ANA
T.A.I. Live-Test

Schönstes Lob für H2O: „Mama, ich möchte hier für immer wohnen“

Print-Ausgabe 17. Dezember 2021

„Es sollen sich vom Baby bis zu den Großeltern alle bei uns wohlfühlen“, erklärt Christian Rotter


 

Die Positionierung des H₂O-Hotel-Therme-Resorts als „DIE Kindertherme“ zeigt Wirkung – davon konnte sich T.A.I. vor kurzem selbst ein Bild machen

Als im September 2021 Österreichs Thermen unter dem Motto „Thermen sind Quellen der Lebensfreude“ mit einer noch nie dagewesenen gemeinsamen Image-Kampagne loslegten (drei bis vier Wochen hindurch wurde eine breit angelegte Werbeaktion in TV, Radio, Online und Social Media in Österreich sowie im Quellmarkt Süddeutschland ausgespielt), war es als Mitglied der im Vorjahr gegründeten „Initiative Therme Plus“ mit dabei: das 3-Sterne superior H₂O-Hotel-Therme-Resort der Unternehmerfamilie Rotter in Bad Waltersdorf. Mit 30.000 m² Wasser- und Erlebniswelt, 130.000 Thermen-Besucher*innen in „Normal­jahren“, 192 Zimmern und drei zusammen über 250 m² großen Seminarräumen spielt die Anlage in der Top-Liga des österreichischen Tourismus mit. T.A.I. nutzte die Zeit vor dem jüngsten Lockdown zu einem Besuch.

Seit 2005 zählt das H₂O-Hotel-­Therme-­Resort zum Hotspot der steirischen Thermenhotels. Von den sechs Thermen im Thermen- & Vulkanland Steiermark hat sich die H₂O Therme als einzige auf Kinder spezialisiert („DIE Kindertherme Österreichs“). Die 120 Mitarbeiter*innen sind perfekt auf Familien mit Kindern eingestellt, wovon sich die beiden T.A.I.-Tester*innen (7 und 11 Jahre) persönlich überzeugen konnten. Für sie ist natürlich die Wasser- und Erlebniswelt mit zwei Wasserrutschen und verschiedenen Spaßzonen (Spielewelt, Kletter-­Indoor-Funpark, Hopi-Ho Wasserspielgarten) der Hit. Doch auch Eltern und Großeltern kommen auf ihre Rechnung: Sie können die Ruhezonen sowie den modernen Sauna- und SPA-Bereich genießen und in Ruhe entspannen. Die Therme bietet ein umfangreiches Animationsprogramm für Kinder. Es reicht von Diamanten­tauchen über Tanzen mit dem H₂O -Maskottchen HopiHo in der Kindertherme bis hin zum beliebten Meerjungfrauenschwimmen. In der Spielewelt wird außerdem jede Stunde unter professioneller Betreuung etwas anderes gebastelt, gemalt oder gespielt – das Programm wechselt wöchentlich, womit auch längere Aufenthalte kurzweilig verlaufen.

Thermengeschäftsführer und Mitgesellschafter Christian Rotter sieht T.A.I. gegenüber das Erfolgsrezept wie folgt: „Natürlich stehen in unserer Kinder- und Familientherme die Wünsche und Bedürfnisse der kleinen Gäste im Vordergrund, doch es sollen sich vom Baby bis zu den Großeltern alle bei uns wohlfühlen.“ Das tun sie auch: Bis zum Beginn des pandemiebedingten ersten Lockdowns Mitte März 2020 zeichnete sich das beste Jahr seit Bestehen ab (plus 6,2 Prozent Umsatz, das Geschäftsjahr endet in der H₂O Therme mit 30. Juni). Es folgte ein Sommer, der „trotz strengster interner und externer Hygienemaßnahmen und vorsorglicher Gästereduzierung, durchgehend über den Erwartungen lag“. 2021 brachte die Wiederholung all dessen. Der Blick ist ungeachtet dessen stets nach vorne gerichtet.

Zurück zum direkt an die Therme angeschlossenen Hotel: Es trägt wesentlich zum stressfreien Familienurlaub bei. Im Bademantel gelangt man bequem vom Zimmer direkt in die Therme, im Hotelrestaurant wartet ein eigenes Kinderbuffet. Christian Rotter: „Wir bieten ein Rundum-Paket mit Spiel, Spaß, Erholung und Genuss für die ganze Familie.“ Und das ganzjährig. Der beliebteste Monat ist der August: Zu dieser Zeit ist das Hotel ausgebucht. Dafür sorgen im Außen­bereich ein Erlebnisbecken und ein Olympia Sportbecken, die große Liegewiese mit gemütlichen Liegen und lauschigen Ecken sowie Fußballtoren, ein Kinderspielplatz, der H₂O Action­park mit Hüpfburg und Motorikpark sowie eine Snack-Bar.

Mehr als bezahlt gemacht hat sich zudem der Fokus auf Gesundheit. So werden Fit Familien- und Gesundheitstage angeboten, dazu Workouts, Verkostungen und Impulsvorträge von Expert*innen. Dem Nachwuchs wird die Bedeutung der eigenen Gesundheit und Bewegung spielerisch beigebracht.

Das Fazit der 7-jährigen T.A.I.-­Testerin, die begeistert alle Angebote – inklusive Schoko-Massage – genutzt hat und mit vollen Armen an Gebasteltem, Gemaltem und Goodies beim Check-Out erschien: „Mama, ich möchte hier für immer wohnen.“ Das ist sicher die höchste Auszeichnung für das Resort. Weitere Informationen unter www.hoteltherme.at

Bilder: © H2O Hoteltherme GmbH

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben