dem Aldiana Salzkammergut das erste Resort des Premium-Clubanbieters wieder für die Gäste. Ab dann geht es Schlag auf Schlag bis inklusive Winter 2020/2021. Wie Aldiana sich darauf vorbereitet hat, worauf sich die Gäste freuen dürfen und welche Tools dem Vertrieb dafür in die Hände gelegt werden, darum ging es bei einem „Microsoft Teams“-Videocall, zu dem Aldiana Geschäftsführerin Stefanie Brandes und der Vertriebsleiter Österreich/Schweiz, Uwe Schmidt, geladen hatten.

Signalwirkung für den Markt

„Wir sind wieder zurück“, strahlt Stefanie Brandes, die für den Restart mit ihrem Team einen Drei-Stufenplan ausgearbeitet hat. Dass die Premiere in Österreich stattfindet hat seine Gründe: „Der Club Salzkammergut ist vom Anteil der österreichischen Gästen der stärkste unserer Clubs.“ Über alle zehn Clubs hinweg stellen die ÖsterreicherInnen auf 20% der Gäste, „Salzkammergut liegt weit darüber“, so Brandes.

Die Wiedereröffnung sieht die Aldiana-Geschäftsführerin als „Signalwirkung an den Markt. Wir glauben an Urlaub in Österreich und geben unseren Gästen ein Stück Normalität zurück.“

Am 19. Juni folgt der Club Ampflwang. Wann der Aldiana Hochkönig seine Pforten öffnet, steht hingegen noch nicht fest, denn so Brandes, „wichtig ist, wie wir die Regularien am besten umsetzen können. Hier halten wir uns an alle Vorgaben der WKÖ.“

Österreich-Standards als „Aldiana-Bibel“

Mit diesen Regularien für die Hotellerie (Anm.d.Red.: „Leitlinien für einen sicheren Umgang miteinander“, aufrufbar unter www.sichere-gastfreundschaft.at) habe „Österreich sehr schnell und sehr klar reagiert“, so Stefanie Brandes. Aldiana wird diese österreichischen Standards jetzt als „Aldiana-Bibel“ in alle zehn Clubs übertragen, „auch wenn es höhere Standards sein sollten, als andere Länder fordern. Brandes: „Wir wollen die Vorgaben übererfüllen.“

Das Fehlen derartiger Infos, die EU-weit gelten, ist auch der Grund, weshalb Aldiana derzeit noch keine Aussagen dazu treffen kann, wann die Strandclubs in Zypern, Kreta, Italien (Calabria), Tunesien (Djerba) und Spanien (Andalusien, Costa del Sol und Fuerteventura) wieder in Betrieb gehen.

Die EU arbeite zwar daran, ab 15. Juni Reisen in andere Mitgliedsländer zu ermöglichen, „aber es gibt keine Infos, unter welchen Bedingungen wir die Clubs öffnen können“, so Brandes: „Einheitliche Regularien von den Regierungen sind dringend nötig.“

Leitfaden für den Vertrieb

Zurück nach Österreich: Alle für die Gäste wichtigen Infos sind auf den Landingpages der Clubs hinterlegt, samt FAQs (Frequently asked questions) für Endkunden. Für den Vertrieb („der ist für uns besonders wichtig“) wurden deutlich mehr in die Tiefe gehende Infos vorbereitet und zwar in Form einer „Check-List“. Dort finden Reisebüros konkrete Infos, wie z.B. ob in dem Club der Clubtanz stattfindet, ob an der Bar Getränke bestellt werden können, etc. Brandes: „Wir bieten dem Vertrieb durch diesen Leitfaden Kompetenz an.“

Mehr an Service

Brandes: „Die Situation bietet auch Chancen. Wir nutzen sie, indem wir unsere Serviceleistungen erhöhen.“ So dürfen z.B. Getränke nicht in unmittelbarer Nähe der Ausgabestelle konsumiert werden (=Bar). Brandes: „Wir lösen das durch Tisch-Service in der Bar, damit unsere Gäste den Drink genießen können und wir ihnen das Erlebnis an der Bar ermöglichen.“

Ein anderes Beispiel: Salz, Pfeffer, Ketchup, Mayo etc. dürfen nicht auf den Tischen eingestellt werden. Brandes: „In unseren Aldiana-Restaurants geht deshalb ein Mitarbeiter mit Pfeffer- und Salzstreuer herum.“

Auch fürs Entertainment wurden vom Aldiana-Team Konzepte ausgearbeitet: „Wir verlagern die Events nach draußen“, so Brandes.

Die Salzkammergut-Therme wiederum wird vorerst nur für Aldiana-Gäste geöffnet, wobei Markierungen am Boden zeigen, wo die Liegen stehen dürfen, um die Abstandsregeln einzuhalten. Die Therme ist so großzügig dimensioniert, dass alle Club-Gäste darin Platz finden.

Tolle Preise, hohe Zusatz-Provision

Zum Restart gibt es besondere Preise (89 € p.P. bis Ende Juni in allen Clubs) sowie besondere Storno- und Umbuchungsregeln (beides bis 3 Tage vor Anreise kostenlos, ab Juli bis 15 Tage). Reisebüros erhalten eine „erhöhte, sichere individuelle Provision von 12% bis zu plus 3%“, so Vertriebsleiter Uwe Schmidt. Zusätzlich erhalten die Vertriebspartner „ein ständiges Update“ bezüglich neuester Informationen.

Flankierend dazu wird eine kleine Marketing-Kampagne gestartet, die unter dem Motto „Endlich mal wieder …“ mit den Zusätzen „Abends ins Restaurant gehen“ oder „draußen wieder Sport machen“ alle Aldiana USPs in den Fokus rückt.

Der Aldiana Winter 2020/2021

Details über die Öffnung der Strandclubs im Sommer sind wie erwähnt mangels einheitlicher EU-Regularien noch nicht fixiert, für den Winter steht aber bereits fest, dass neben den drei österreichischen Anlagen und dem Club Fuerteventura erstmals auch der Aldiana Club Djerba Atlantide geöffnet sein wird (07.11. bis 09.01.). Mehr dazu im Info-Kasten.

Frühbucher erhalten bis 30. Juni 20% Bonus, bis 30.09. sind es 10%, alles mit „Bestpreisgarantie“. Dazu kommen die Aldiana-Aktionen wie 4=3 etc. („1 Urlaubstag geschenkt“) oder Aldiana Young (200 € Ermäßigung/Woche für 18 bis 30-Jährige).

Dankeschön an den Vertrieb

Voll des Lobes ist Stefanie Brandes auch für den Vertrieb, der in den zurückliegenden Wochen Großes geleistet hat. „Es ist eine extreme Situation und auch unser Service Center ist im vollen Einsatz unterwegs.“ Dort werden die 4.000 zusätzlich eingelangten E-Mails „step by step“ abgearbeitet. „Die Verzögerungen tun uns unheimlich leid“, so Brandes, die betont: „Der Einsatz des Vertriebs verdient vollen Respekt.“

Djerba-Aktion samt Tränen der Dankbarkeit

Die erstmalige Öffnung des Aldiana Djerba Atlantide ist, wie Stefanie Brandes betont, „von Gästen getrieben.“ Diese hatten während des Corona-Lockdowns eine Facebook-Gruppe ins Leben gerufen, samt Aufruf, den MitarbeiterInnen des Clubs mit einer Spendenaktion unter die Arme zu greifen (Kurzarbeit etc. gibt’s in Tunesien nicht).

Ergebnis: Es ist ein stattlicher Betrag zustande gekommen und das Geld wurde mittlerweile von Clubchefin Füsun Ipekci Sesver (Mi.; es ist die erste Frau bei Aldiana als Clubchef!) persönlich unter den MitarbeiterInnen verteilt. Brandes: „Da sind Tränen der Dankbarkeit geflossen.“

Für Stefanie Brandes war das der Anlass, den Club nun erstmals auch im Winter bis über Neujahr hinaus offen zu halten. „Wir haben mit Tunis Air und Nouvel Air gesprochen, die werden die Flüge darstellen können.“ Ob dies auch für VIE und ZRH gilt, wird derzeit geklärt: „Wir sind mitten im Prozess drinnen.“

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben