ANA
EuroSkills 2021

Top-Qualität beim Nachwuchs! Österreich-Team mit starker Leistung

Print-Ausgabe 15. Oktober 2021

Österreichs Tourismus-Team (v.l.): Johannes Burchard, Alexander Lind und Johannes Aistleithner


 

Russland war an Goldmedaillen nicht zu schlagen - in den drei Gastro-Bewerben erkämpfte Team Austria Silber, Bronze und ein „Medaillon for Excellence“

In Zeiten des europaweiten Fachkräftemangels setzte Ende September die Europameisterschaft der Berufe, die „EuroSkills 2021“, ein starkes Zeichen. Nach der Corona-bedingten Verschiebung des Events 2020 stand die diesjährige Veranstaltung im Schwarzl Freizeitzentrum bei Graz besonders im Rampenlicht. Rund 400 junge Fachkräfte bzw. Absolvent*innen berufsbildender höherer Schulen kämpften um Gold, Silber und Bronze in 48 unterschiedlichen Berufen. Angetreten waren 19 teilnehmende Nationen und 3 Gastländer (Albanien, Thailand und die Vereinigten Arabischen Emirate). Für die Wettkämpfe standen 70.000 m² im Skills Village zur Verfügung und auch der Andrang der Besucher*innen (mehr als 22.000 an allen drei Wettbewerbstagen, 3G-Regel) war bemerkenswert. Damit alles glatt ging, wurde ein umfangreiches Sicherheits- und Hygienekonzept realisiert. So lag die Durchimpfungsrate aller Offiziellen (Teilnehmer*innen, Delegierte, Expert*innen, Trainer*innen und Organisationsteams), die aus dem Ausland angereist waren, bei rund 90 %. Von den am ersten Wettbewerbstag 2.020 erfolgten Corona-­Tests waren alle ausnahmslos negativ. Alle Teilnehmer*innen und die insgesamt 1.200 Offiziellen (In- und Ausland) wurden ab dann im 24-Stunden-Rhythmus getestet.

Bei der Schlussfeier in der Stadthalle Graz war der Jubel der Teams aus Russland am größten: Mit 12 Gold-Medaillen, darunter in allen drei touristischen Kategorien (Koch, Restaurant und Rezeption) sahnten die russischen Teilnehmer*innen am kräftigsten ab. Gastgeberland Österreich landete mit 9 Gold-Medaillen auf Rang zwei der Nationenwertung, vor der Schweiz und Frankreich (je fünf). Österreichs Tourismus-Team unterstrich mit Silber (Johannes Burchard, Hotel Rezeption; Hilton Garden Inn Wiener Neustadt), Bronze (Johannes Aistleithner, Restaurant Service; Hotel Alpenhof, Tirol) und einem „Medaillon for Excellence“ für den 4. Platz (Alexander Lind, Koch; Fischwirt im Urmeer, Steiermark) seine starke Kompetenz in diesem Bereich. „Wir sind unglaublich stolz auf unsere jungen Tourismus-Fachkräfte“, freuen sich die Obleute der Fachverbände Hotellerie und Gastronomie, Susanne Kraus-Winkler und Mario Pulker. „Diese Erfolge zeigen die Top-Qualität und den hohen Standard der österreichischen Ausbildung.“

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben