ANA
Griechenland-Umfrage

Souvláki, Tsatsiki und Ouzo liegen auch 2019 gut im Trend

Print-Ausgabe 31. Mai 2019

Griechenland mit seinen zahlreichen Inselparadiesen bleibt auch in diesem Jahr eines der beliebtesten Reiseziele der ÖsterreicherInnen

Wie die Griechenland-Situation sich in der aktuellen Sommerbuchungsphase darstellt, wollte T.A.I. von heimischen Tourismusprofis und SpezialistInnen für die Destination wissen. Nachstehend das Ergebnis einer kurzen Blitzumfrage.

Leo Kades, Geschäftsführer Lato Reisen: „Die aktuelle Buchungslage ist bei uns zwar rückläufig, aber gut. Nach der Saison 2018, die wahrscheinlich die beste aller Zeiten war, erwarten wir heuer einen Rückgang von mehr als zehn Prozent. Die beliebtesten Ziele sind nach wie vor die Kykladen, Kreta und Korfu“. Kades‘ Tipp: Kykladen-Inselhüpfen, z. B. auf den ursprünglichen Inseln Milos, Sifnos, Folegandros, Amorgos, Naxos und Paros.

Thomas Brandl, Marketingmanager Rhomberg Reisen: „Unsere wöchentlichen Vollcharter ab Wien, Salzburg und St. Gallen-­Altenrhein nach Lefkas, Epirus und Kefalonia sind gut gebucht und haben dieselbe Auslastung wie im Sommer 2018. Sehr beliebt bei unseren Gästen ist die Insel Lefkas mit dem Festland Epirus. Kurze Flugzeiten, gemütliche Unterkünfte sowie eine weitgehend unberührte Natur können hier punkten“. Auch selbst verbringt Brandl seinen Griechenland­urlaub am liebsten auf Lefkas.

Max Schlögl, Geschäftsführer GRUBER-Reisen: „Griechenland liegt heuer noch leicht unter Vorjahresniveau. Vielleicht sind das noch die Nachwehen vom letzten Sommer, wo viele unserer Kund­Innen von Flugstornierungen und -umbuchungen betroffen waren. Trotzdem zählt Griechenland neben Kroatien, Italien und Spanien auch heuer zu den beliebtesten Ferienzielen. In den Bundesländern werden Entscheidungen für das Urlaubsland stark vom Angebot der Charterdestinationen beeinflusst“. Schlögl liebt den vom Massentourismus verschonten Süden der Insel Kreta.

Andrea Springer, Geschäftsführerin Springer Reisen: „Derzeit liegen wir mit den Buchungen über 2017, aber noch nicht am Niveau des Vorjahres – das ein außergewöhnlich gutes Griechenland-Jahr war. 2019 entwickelt sich positiv, für endgültige Prognosen ist es aber noch zu früh. Trotzdem liegt Griechenland schon jetzt klar vor Spanien, Italien und Kroatien.“ Springers griechische Lieblingsdestination ist Naxos; mit der Kykladen-Insel verbindet sie Freiheit, Unbeschwertheit, tolles Essen, schöne Strände u.v.m. 

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben