Geschäftlich erfolgreich ist sie. Das war’s aber dann auch schon. Denn laut Europäischem Verbraucherzentrum ist sie Europas kundenfeindlichste Airline: Wizz Air. „Über keine andere Airline haben wir mehr Beschwerden und mit Wizz Air sind auch keine außergerichtlichen Lösungen zu erzielen. Die legen es immer auf eine Klage an“, wurde dieser Tage von AviationNet ein Jurist des EU Verbraucherzentrums zitiert.

Aktueller Anlass: Die Urlaubsflüge eines Oberösterreichers mit Wizz wurden um mehrere Tage verschoben, doch die Airline verweigert dem Passagier unter Verweis auf ihre AGB eine ihm zustehende Ersatzbeförderung mit einer anderen Airline. Echte Witz-AGB. Denn sie verstoßen gegen Europäisches Recht, wie aus einem OGH-Urteil hervorgeht.

Jetzt wird geklagt. Ob’s was nützt außer im konkreten Fall? Kaum. Wizz legt es ja wie gesagt immer auf Klagen an. Mehr Wirkung erzielen würden analog zu den Skytrax Awards, wo Wizz unter „ferner liefen“ rangiert, „Sky-Schmecks“-Rankings. Den Titel über die kundenfeindlichste Airline Europas, wenn nicht gar der Welt, hätte Wizz Air sicher in der Tasche, meint

Peter

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben