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Prodinger Tourismusberatung

Zurück auf die Erfolgsspur! Praktische Tipps über die Gäste der Zukunft

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Zahlreiche Tipps und Ausblicke vermittelten Thomas Reisenzahn (am Bild l.) und Marco Riederer (am Bild r.) von der Prodinger Tourismusberatung im Rahmen eines Seminars für Hoteliers, als Veranstaltungsort wurde das Romantikhotel Elixhauser Wirt bei Salzburg gewählt. Bekanntlich sind die Buchungen in der Ferienhotellerie erfreulich, in der Stadthotellerie ist dies nicht der Fall. Laut Thomas Reisenzahn wird es kein Zurück zum alten Normal geben, der Prodinger-Geschäftsführer spricht in weiterer Folge von einem "neuen Reisen": "Die Gäste werden andere Ansprüche haben – und das wird mittelfristig auch so bleiben, darauf muss sich die Hotellerie einstellen."

Erschwerend ist die Tatsache, dass heimische Hoteliers noch einiges an Problemen aus der Vor-Corona Zeit mitschleppen: Die Eigenkapitalquote ist in der Hotellerie gering, Österreich wiederum verbicjt derzeit die fünfthöchste Schuldenlast pro Kopf in der EU. Hinzu kommt die hohe Abgabenlast auf den Faktor Arbeit, Österreich liegt im OECD-Vergleich auf dem dritten Platz – nach Belgien und Deutschland.

Reisenzahn warf auch einen langfristigen Blick in die Zukunft, und weist auf die neue Zielgruppe der Best Ager hin. Aufgrund der Demografie und guter Renten wird es immer mehr fitte und zahlungskräftige Senioren geben, die einen 20 Jahre jüngeren Lebensstil pflegen und auch so angesprochen werden wollen. Auch das Thema Wellness wird sich verändern: Statt Hitze wird Kälte zum Thema, statt Sauna Kältekammern, statt Massage berührungsloses Floating.

Marco Riederer von der Prodinger Tourismusberatung zeigte, wie intelligentes Preis- und Vertriebsmanagement nach Corona aussehen könnte: „Das richtige Zimmer dem richtigen Gast zur richtigen Zeit zum richtigen Preis anbieten.“ Diesem Ziel dient ein Revenue Management mit Dynamic Pricing – auch in der Ferienhotellerie, die davor bislang eher zurückscheute. „Es geht darum Kontrolle über Kosten und Umsätze und damit letztendlich über die Gewinne zu haben.“ Ein gutes Revenue Management lege das Hauptaugenmerk auf langfristige Unternehmensziele. Dabei geht es auch nicht ausschließlich um die beste Preisfindung; mindestens genauso wichtig ist die intelligente Steuerung von Verfügbarkeiten, Buchungskanälen und Segmenten.

Mehr dazu in der nächsten T.A.I. vom 16. Juli 2021.

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