ANA
UNWTO

Harmonisierte Reiseprotokolle Herzstück für Tourismus-Neustart 2022! Omikron ändert nichts daran

T.A.I. 24 TOP News

In einer Botschaft unter dem Titel „Making Tourism Stronger and Ready for the Future“ ging der seit 2018 amtierende und soeben für eine zweite Amtsperiode wiedergewählte Generalsekretär der UNWTO (World Tourism Organization within the UN), Surab Pololikaschwili, Ende Dezember auf die jüngsten Trends der Corona-Pandemieund die durch Omikron veränderten Ausblicke auf 2022 ein.

„Die Art und Weise, wie sich die Pandemie in den letzten Wochen des Jahres entwickelt hat, gibt uns allen Grund zur Sorge“, so Pololikaschwili, der im selben Atemzug die Notwendigkeit unterstrich, „die öffentliche Gesundheit wieder über alles andere zu stellen.“

Grundlagen für einen Neustart

Nicht geändert hätten sich die „Grundlagen für einen Neustart des Tourismus.“ Diese stünden auf „den Säulen Nachhaltigkeit, Innovation, Menschen und Investitionen“ mit dem Ziel, „eine widerstandsfähige Zukunft“ für diesen Wirtschaftszweig zu ermöglichen. Es gehe um die „Aufrechterhaltung der wichtigen Lebensader Tourismus“, so Surab Pololikaschwili:„Die Zukunft beginnt jetzt.“

Um das zu unterstreichen, hob Surab Pololikaschwili die Rolle der UNWTO in Zusammenhang mit der Unterstützung von Start-ups hervor: „Unser globales Innovations-Ökosystem besteht nun aus mehr als 12.000 Start-ups aus 160 Ländern, die derzeit an neuen Tourismus-Technologien arbeiten.“ Diese wurden von der UNWTO mit 83 Mio. US-Dollar unterstützt, ebenso von rund 300 Unternehmenspartnern.

Bildung und Nachhaltigkeit

Im Bereich der UNWTO-Bildungsprogramme wurden in den zurückliegenden 18 Monaten mehr als 20.000 Student*innen aus 100 Ländern gefördert. Ergänzend dazu kommen Datenanalysen über Tourismusinvestitionen.

Mit der Initiative „Best Tourism Villages“ zeichnete die UNWTO mittlerweile 44 Dörfer aus 32 Ländern aus, die sich für die Entwicklung des Tourismus im Einklang mit den Zielen für nachhaltige Entwicklung einsetzen.

Das Wichtigste: harmonisierte Reiseprotokolle

Ein entscheidender Punkt trotz der Unsicherheiten rund um Omikron sei „die Sicherstellung harmonisierter Reiseprotokolle.“ Diese sei „das Herzstück für den Neustart des Tourismus in vielen Teilen der Welt, vor allem in den Reisezielen der nördlichen Hemisphäre während der Hochsommermonate.“

Pololikaschwili, der im Rahmen der 24. UNWTO-Generalversammlung Ende November/Anfang Dezember 2021 in Madrid für eine weitere Amtsperiode wiedergewählt wurde: „In diesem Sinne wünsche ich allen ein sicheres und gesundes Jahr 2022. Die UNWTO steht an ihrer Seite, um weiter für unseren gemeinsamen Fortschritt zu arbeiten.“

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben