ANA
VAMED Vitality World

Starke Zahlen eines Leuchtturms: Therme Laa als Wertschöpfungskaiser

Print-Ausgabe 20. Jänner 2023

VAMED Vitality World Direktor Gerhard Gucher und Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner feierten das Jubiläum (Bild: © © Philipp Bergermayer)


 

Rund um das 20-Jahre Jubiläum der Therme Laa – Hotel & SILENT SPA wurde vor kurzem Bilanz gezogen – die kann sich in mehrfacher Hinsicht sehen lassen

Es gilt als internationales Vorzeigeprojekt der Regionalentwicklung: das zur VAMED Vitality World gehörende Therme Laa – Hotel & SILENT SPA. Im Oktober 2002 eröffnet, konnte nun rund um das 20-Jahre-­Jubiläum eine eindrucksvolle Bilanz gezogen werden. So wurden seit Beginn mehr als 6 Mio. Besucher:innen gezählt, über 931.000 Gäste nächtigten im 2005 eröffneten 4-Sterne Superior-Hotel (122 Zimmer) und weitere knapp 154.500 besuchten das 2016 in Betrieb gegangene „Silent Spa“ (36.000 m²), ein Zusatzangebot für bestehende Gäste sowie ein exklusives Angebot für Day Spa Besucher:innen.

Dem steht ein Gesamtinvestitionsvolumen von 85 Mio. Euro, realisiert in mehreren Phasen der Erweiterung (zuletzt 2020 Modernisierung des Hotels sowie Errichtung des SILENT CLUB Rooms), gegenüber. Es ist damit das größte touristische Projekt, das von Seiten des Landes Niederösterreich begleitet wurde. Die jährliche Gesamtwertschöpfung des Resorts liegt bei mehr als 40 Mio. Euro und seit dem Start haben sich die Nächtigungszahlen der Stadtgemeinde auf 77.000 Nächtigungen mehr als versiebenfacht.

Entsprechend locker war auch die Stimmung, als Mitte Jänner im Rahmen einer feierlichen Festveranstaltung mit Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, VAMED Vorstandsvorsitzenden Ernst Wastler, VAMED Vitality World Direktor Gerhard Gucher und Therme Laa – Hotel & SILENT SPA Geschäftsführer Edmund Friedl das 20-Jahre-Jubiläum offiziell begangen wurde. Heute beschäftigt das Resort knapp 230 Mitarbeiter:innen, wobei das Team seit Beginn fast um das Dreifache aufgestockt wurde. Knapp die Hälfte kommt aus der unmittelbaren Umgebung. Die Stärke des VAMED Vitality World Resorts Therme Laa – Hotel & SILENT SPA zeigt sich u. a. darin, dass die Anlage bereits mit 12 internationalen Spa-Preisen ausgezeichnet wurde. Erst Ende 2022 erhielt das Silent Spa in der Kategorie „Best Luxury Spa“ den in Istanbul verliehenen „Seven Stars Luxury Hospitality and Lifestyle Award“. Die Therme Laa gilt aufgrund all dieser Parameter als touristischer Leuchtturm Niederösterreichs, der für die Region im nördlichen Weinviertel von großer Bedeutung ist.

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben