Hotels & Casinos Austria

Wenn Hotels „spielend genießen“: Bedeutung der Angebotsgruppe steigt

Print-Ausgabe 20. Jänner 2023

„Der Hauptvorteil einer Mitgliedschaft liegt in der hohen Reichweite, die wir durch die Casinos Austria haben“, so Peter Buocz (Bild: © Schick Hotels)


 

Die Ergebnisse einer Mitgliedschaft bei den Hotels & Casinos Austria lassen sich konkret quantifizieren – 2023 gehen sie gleich mehrfach in die Offensive

Sie sind klein, fein und sorgen im Durchschnitt durch die verkauften Gutscheine bei den Mitgliedsbetrieben für zusammen 4.000 bis 5.000 Übernachtungen pro Jahr: die Hotels & Casinos Austria (www.casino-urlaub.at). 1995 gegründet, fungiert Peter Buocz (Chef der fünf Schick Hotels in Wien) seit 1997 als deren Präsident. Bereits davor gehörte er dem Vorstand der Hotels & Casinos Austria an. Aktuell zählt die Gruppe 15 Hotels sowie sechs der elf Casinos-Destinationen (Tourist Info Baden, Bregenz Tourismus, TVB Linz, Tourismus Salzburg, TVB Seefeld und Velden Tourismus) als Mitglieder. Buocz: „Die Partnerschaft hat zuletzt stark an Bedeutung gewonnen, da Österreichs Nahmärkte wieder einen hohen Anteil an den Übernachtungen halten.“

Peter Buocz spielt damit auf die Folgen der Pandemie an, die auch bei den Hotels & Casinos Austria nicht ohne Konsequenzen für den Mitgliederstand blieben. Nahziel von Peter Buocz ist es deshalb, die Gruppe rasch wieder auf eine Zahl von 20 Mitgliedshotels zu bringen. „Der Hauptvorteil einer Mitgliedschaft liegt in der hohen Reich­weite, die wir durch die Casinos Austria haben“, unterstreicht der Schick Hotels-Chef, „es ist eine extrem starke Marke.“

Die eingangs erwähnten jährlich dadurch generierten 4.000 bis 5.000 Übernachtungen stammen von den aktuell ca. 6.000 pro Jahr verkauften Gutscheinen „Dinner & Casino Night“ (Übernachtung mit Frühstücksbuffet, 4-gängiges Dinner & Casino Menü, Begrüßungsjetons sowie ein Glas Sekt an der Casino Bar etc. um 169 Euro pro Person), von denen 94 Euro dem Hotel zugutekommen (Nächtigung sowie Frühstück). „Das ist nicht für die Spitzensaison, sondern danach“, betont Peter Buocz. Angesichts derartiger Zahlen (rund 15 % der Gutscheine werden bezahlt, aber nicht eingelöst) relativiert sich die auf rund 2.000 Euro kommende jährliche Mitgliedsgebühr.

Ziel der Hotels & Casinos Austria für 2023 ist es, vor allem in Salzburg wieder Mitglieder zu gewinnen. Denn dort ist die Gruppe zwar mit einem starken Standort vertreten (Casino Salzburg im Schloss Klessheim), nicht aber mit einem Hotel. In Wien zählen die beiden 4-Sterne Schick Hotels Am Parkring sowie Erzherzog Rainer zu den Mitgliedsbetrieben, in Linz das 4-Sterne Hotel Schiller­park, in Graz das 4-Sterne Palais-­Hotel Erzherzog Johann, in Innsbruck das 4-Sterne AC Hotel und in Bregenz das 4-Sterne Grand Hotel Bregenz – MGallery Collection.

In Baden sind gleich vier Betriebe mit dabei (die 4-Sterne Hotels At The Park, Admiral, Schloss Weikers­dorf sowie Herzoghof), in Kitzbühel das 4-Sterne-­Hotel Rasmushof, in Seefeld das 4-Sterne superior Hotel Eden, in Velden das 5-Sterne Falkensteiner Schlosshotel sowie das 4-Sterne Casinohotel und in Zell am See das 4-Sterne-­Romantikhotel.

Neben den pekuniären Aspekten ist laut Peter Buocz auch die „intensive Zusammenarbeit zwischen den Mitgliedshotels und den Marketingverantwortlichen der Casinos vor Ort bei Veranstaltungen, Events etc. ganz wichtig. Da wie dort geht es um potenzielle Kund:innen.“ Dazu kommen natürlich auch die alljährlich gemeinsam mit den Casinos Austria gepushten Aktionen rund um Mutter- und Vatertag, Valentinstag sowie Weihnachten. Heuer ist darüber hinaus auch ein Relaunch der Website www.casino-­urlaub.at vorgesehen.

Die Hotels & Casinos Austria treffen sich drei bis viermal pro Jahr zu Vorstandssitzungen (die nächste findet im März 2023 statt) sowie einmal jährlich zur Generalversammlung, wie zuletzt im November 2022. In der aktuellen bis Ende 2024 laufenden Vorstandsperiode fungieren neben Präsident bzw. Obmann Peter Buocz der Hotelier Axel Nemetz (At the Park, Baden) als dessen Stellvertreter und Riccardo Permesser (stv. Resident Manager Hotel Erzherzog Rainer) als Kassier.

Die bald 30-jährige Erfolgsgeschichte der Hotels & Casinos Austria ragt vor allem aus einem Grund aus den übrigen Angebotsgruppen bzw. später als Urlaubsspezialisten bezeichneten Gruppierungen heraus. „Wir sind damals an die Österreich Werbung mit der Idee herangetreten, gemeinsam mit den Casinos Austria eine Angebotsgruppe zu gründen. Die Casinos waren in den Bereichen Kultur und Kulinarik stark, aber immer nur am lokalen Markt. Die Wiener:innen etwa sind nicht wegen Klessheim nach Salzburg gereist. Durch die Angebotsgruppe haben wir Gäste zu Reisen an andere Casinos-Standorte animiert und Städte- sowie Ferienaufent­halte mit Casino-Besuchen attraktiver gemacht.“ Daran hat sich bis heute nichts geändert.

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