Studiosus & Marco Polo

Gesunde Portion Optimismus für 2022! Peter-Mario Kubsch rechnet mit rund 50.000 Gästen

T.A.I. 24 TOP News

Eine steigende Nachfrage und hohe Kundenzufriedenheit sind die beiden wichtigsten Eckpunkte für Europas führenden Studienreisen-Veranstalter, Studiosus, um „mit einer gesunden Portion Optimismus ins nächste Jahr“ zu gehen, wie Studiosus-Geschäftsführer Peter-Mario Kubsch dieser Tage bei der gemeinsam mit Pressesprecher Frano Ilic abgehaltenen Präsentation der Kataloge 2022 (fünf Studiosus, vier Marco Polo) betonte.

Heuer nur wenige Ziele

Im zu Ende gehenden Geschäftsjahr 2021 konnte bei den Teilnehmerzahlen wieder auf 13.000 gesteigert werden, „trotz einer Corona-bedingten Pause in den ersten sechs Monaten bei der Reisedurchführung“, so Kubsch. Auch die Liste der angebotenen Länder (also wohin heuer Reisen tatsächlich möglich waren, siehe Bild) war für das Ergebnis verantwortlich.

2019 kam die Gruppe noch auf 103.400 Gäste, die Studiosus einen Gesamtumsatz von 276,1 Mio. Euro einbrachten. 2020 erreichte der Umsatz nur 10% dieses Niveaus, die Gästezahlen gingen auf 9.650 zurück.

Für 2022 zeichnet sich eine deutliche Besserung ab. Peter-Mario Kubsch: „Die Buchungen für nächstes Jahr bewegen sich auf einem erfreulichen Niveau und die Kundenzufriedenheit ist mit 94,1% hoch.“ Insgesamt liege aber noch „ein gutes Stück des Weges vor uns, um an das Jahr 2019 anzuknüpfen.“ Für 2022 rechnet Kubsch mit einem Volumen von ca. 50.000 bei den Teilnehmerzahlen.

Studiosus-Quintett & mehr

Studiosus bringt sein Angebot für 2022 in fünf Katalogen unter, von „smart & small“ über „CityLights“ und „me & more“ bis hin zu den beiden Studienreisen-Programmen „Fernreisen“ und „Europa“. Insgesamt werden 116 Länder angesteuert (25 in Europa), was nahezu dem früheren Level entspricht (120 sind es in Normaljahren). Die Bandbreite ist vielfältig und reicht von Natur über Wandern bis hin zur Muße. Eine große Auswahl an Reisen gibt es rund ums Mittelmeer.

Ergänzt wird diese Katalog-Vielfalt noch durch den sechsmal im Jahr erscheinenden „kultimer“ (Events und Kulturtipps), dessen nächste Ausgabe Ende Dezember auf den Markt kommt. Vorerst nur online gibt es das Programm „family Reisen“ für Familien mit Kids zwischen 6 und 14 Jahren. Fünf Trips werden dabei aufgelistet. Frano Ilic nannte als Beispiel Island, das unter dem Motto „ins Land der Wikinger“ Urlaub für die ganze Familie verspricht. Insgesamt bringt es Studiosus im kommenden Jahr auf mehr als 280 Routen weltweit.

Marco Polo-Quartett

Die kleinere Marke der Gruppe (ca. ein Fünftel des Volumens) ist Marco Polo. Dabei handelt es sich um Entdeckerreisen, in deren Rahmen die Highlights eines Landes mit einheimischen Marco Polo-Scouts kennengelernt werden. Vier Kataloge stehen zur Wahl, die nicht Destinations- sondern Zielgruppen-spezifisch ausgerichtet sind: Reisen in „Teams“, „ohne Gruppe“, mit „Mini-Gruppe“ sowie „Young and Fellow“ für 20- bis 35-Jährige mit über 50 Reisen von Deutschland bis Südafrika.

Für Frano Ilic steht fest: „Wir haben unsere Arbeiten gemacht und sehen, dass die Nachfrage steigt. Das sind sehr gute Voraussetzungen für ein gutes Reisejahr 2022.“

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben