Unter uns gesagt

Freitags Fake

Print-Ausgabe 22. März 2019

Die ITB ist für Überraschungen gut. Wie etwa beim Vortrag von IPK-Chef Rolf Freitag über aktuelle für den IPK World Travel Monitor erhobene Trends. Overtourism ist einer davon. Um ihm gegenzusteuern, wurde in Indonesien laut Freitag vom Komodo-Nationalpark die Eintrittsgebühr von umgerechnet 9 auf 440 Euro erhöht.

Ein aufmerksamer Medienvertreter Österreichs (nicht der Peter) machte sich umgehend an die Überprüfung. Er wurde alles, nur nicht fündig. Außer mit der diffusen Ankündigung eines Komodo-Lokalpolitikers, der im November laut „Jakarta Post“ über ein Eintrittsgeld von 500 US-Dollar sinniert hatte, weil im Nationalpark „deep pockets only“ was zu suchen hätten. „Diese Erhöhung der Gebühren ist nicht in Kraft und wird auch nicht realisiert“, so Go Vacation Bali nach Behörden-Rücksprache. Sie werden maximal verdoppelt. Auf 18 Euro. Ab 2020. Bleibt als Erkenntnis, dass selbst angesehene Institutionen wie das IPK und dessen Chef vor Fake News nicht gefeit sind, erlaubt sich als schmunzelnden Seitenhieb der

Peter

Ähnliche Artikel

Unter uns gesagt

Cookies

08. März 2019 | Unter uns gesagt
Unter uns gesagt

Der Brexit war’s nicht!

22. Februar 2019 | Unter uns gesagt
Unter uns gesagt

Nordpol auf Wanderschaft

08. Februar 2019 | Unter uns gesagt

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben