T.A.I. vor Ort in Karlsbad

Großartige Stimmung und gute Geschäfte beim Travel Trade Day

Print-Ausgabe 17. Juni 2022

Die Direktor*innen und Vertreter*innen der internationalen CzechTourism Geschäftsstellen konnten sich über eine erfolgreiche Veranstaltung freuen.


 

Mit einem ausgewogenen Programm wurden über 200 Travelmanager*innen aus aller Welt in Karlsbad vom Team des CzechTourism professionell begleitet

Die fünfte Auflage von Tschechiens Tourismus-Incoming-Workshop hätte eigentlich bereits die siebente sein müssen. Aber nachdem die Veranstaltung in den letzten beiden Jahren Corona-bedingt nicht stattfinden konnte, ging sie heuer zum erwähnten fünften Mal über die Bühne. Die allseitige Freude war umso größer. Dafür sorgte nicht nur das Live-Treffen und Netzwerken, sondern auch die als Austragungsort gewählte Destination: die Region Karlovy Vary sowie die Städte Karlovy Vary (Karlsbad) und das 35 km südwestlich gelegene Mariánské Lázně (Marienbad). Ziel des CzechTourism Travel Trade Days ist unverändert: Es geht vor allem darum, bestehende Geschäftspartnerschaften mit tschechischen Unternehmen, Regionen und anderen Einrichtungen sowie Institutionen, die aktiv am Incoming-Tourismus beteiligt sind, zu stärken, neue zu knüpfen und darüber hinaus die Marke der Tschechischen Republik als Reiseziel in internationalen Märkten zu fördern.

Mehr als 200 Travelmanager*innen und Journalist*innen aus 12 internationalen Märkten nahmen an der fünftägigen Veranstaltung teil. Sabina Kospo, Projektmanagerin CzechTourism (linkes Bild unten, Mi.), begleitete und unterstützte die österreichische Delegation, allen voran Barbara Richter (Bild links), SeniorenReisen Austria, und Vanessa Heezen (Bild rechts), sabtours Touristik. Im Vorfeld des eigentlichen Workshops hatten die Teilnehmer*innen Gelegenheit, aus vier Fam-Trips mit unterschiedlichen Themen zu wählen und so die Region Karlovy Vary – vor allem für ihre lange Kurtradition bekannt – kennenzulernen.

Für den Networking-Abend hatten die Veranstalter die 170 Jahre alte Becherovka-Brennerei am Becherplatz (inkl. Führung durch das Jan-Becher-Museum) gewählt und das nicht ohne Grund: bekannt für seine Trinkkuren an 12 öffentlichen Quellen, gilt als 13.Heilquelle von Becherplatz jene des Becherovka-Likörs. Die Verkostung samt Buffet im Becherplatz Restaurant sorgten für Begeisterung, ebenso eine schwungvolle Modeschau der 1920er und 1930er Jahre mit musikalischen und schauspielerischen Darbietungen, die im Anschluss gezeigt wurde und von der Tschechoslowakischen Republik der Zwischenkriegszeit inspiriert war.

Der B2B-Workshop (12-minütige Treffen, wie beim Speeddating) fand dann im luxuriösen Grandhotel Pupp (228 Zimmer, Veranstaltungsort des jährlich stattfindenden Filmfestivals von Karlsbad) statt. Der neobarocke Prachtbau erhielt seine heutige Form um die Jahrhundertwende zwischen 1896 und 1907 von den Wiener Architekten Fellner und Helmer. Unter Julius Pupp (1870–1936) gelangte das Hotel zu internationalem Ruhm und beherbergte die bedeutendsten Persönlichkeiten aus aller Welt. Die Bilanz des Workshop-Tages konnte sich mit rund 1.750 Gesprächen sehen lassen. Für Journalist*innen gab es zudem ausreichend Gelegenheit für Pressegespräche mit Petr Židlický (Karlovy Vary Destination Agency) und Jan Herget (Direktor CzechTourism).

Fulminant gestaltete sich dann der Galaabend im historischen Orpheum des Grand Hotel Ambassador. Die Veranstaltung in dem Jugendstil-Bau wurde vom Karlovy Vary Symphony Orchestra sowie künstlerischen Akrobatik-Performances begleitet.

Für die Direktor*innen und Vertreter*innen der internationalen CzechTourism Büros war am letzten Tag noch ein eigener Workshop anberaumt, während die übrigen Teilnehmer*innen die Möglichkeit erhielten, zwischen einem Besuch in der Glashütte Moser (sie blickt auf eine 155-jährige Geschichte zurück) in Karlovy Vary oder der Porzellanmanufaktur Thun 1794 im rund 16 km entfernten Nová Role zu wählen, seines Zeichens der größte tschechische Porzellanhersteller.

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben