ANA
Reisestudio Ikarus / Dodotours

35 Jahre Jubiläum der „leidenschaftlich Reisenden“

T.A.I. 24 TOP News

Feste soll man feiern, wie sie fallen. Das taten Dietmar H. „Tommy“ Tomaschko, seine Ehefrau Gabriela und beider Sohn Tobias rund um das 35-jährige Jubiläum ihres Reisestudio Ikarus / Dodotours. In kleiner, erlesener Runde mit MedienvertreterInnen ließen die drei bei einem lauschigen Sommerabend im Gastgarten des Restaurants Eckel in Wien die Unternehmensgeschichte ihres „kleinen Teams aus fünf leidenschaftlichen Reisenden“ Revue passieren.

Der Anfang

Begonnen hatte alles 1984, als Tommy Tomaschko nach achtjährigem Brasilien-Aufenthalt in Wien sein eigenes Reisebüro gründete mit dem etwas sperrigen Namen „Touristik Service International“ (TSI). Schwerpunkt: Südamerika. Zwei Jahre später erfolgte der Umzug vom Hilton Bürocenter in ein Gassenlokal samt Umbenennung in Reisestudio Ikarus. Da lag eine Zusammenarbeit mit dem deutschen Studienreisen-Spezialisten „Ikarus Tours“ nahe, samt Übernahme der Generalvertretung für Österreich. „Wir sind nach wie vor Hauptpartner“, so Tomaschko.

Die Expansion

1993 wurde mit der Marke „Dodotours“ erstmals ein 4-seitiges Programm für Jersey und Guernsey aufgelegt, laufend ausgebaut und in den Folgejahren um Irland, Schottland, England & Wales erweitert. Seit 2001 ist das Reisestudio in der Langwiesgasse im 14. Bezirk zuhause, übernahm die Repräsentanz von Wikinger Reisen (Tomaschko: „Sehr erfolgreiches Wachstum seitdem“). Seit 2017 finden sich auch Island-Selbstfahrerreisen im Dodo-Katalog, seit dem Vorjahr die Färöer Inseln.

Next Generation

Es gab in den 35 Jahren auch einige Enttäuschungen und Rückschläge, die aber alle weggesteckt wurden. Und mit Tobias Tomaschko schickt sich bereits die nächste Generation an, dem Reisestudio Ikarus und Dodotours seinen Stempel aufzudrücken. Unternehmerisches Blut fließt ausreichend in seinen Adern: bereits als Student („Tourism and Leisure Management“ in Krems) hatte er ein kleines Start-Up Unternehmen für Stadtführungen in Wien gegründet.

www.ikarus-dodo.at

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben