ANA
Unter uns gesagt

Fest der Müllberge

Print-Ausgabe 13. Dezember 2019

Kling, Glöckchen, klingelingeling. Aber nicht fürs Klima. Knapp 2,8 Millionen Christbäume werden jedes Jahr in Österreich aufgestellt. Und wenn die Weihnachtsfeiertage vorbei sind, werden sie partout wieder entsorgt.

700 Tonnen Bäume werden alleine in Wien beseitigt. Dann wird das CO2, das sie während ihrer zehnjährigen Wachstums­phase gebunden haben, wieder in die Luft geblasen. Kling, Glöckchen, klingelingeling.

Zu den Christbäumen gesellen sich auch Berge. Müllberge. Laut MA 48 fallen in Wien alleine in der Weihnachtswoche 550 Tonnen Restmüll und 300 Tonnen Altpapier an. Und zwar zusätzlich zum übrigen Müll. Unter dem Strich sind das 10 Prozent mehr Volumen.

Klimagipfel hin, Nachhaltigkeit her. Rund ums Weihnachtsfest wird das Klima scheinbar ausgeklammert. Es soll ja möglichst friedlich abgehen. Klingelingeling. Auch wenn’s am Ende in Müllbergen ausufert, erlaubt sich dieses Jahr den absolut unweihnachtlichen Hinweis der

Peter

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben