ANA
Universal Flugreisen

Schweizer Mallorca-Spezialist mit Österreich-Ambitionen! 15 eigene Hotels als großer USP

T.A.I. 24 TOP News

Der Reisesommer 2022 wird vor allem eines bringen: Eine starke Nachfrage, der begrenzte Kapazitäten gegenüberstehen. Das rückt Anbieter stärker ins Rampenlicht, wie den eidgenössischen (bzw. liechtensteinischen) Veranstalter Universal Flugreisen. Der verfügt auf Mallorca nicht nur über 15 eigene Hotel- und Appartementanlagen (allesamt am Meer) sowie über eine 75-jährige Expertise., sondern bietet seit Herbst 2021 auch ein flächendeckendes Pauschal-Produkt ex Österreich und Deutschland mit dynamischem Flugcontent (alle in Euro-Preisen).

In Österreich arbeiteten bislang vor allem Agenturen in Vorarlberg mit Universal Flugreisen zusammen. Jetzt will das Team rund um CEO Philippe Erhart, der das von seinem Vater gegründete Familienunternehmen in zweiter Generation führt, mit Managing Director Silvia Schembri und Director Marketing & IT Manuel Posch die Aktivitäten auf Gesamt-Österreich ausweiten. Grund genug für T.A.I., mit Silvia Schembri und Manuel Posch über Möglichkeiten für den Vertrieb zu sprechen.

Alle Hotels direkt am Meer

Zu den USPs von Universal Flugreisen gehören zweifelsohne die 15 eigenen Hotel- und Appartementstandorte, im Westen, Süden und Osten sowie einige an der Nordküste, alle „mit Schweizer Qualität geführt“, wie Manuel Posch betont.

Konkret handelt es sich um 12 Hotels (bis auf zwei alle im 4-Sterne und eines im 5-Sterne Bereich), die zwischen 66 (Universal Hotel Cabo Blanco) und 268 Zimmer (Universal Hotel Lido Park Calvià) groß sind. Die Gesamtkapazität liegt bei 1.738 Zimmern. Dazu kommen noch einige Appartement-Anlagen, drei davon an eigenen Standorten. Manuel Posch: „Alle liegen direkt am Meer, aber nicht alle am Strand, da Mallorca mitunter auch felsige Küstenabschnitte hat. Aber auch bei diesen Hotels ist es nicht weit zum Strand.“

Zu den eigenen Universal Hotels und Appartements kommen noch neun Partnerhotels (darunter das Steigenberger Camp de Mar) sowie acht Finca Hotels. „Wir können nicht überall auf der Insel eigene Anlagen haben“, schmunzelt Manuel Posch.

Wunschzimmer & „alles aus einer Hand“

Ebenfalls zu den USPs von Universal Flugreisen gehört die Möglichkeit, bei An- und Abreisen an Sonntagen in 9 Häusern sein Wunschzimmer zu reservieren. Dies ist bei Aufenthalten von einer bis zu drei Wochen möglich. Warum nur Sonntag-Sonntag? Posch: „Anders wäre das logistisch nicht darstellbar.“

Eine weitere Universal Flugreisen-Besonderheit hebt Silvia Schembri hervor: „Bei uns ist alles aus einer Hand, vom Transfer über die eigene Incoming-Agentur bis hin zu den Hotels.“ Das biete „gewisse Vorteile, vor allem im Gruppengeschäft und bei Incentives.“ Für die Universal-eigene Gruppenabteilung sind Gruppengrößen von 15 bis 200 Teilnehmer*innen keine Besonderheit, die Bandbreite reicht von Wandern über Fitness bis zu Künstlern, von Koch-Events bis zu Katamaran-Fahrten. „Das sind alles nicht nur 08/15 Angebote“, unterstreicht Silvia Schembri.

Stärkerer Fokus auf Österreich

Haupt-Quellmärkte von Universal Flugreisen sind logischer Weise die Schweiz plus deren Grenzbereiche, also Vorarlberg (wo High Life ein sehr guter Partner ist), die Region Bodensee/Südschwarzwald, das Elsass und der an Genf angrenzende Teil Frankreichs, also alles was im Einzugsbereich der schweizerischen Flughäfen liegt.

Jetzt rückt auch der Rest Österreichs (und Deutschlands) verstärkt in den Fokus. Die technischen Voraussetzungen (neues Reservierungssystem, neue Webseiten, OTDS Player Daten etc.) dafür wurden bereits geschaffen, wobei österreichische Reisebüros nach Erhalt eines Agenturvertrags (zu beantragen unter marketing@universaltravel.ch) vorerst ihre Buchungen entweder per Email (info@universaltravel.ch) oder telefonisch (Tel: +423 235 0830) via Zentrale Vaduz absetzen können. Dies betrifft sowohl Pauschalreisen als auch „Hotel only“. Verrechnet (Euro-Preise, www.universaltravel.de) wird ausschließlich im Agenturinkassomodell. Die Grundprovision beträgt 10%, mit Steigerungsmöglichkeiten je nach Umsatz.

Die Universal Flugreisen Story

Der Reiseveranstalter wurde 1947 vom Vater des heutigen Firmenchefs in Basel gegründet (Firmensitz ist heute Vaduz), der zunächst neben Flugreisenden auch auf den Transport von Erdbeeren spezialisiert war. Die Liebe zu Mallorca war von Anfang an groß und als um 1957 herum der Mallorca-Boom losging, war Universal Flugreisen schon groß im Geschäft. Firmengründer Alfred Erhart erwarb in weiser Voraussicht geeignete Grundstücke, alle direkt am Meer.

Bereits 1963 konnte mit dem Hotel Aquamarin in Sant Elm das erste eigene Haus auf Mallorca eröffnet werden. Heute stehen 15 Anlagen im Eigentum von Universal Flugreisen, mit dem erst jüngst elegant und stylish renovierten Hotel Florida Magaluf als Flaggschiff.

Insgesamt umfasst die Gruppe 670 Mitarbeitende, davon 650 in den Hotels auf Mallorca, 20 in Vaduz. Der Umsatz 2022 sollte etwa 50% des Niveaus von 2019 erreichen. Damals konnte Universal Flugreisen rund 100.000 Gäste begrüßen.

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben