ANA
Unter uns gesagt

Herdentrieb

Print-Ausgabe 25. Jänner 2019

Zu viele Touristen. Heute nennt man das Overtourism, einst war es der Aufstand der Bereisten. Woran leicht zu erkennen ist: Zu viel des Guten gab’s schon immer. An sonnigen Stränden ebenso wie in reizvollen Stadtkernen. An Airports, auf Autobahnen, in hoffnungslos überfüllten Zügen. Und wenn ein Ozeanriese tausende Passagiere zum BBQ am Karibikstrand ausspuckt, ist’s ebenso alles andere als Idylle.

Für Medien ist das Schlagwort Overtourism ein gefundenes Fressen, ein aufg‘legter Elfer. Jeder versteht sofort, was gemeint ist, jeder raunt und jeder redet mit.

Lösungsansätze und -vorschläge gegen Overtourism gibt’s zuhauf. Nur am Kern der Ursache, die zu ihm führen, wird sich nie etwas ändern: am Herdentrieb. Der steckt tief in uns drin, gibt zu bedenken der

Peter

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben