Familux Resorts

Zwei Strategien gegen Mangel an Fachkräften und für Nachhaltigkeit

Print-Ausgabe 14. Februar 2025

© 4-Sterne-Superior-Familienhotel Alpenrose

Die Hoteliers-Familie Mayer hat für ersteres eine Kooperation mit der griechischen Luxus-Gruppe Omicron gestartet, für letzteres eine eigene ESG-Managerin engagiert

Es war knapp vor der Pandemie, als die Hoteliers-­Familie Mayer (4-Sterne-Superior-Familienhotel Alpenrose in Lermoos, 5-Sterne-Familienhotel Dachsteinkönig, 4-Sterne-Superior-Hotel Oberjoch, 5-Sterne Resort The Grand Green Sterne im Thüringer Wald sowie zwei Segelyachten in Kroatien) unter einem neuen Markendach zusammengefasst wurden und das neue Label „Familux Resorts“ ins Leben riefen. Vor eineinhalb Jahren übergaben dann die beiden Gründer­hoteliers Andrea und Ernst Mayer die Leitung ihrer Hotels an die beiden Söhne Florian und Julian Mayer, die sich bereits in den Jahren davor einarbeiten konnten.

Die Zahlen können sich sehen lassen: Das Stammhaus im Tiroler Lermoos beschäftigt 190 Mitarbeiter:innen und bringt es mit 100 Zimmern und 380 Betten auf rund 100.000 Nächtigungen im Jahr. Der Dachsteinkönig im Salzkammergut mit seinen 105 Familiensuiten und 12 Chalet-Einheiten kommt auf 130.000 Nächtigungen pro Jahr, hat 480 Betten und beschäftigt rund 160 Mitarbeiter:innen. Die Eckdaten der in Deutschland gelegenen Hotels sind nicht weniger beeindruckend: So bringt es das in Oberjoch befindliche Haus mit 145 Zimmern und Suiten (560 Betten) pro Jahr auf 150.000 Nächtigungen und beschäftigt 170 Mitarbeitende. Das Waldresort The Grand Green (105 Zimmer, 540 Betten) in Oberhof bringt es mit 140 Mitarbeiter:innen auf rund 140.000 Jahresnächtigungen. Daraus ergeben sich stattliche Werte für die vier Häuser, die es in Summe auf 520.000 Übernachtungen bringen und eine Kapazität von 455 Zimmern mit 1.960 Betten aufweisen.

Jetzt setzten die Mayers den nächsten Schritt: „Wir haben das Thema Nachhaltigkeit als einen unserer zentralen Erfolgsfaktoren in der Unternehmensstrategie verankert“, so Julian Mayer, der dieses Thema als ein absolutes Must-have ansieht. Um den Worten Taten folgen zu lassen, wurde mit Beatrice Sommer eine Directrice Growth & ESG (Environmental, Social, Governance) engagiert. Zuletzt war sie beim europaweit tätigen Hotelberatungsunternehmen „mrp hotels“ Head of ESG & Senior Consultant und befasste sich mit über 100 Hotelimmobilien in allen Projektphasen.

Auch bezüglich Fachkräftemangel setzen die Familux Resorts Maßnahmen: Seit Beginn der Wintersaison 2024/25 besteht eine Kooperation mit der ebenfalls vier Häuser umfassenden griechischen Luxushotelgruppe Omicron Hotels. Das Mitarbeiter-Sharing fußt auf der Tatsache, dass bei Omicron im Sommer die Hochsaison läuft, während die Familux Resorts in den Wintermonaten zusätzliche Fachkräfte benötigen. Florian Mayer: „Wir gleichen durch ein saisonales Mitarbeiter-Sharing den Personalmangel aus und bereichern gleichzeitig das Arbeitsumfeld durch kulturellen Austausch.“

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