ANA
TWq - Deutsche Reiseanalyse

Reiselust kaum reduziert! „TourismusWissen-quartely“ bringt erste Details

T.A.I. 24 TOP News

Exklusiv gibt es von der Deutschen Reiseanalyse bereits die ersten Zahlen zum Sommerurlaub 2021. Das erfreuliche Fazit der von FUR (Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen) durchgeführten Untersuchung zum Urlaubsreiseverhalten in Deutschland: aus den Ergebnissen geht eine überraschend positive Urlaubsstimmung hervor, die nachfrageseitig gute Startbedingungen signalisiert.

Reisen sind und bleiben unverzichtbar

„Urlaubsreisen waren und bleiben für die meisten Deutschen ein unverzichtbarer Bestandteil der Lebensqualität“, analysiert Martin Lohmann (Bild), Direktor des NIT (Institut für Tourismus- und Bäderforschung in Nordeuropa) und wissenschaftlicher Berater der FUR, in seinem Beitrag für die kommende Ausgabe (Mitte Februar) von „TourismusWissen-quartely“ (TWq).

Die wichtigsten Details der Reiseanalyse:

  • Mit Urlaubsreisen haben sich bereits vier von fünf Deutschen (80%) gedanklich beschäftigt
  • Ob dann jemand tatsächlich eine Reise antritt, ist eine Frage des Könnens (Zeit und Geld?) und des Wollens (Urlaubslust?):
    • Die Urlaubslust ist mit 51% leicht gesunken (Vorjahr 57%),
    • die Faktoren Zeit (66%) und Geld (62%) zum Reisen werden so günstig wie im Vorjahr eingeschätzt.

Wie Martin Lohmann in seinem Beitrag für das TWq erläutert, zeigen die aus zwei Befragungszeiträumen rekrutierten Tendenzen (September und November 2020), dass selbst innerhalb der beiden Monate der Optimismus eine Spur rückläufig war. Für ihn kam dies aber nicht überraschend:

„Auf den Tourismus wirkt weniger die eigentliche Erkrankung, sondern vor allem die gegen die Verbreitung des Virus ergriffenen Maßnahmen (u. a. Ausgangssperren, Übernachtungsverbote, Grenzschließungen, Quarantänevorschriften).“ Deshalb könne „motivational die Reiselust aufgrund des Infektionsrisikos sinken, aber auch aufgrund der als unattraktiv wahrgenommenen aktuellen Bedingungen.“

Interessante TWq-Schwerpunkte

Der aktuelle TWq-Beitrag von Martin Lohmann stellt nur ein Element des wie immer höchst informativen Heftes dar. Ein weiterer Schwerpunkt gilt diesmal dem Potenzial des Geschäfts- und Flugreiseverkehrs für die künftige Rückkehr nach der Pandemie, mit dem sich internationale Experten in mehreren Beiträgen auseinandersetzen.

Ergänzt wird das TWq Nummer 23 durch Beiträge engagierter und teilweise mit Awards ausgezeichneten Bachelor- und Masterarbeiten österreichischer FH-Absolventen, mehrere W-Interviews am Schnittpunkt zwischen Praxis und Wissenschaft, sowie weiteren spannenden Artikeln führender Tourismusprofessoren rund um die Themen Nachhaltigkeit und Reiselust.

Mehr Informationen und Bestellmöglichkeiten des TWq (auch nur für das kommende Heft) unter http://tourismuswissen.tai.at/ oder tourismuswissen@tai.at

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben