Travel Websites

Absturz der großen Reise-Domains in Österreich! Visits derzeit im Keller

T.A.I. 24 TOP News

Üblicherweise erreichen die Visits auf den großen österreichischen Reise-Domains in den Monaten Dezember und Jänner einen Jahres-Peak (den zweiten traditionell im Juni/Juli). Corona und die beiden Lockdowns rund um den Jahreswechsel haben diese übliche Entwicklung dramatisch gestoppt.

Das im Dezember 2020 erreichte Niveau an Visits der stärksten Websites lag um -75% unter jenem von Dezember 2019, wie aus einer T.A.I.-Analyse (Datenquelle: SimilarWeb) hervorgeht. Der August 2020 bewegte er sich „nur“ um -40% unter dem Vorjahr. Es war der erfolgreichste Monat gemessen an Visits seit Ausbruch der Corona-Krise.

„Niedriger“ Höhepunkt im August

Zuletzt hatte T.A.I. die Zugriffe auf die 14 Visit-stärksten .at-Travel-Domains im Juni 2020 durchgeführt. Damals schienen die Visits nach dem kräftigen Corona-Knick im ersten Lockdown wieder langsam nach oben zu gehen. Der Höhepunkt wurde im August 2020 erreicht (also später als üblich; Reisen war ja großteils erst ab Juli möglich). Er lag aber deutlich unter den Werten von 2019. Seither ging es im zunehmenden Tempo bergab.

Hälfte unter der Wahrnehmungsgrenze

Bei der nunmehrigen Analyse lieferte SimilarWeb nur noch Daten für die größten sechs .at-Travel-Domains. Selbst üblicherweise zu den Bestperformern zählende Websites, wie ruefa.at, gulet.at oder billareisen.at, blieben in den zurückliegenden Monaten unter der Wahrnehmungsgrenze von SimilarWeb. Für die obere Grafik wurden deshalb die Visits für diese Websites anhand der Durchschnittsentwicklung hochgerechnet.

Analysiert (Grafik ganz oben) werden konnten damit vorerst nur noch holidaycheck.at, hofer-reisen.at, tui.at, restplatzboerse.at, expedia.at und kurzurlaub.at. Ihr Niveau bewegte sich im Dezember 2020 zwischen -43% und -84% unter jenem des Dezembers 2019.

Verzögerter Start 2021

Wie es im neuen Jahr weitergeht, wird sich weisen. Vorerst deutet nichts auf einen spürbaren Anstieg der Online-Nachfrage bei den Travel Websites hin. Das erste „Hoch“ dürfte sich in den März/April verschieben. Spannend wird zudem werden, wie sich das Interesse in den Frühjahrs- und Sommermonaten 2021 entwickelt. T.A.I. wird darüber berichten.

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben