Print-Ausgabe 14. März 2024
Die seit zwei Jahren in Österreich vertretene Hotelkette aus Singapur sieht Wien als „strategischen Wachstumsmarkt“ – 2024 steht im Zeichen des Jubiläums
Sie feiert heuer ihr 40-jähriges Bestehen und mischt die Bundeshauptstadt Wien mit gleich drei neuen, in der zweiten Hälfte vorigen Jahres eröffneten Häusern auf: die Hotelgruppe Ascott. Was 1984 mit Eröffnung des ersten Hotels The Ascott Singapore begonnen hat, weitete sich seither auf rund 950 Häuser in mehr als 220 Städten in über 40 Ländern aus. Im Frühjahr 2022 ging mit dem Citadines South Vienna das erste Hotel in Österreich in Betrieb. Was es mit diesem Wachstum auf sich hat und welche Pläne in Europa verfolgt werden, darüber informierte Mitte dieser Woche der Regional General Manager von The Ascott Limited, Frédéric Carré, die Fachöffentlichkeit.
Ort des Geschehens war das auf Business- und Langzeitreisende ausgerichtete 3-Sterne Citadines Danube Vienna Apart’hotel (223 Zimmer; Rooftop Terrasse und Bar) in der Nähe von UNO City und ACV (Austria Center Vienna). Bei den beiden anderen Häusern handelt es sich jeweils um Europa-Premieren: Um das lyf Schönbrunn Vienna (162 Zimmer, alle zwischen 24 m² und 44 m² groß) und das Somerset Schönbrunn Vienna (175 Zimmer, mit einer Größe von 36 m² bis 78 m²). Während ersteres laut Frédéric Carré auf Millennials, also der „neuen Generation von Reisenden ausgerichtet ist, die von unterwegs arbeiten und Austausch mit Gleichgesinnten suchen“, wendet sich das ebenfalls erstmals in Europa angebotene „Somerset“-Hotel an Familien und Gruppen. Frédéric Carré: „Serviced Apartments und Co-Living-Betriebe zählen zu den wachstumsstärksten Segmenten im Gastgewerbe.“
Österreich und insbesondere Wien sieht die Ascott-Gruppe als einen strategischen Wachstumsmarkt an. Aus diesem Grund wurden jetzt die drei Hotels in der Bundeshauptstadt eröffnet, inklusive der beiden Europapremieren der Marken lyf und Somerset. Frédéric Carré: „Diese Hotelkonzepte werden 2024 schrittweise auf unserem Kontinent eingeführt.“
Bei allen drei Marken – also Citadines, lyf und Somerset – handelt es sich um globale Schlüsselmarken von Ascott, die ihre Häuser unter 14 unterschiedlichen Brands betreibt. Hauptmarke ist Ascott The Residence. Während einige Brands, wie Somerset, durch Fusion das Portfolio bereicherten, wurden andere durch Zukauf erworben. Dazu gehört u. a. die Beteiligung im Jahr 2003 an der paneuropäischen Hotelkette Citadines mit Häusern in Frankreich, Großbritannien, Belgien, Spanien und Deutschland, oder der 2014 erfolgte Einstieg bei den Quest Apartment Hotels, dem damals größten Serviced Apartment-Anbieter Australiens. Auch Eigenentwicklungen gehören dazu, wie die 2016 eingeführte Co-Living-Marke Lyf.
Das starke Wachstum ist gut abgesichert. Denn Ascott (der Name ist eine Anspielung auf das berühmte britische Pferderennen) gehört zu 100 % dem auf Immobilien spezialisierten Unternehmen CapitaLand Investment Limited mit Sitz in Singapur. Dessen Portfolio reicht von Einzelhandels-, Büro- und Hotelimmobilien bis hin zu Gewerbeparks, oder Rechenzentren.
Der Markteinstieg in Österreich erfolgte wie erwähnt bereits vor zwei Jahren. Das Citadines South Vienna (Frühstücksbuffet, wöchentlicher Reinigungsservice, der auf Wunsch intensiviert werden kann) befindet sich in der Nähe der „Wienerberg City“, verfügt über 48 Studios sowie Apartments (einige davon mit Balkon), die alle ein oder zwei Schlafzimmer haben. Voll ausgestattete Küchen, Fußbodenheizung, Klimaanlage und Flachbildfernseher gehören zum Standard. Im Erdgeschoss gibt es einen Loungebereich mit Billardtisch, kleiner Bibliothek und einer „Snack-Ecke“ sowie ein Fitnesscenter. Eine Waschküche sowie ein Geschäftsbereich mit Ladestationen, Drucker, Kopierer und Scanner komplettieren das Angebot. Ngor Houai Lee (er gehört seit acht Jahren zu dem Unternehmen und fungierte zuletzt als Managing Director Europe) betonte bereits damals: „Wir sehen in diesem Markt großes Potenzial.“
In sein Jubiläumjahr startete Ascott laut CEO Kevin Goh mit Rekorden bezüglich vollzogener Eröffnungen (2023 wurden 77 neue Objekte für alle Marken unterzeichnet) und auch beim Umsatz gab es Bestwerte. Ebenso wurde das Führungsteam verstärkt, wobei Ngor Houai Lee zum Chief Operating Officer EMEA (Europa, Middle East, Asia) befördert wurde. Mit „Ascott Unlimited“ wurde zudem eine groß angelegte Kampagne gestartet. Deren Bandbreite reicht von kostenlosen Übernachtungen und Upgrades bis hin zu einzigartigen Erlebnissen und Programmen, die für jede Marke einzigartig sind. T.A.I. wird über die weiteren Pläne der Ascott-Gruppe berichten.
Erstellt am: 14. März 2024
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