Print-Ausgabe 26. August 2016
Lange Zeit war er das Schreckgespenst der Airline-Branche schlechthin: der hohe Ölpreis. Jetzt ist er wieder niedrig. Ein Drittel unter den Spitzenwerten der Vorjahre und auf Niveau von 2004. Super, könnte man meinen.
Mitnichten. Jetzt ist er zwar nicht mehr Schreck-, aber weiterhin Gespenst und wird neuerlich zum Problem: er heizt den Preiskampf an. Der Böse.
Bereits im Vorjahr – als die Airlines Großteils mit Rekordgewinnen aufwarten konnten – zeichnete sich ab, dass die Gewinnzuwächse deutlich geringer ausfielen, als es die Kostenersparnis durch den Treibstoff erwarten ließ. Heuer setzt sich dieser Trend weiter fort.
Das hat natürlich auch mit Überkapazitäten zu tun (woher die wohl kommen?) und mit den weltwirtschaftlichen Turbulenzen. Es wirft aber auch eine Frage auf: welcher Treibstoffpreis ist für die Luftfahrt kein Problem?
Auf der Suche nach schlüssigen Antworten ist bislang trotz intensivster Überlegungen zu keinem Ergebnis gekommen der
Peter
Erstellt am: 26. August 2016
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