ANA
Tourismus-Politik

Tourismusausschuss im Parlament bleibt! Hauser als Obmann bestätigt

T.A.I. 24 TOP News

Zu Beginn jeder neuen Legislaturperiode werden im Nationalrat für jeden größeren Sachbereich eigene Ausschüsse gewählt. Seit 2006 gibt es auch einen für Tourismus. Jetzt wurde mit Gerald Hauser (FPÖ) der seit März 2016 amtierende Obmann in seiner Funktion bestätigt.

Der Osttiroler gehört seit 2013 dem Tourismusausschuss als Mitglied an. Hauser hat Wirtschaftspädagogik an der Universität Innsbruck studiert (Mag. rer. soc. oec.), war danach Lehrer für kaufmännische Fächer an der Handelsakademie und Handelsschule Lienz, wurde 1988 Tourismusobmann der Gemeinde St. Jakob in Defereggen und verfügt durch seine Tätigkeit als Geschäftsführer eines Gastbetriebes und geschäftsführender Gesellschafter eines Après Ski-Lokals in St. Jakob Erfahrung im Gastgewerbe. Seit Ende der 1990er Jahre ist Hauser in der Politik aktiv.

Hauser über die neuerliche Wahl zum Obmann des Tourismusausschusses: „Ich bin stolz darauf und freue mich, dass ich diese Aufgabe weiterhin ausführen darf.“ Zu den Erfolgen des Ausschusses gehört u.a. die Rücknahme der „unverständlichen Erhöhung der Mehrwertsteuer auf Übernachtungen von 10 auf 13 Prozent.“ Jetzt müsse es „weitere geplante Entlastungen für den Tourismus geben, etwa die Reduktion der viel zu langen Abschreibungsdauern.“

Der Tourismusausschuss

Noch kurz zu den Parlaments-Ausschüssen: deren Zusammensetzung spiegelt die Mehrheitsverhältnisse im Plenum des Nationalrates wider (Tourismus-Ausschuss aktuell ÖVP 9 Mitglieder, SPÖ 5, FPÖ 4, GRÜNE 3, NEOS 2). Nicht dem Ausschuss von ÖVP-Seite gehört überraschender Weise Nationalrat Franz Hörl an (der Seilbahnunternehmer und Hotelier wäre am prädestiniertesten dafür). Erfreulicher Weise weiterhin mit dabei ist von den NEOS der Hotelier und Gastronom Sepp Schellhorn.

Zentrale Aufgabe der Ausschüsse ist die Vorberatung von Verhandlungsgegenständen für das Plenum. Im Tourismusausschuss werden alle Tourismus-relevanten Gesetzesvorlagen und Anträge sowie Berichte behandelt. Das umfasst die Reisewirtschaft, die wirtschaftliche Lage der Tourismusbetriebe (Besteuerung und Förderungen) und die Österreich Werbung. Auch der Tourismus als Arbeitsmarkt und die Infrastruktur im Inland, z.B. für Radreisen, sowie die Beförderung vom und ins Ausland, z.B. durch Flugverkehr, sind Themen.

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben