Studiosus

Gut vorgesorgt, Kosten im Griff! Nachhaltiger Saisonstart in 120 Ländern

Print-Ausgabe 9. Oktober 2020

Studiosus-GF Peter-Mario Kubsch rechnet mit einer Belebung der Nachfrage ab dem 2. Quartal 2021


 

Die Studienreisespezialisten Studiosus und Marco Polo starten mit neuen Katalogen ins nächste Jahr, wobei alle Reisen erstmals zur Gänze klimaneutral sein werden

Licht am Ende des Tunnels sieht Peter-Mario Kubsch, Geschäftsführer des Studienreisen-Veranstalters Studiosus und dessen Tochterunternehmen Marco Polo. Das laufende Geschäftsjahr 2019/20 werde zwar nur mit einem Gesamtumsatz in Höhe von ca. 10 % des Vorjahres abschließen (ca. 27 Mio. Euro nach 276,1 Mio. Euro im Vorjahr) und die neue Saison eher verhalten beginnen. Doch ab dem 2. Quartal 2021 rechnet Kubsch mit einer schrittweisen Belebung der Nachfrage.

Vorerst gibt es einmal einen „nachhaltigen“ Saisonstart mit neun Katalogen. Klimaschutz und nachhaltiges Reisen sind bei Studiosus schon seit 2012 ein fixer Bestandteil, beginnend mit 2021 geht das Unternehmen aber noch einen Schritt weiter: Alle Reisen beider Marken werden klimaneutral gestellt. Konkret werden die Treibhausgase, die bei Flug, Transporten im Zielgebiet, Übernachtungen und Verpflegung entstehen, durch Investitionen in Klimaschutzprojekte kompensiert. Peter-Mario Kubsch: „Die entstehenden Mehrkosten durch diesen Schritt liegen im niedrigen einstelligen Bereich. Wir gehen davon aus, dass dies von den KundInnen für den Erhalt einer intakten Umwelt akzeptiert wird.“

Studiosus (Eigenkapitalquote zuletzt 47,5 %) sei jedenfalls für die Bewältigung der Corona-Krise „dank seiner großen Rücklagen gut gerüstet“, betont Kubsch. Das Kurzarbeitergeld helfe dabei natürlich sehr, die Kosten im Griff zu behalten.

Anfang Juli konnte Studiosus seine Reisetätigkeit wieder schrittweise aufnehmen. Den Auftakt bildete dabei eine Städtereise nach Wien. Bis Anfang Oktober wurden insgesamt 80 Reisen in zwölf europäische Zielgebiete durchgeführt, von Island über Frankreich bis nach Griechenland. Jetzt stehen bis Ende des Monats noch Reisen in Deutschland, Italien, Griechenland und Zypern an.

Für 2021 werden Reisen in 120 Länder weltweit angeboten. Zu finden sind sie in zwei Studienreisen-­Katalogen sowie eigenen Programmen für Alleinreisende, Städtereisen und Reisen in kleinen Gruppen. Ein Fokus liegt auf europäischen Zielen, die gut mit Bus und Bahn zu erreichen sind – inklusive Deutschland, das nach 32 Jahren ein Comeback im Studienreisen-Angebot des Veranstalters feiert. Vier Kataloge von Marco Polo ergänzen das Produkt. Das gesamte Angebot entspricht zu rund 40 % jenem von 2019. 

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben