ANA
„TUI LIVE Erleben“-Tour

Genusswelt zwischen Mayas, Flamingos und Kulinarik-Höhenflug

Print-Ausgabe 17. Dezember 2021

Auf Einladung von TUI Österreich mit den Partnern Austrian Airlines und RIU Hotels & Resorts lernten 10 Agents im November Yucatán von ganz besonderen Seiten kennen

Die Überraschung war groß, als Austrian Airlines im April ihr Langstrecken-Comeback nach Cancún bekannt gaben. Rechtzeitig zu den österreichischen Herbstferien 2021 hob dann die Boeing 777-200ER erstmals von Wien aus in Richtung Mexiko ab. Jetzt waren im Rahmen einer „TUI LIVE Erleben“-Tour 10 „Agent Ladies“ an der Reihe: In Kooperation mit Austrian Airlines flogen sie Mitte November nach Cancún. Es war die erste „TUI LIVE Erleben“-Tour seit längerer Zeit, und die erste, die von Carina Haderer – bei TUI seit eineinviertel Jahren verantwortlich für B2B Trainings & Events – begleitet wurde. T.A.I. war mit dabei.

Voraussetzung für die Teilnahme war – neben Nachweis einer vollständigen Corona-Impfung – das Absolvieren eines TUI-Webinars mit Austrian Airlines und den RIU Hotels & Resorts. Durch die „TUI LIVE Erleben“-Tour können sich die Agents nun perfekt für den Verkauf der TUI-Produkte im neuen Direktflugziel Cancún präparieren und mit persönlichen Eindrücken sowie Empfehlungen im aktiven Verkaufsgespräch punkten.

Austrian Airlines fliegt meist mit zwei wöchentlichen Rotationen (jeweils Donnerstag und Sonntag) nach Cancún. Ab dem 25. Jänner 2022 kommt ein dritter Flug (jeweils am Dienstag) ins Reich der Maya dazu. Geflogen wird mit dem größten Jet von Austrian Airlines, der Boeing 777-200ER, in Dreiklassen-­Konfiguration für insgesamt 306 Passagiere (38 Business, 24 Premium Economy und 244 Economy).

Mexiko, in diesem Fall die Halbinsel Yucatán, ist weit mehr als Cancún. Eine Reise sollte deshalb nicht nur zum Baden, sondern mit einer Rundreise genützt werden. Zu den besonderen Kultur-Highlights zählt natürlich Chichén Itzá, eine der bedeutendsten Ruinenstätten der mystischen Welt der Maya. Die Tempel und Gebäude stammen aus der späten Maya-Zeit und mit einer Fläche von mehr als 1.500 ha ist Chichén Itzá einer der größten Fundorte in Yucatán.

Das wohl bekannteste Bauwerk, die Pyramide des Kukulcán, gilt als das populärste von Chichén Itzá. Nicht nur mit einer Höhe von knapp 30 Metern wirkt die Pyramide überwältigend, sie gilt zudem auch als Jahreskalender. Der große Ballspielplatz – Juego de Pelota – ist der größte und bedeutendste dieser Art auf Yucatán. Der Ball aus Kau-
tschuk musste von den Spielern durch einen schlangenverzierten Ring geschlagen werden, der auf einer Höhe von ca. 7 Metern an jeder der vier Mauern befestigt war. Eindrucksvoll ist die Akustik: Ein Händeklatschen wird mit immer wiederhallenden Echos beantwortet. Wichtig für die Kund*innen-­Beratung: Es empfiehlt sich, sehr früh aufzubrechen, um diese archäologischen Wunderwerke in Ruhe begehen, besichtigen, bestaunen und genießen zu können.

Ganz anders präsentiert sich die Insel Holbox: Das feine kleine Natur­paradies ist nur mit Fähre bzw. einem Fischerboot erreichbar und besticht durch flach abfallende und vor allem endlose Sandstrände mit versteckten Mangrovenwäldern, die sich perfekt eignen, um exotische Vögel zu beobachten. Mit etwas Glück bekommt man Flamingos vor die Linse. Auch wenn auf Holbox mit der Seele baumeln, Abschalten und Erholen im Vordergrund stehen, sollte die Fahrt mit Offroad-tauglichen Golfcarts nicht versäumt werden. Einfach anzumieten bieten sie eine gute Möglichkeit, die Insel auf eigene Faust zu erkunden. Aber Achtung: Die Straßen sind für Europäer*innen gewöhnungsbedürftig und verlangen gute Fahrkenntnisse. TUI Österreich hat hier mit dem Mystique Blue Boutique Suites und den Villas Flamingos zwei Häuser im Programm.

Zu den Platzhirschen auf Yucatán schlechthin zählen aber die RIU Hotels & Resorts, die 19 Anlagen in Mexiko betreiben. Für die Besichtigung ihrer Häuser im Rahmen der „TUI LIVE Erleben“-Tour hat sich RIU etwas Besonderes einfallen lassen: Die „RIU Treasure Hunt“. In zwei Gruppen eingeteilt, erkundeten die Agents auf eigene Faust Hotelzimmer, Hotelanlage und Freizeitaktivitäten. Dank WLAN, Smartphone und RIU-App konnten beide Gruppen erfolgreich arbeiten und aktiv Erfahrungen sammeln.

Übertroffen wurden die Erwartungen aller bezüglich der Gastronomie, selbst wenn diese bei den RIU Hotels & Resorts einen besonders wichtigen Stellenwert einnimmt: Neben den gängigen Buffet-­Restaurants sorgen thematische Spezialitäten-Restaurants – von mexikanischen, italienischen und asiatischen Themenrestaurants über das Steak-House bis hin zum beliebten japanischen „Kawachi“ – für kulinarische Highlights sowie Spezialitäten an hochwertigen Produkten und Gerichten. Die Buffet-­Restaurants stehen dabei nicht hinten an, sondern trumpfen mit einer Vielfalt des täglichen Angebotes bei frischen Salaten, Meeresfrüchten und Gemüsevariationen auf. Das Superfood Guacamole – das ja traditionell aus der mexikanischen Küche stammt – schmeckt in Mexiko einfach um Klassen besser.

Zum Abschluss noch ein Insidertipp: Unbedingt auf der Website bei „TUI Experiences“ vorbei­schauen. Auf dieser Ausflugsplattform werden seit Anfang September 2020 weltweit 43.000 Erlebnisse in mehr als 130 Ländern auf einer Seite angeboten. Speziell das Angebot für Mexiko ist mehr als vielfältig und das zahlt sich bei der Vermittlung von Tagesausflügen und Rundreisen aus. Jene die unter „TUI Collection“ geführt werden, sind exklusiv bei TUI erhältlich. Die Vorteile: Die Buchung der gewünschten Aktivitäten erfolgt aus einer Hand und zwar bereits vor Abreise, samt der Sicherheit, die gewünschte Leistung auch zu erhalten, was gerade bei frequenzstarken Sehenswürdigkeiten und Terminen wichtig ist. Dass dies bei Reisen nach Cancún und Yucatán öfters der Fall sein wird, das ist eine der wichtigsten Erkenntnisse, die von den Teilnehmerinnen der „TUI LIVE Erleben“-Tour mitgenommen wurde.

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben