Seit 2019 geht es geht es bei der Hotelgruppe Harry’s Home Schlag auf Schlag, binnen drei Jahren kam es zu einer Verdoppelung der Standorte. Heuer eröffnen zwei weitere, 2023 steht die Eröffnung in Berlin und Bern an.
Unkonventionelle Hotel-Idee

Premiere für Harry’s Home Standort Nummer 10! Atemberaubende Expansion des Harald Ultsch

T.A.I. 24 TOP News

Es war im Herbst 2012: Harald Ultsch (Hotel Schwarzer Adler und Adler’s Lifestyle in Innsbruck) war sechs Jahre zuvor mit seinem „Long-Stay“- bzw. „Quality-Budget“-Konzept Harry’s Home gestartet und stand damals unmittelbar vor dem Sprung nach Wien (97 Zimmer in den Stockwerken vier bis acht des Millenniums Towers Wien). Es war der damals vierte Harry’s Home-Standort nach Graz (69 Zimmer), Dornbirn (66 Zimmer) und Linz (81 Zimmer).

Bis 2022 sollte, so Harald Ultsch damals zur T.A.I., die Zahl der Harry’s Home Standorte auf 40 ansteigen. Geworden sind es nicht so viele, es gab eine längere schöpferische Pause (mit Ausnahme des Harry’s Home in München, das 2015 in Betrieb ging). Doch seit drei Jahren geht es Schlag auf Schlag, die aktuelle Expansion ist fast atemberaubend:

Verdoppelung in nur drei Jahren

Im April 2019 eröffnete Harry’s Home Nummer sechs und damit das erste in Zürich, Mitte Juni 2021 folgte der Standort Steyr, Ende September 2021 das Harry’s Home in Bischofshofen, womit die Gruppe auf aktuell acht Hotels in Deutschland, der Schweiz (je eines) und Österreich (sechs) mit insgesamt 736 Einheiten sowie über 1.500 Betten angewachsen ist. Damit nicht genug, kommen 2022 mit Bern Ostermundigen (Schweiz) und Anfang Juli Telfs in Tirol zwei weitere Häuser dazu.

Zehn weitere Projekte in Entwicklung

In diesem Tempo geht es weiter. „Zehn weitere Projekte sind derzeit in Entwicklung, darunter das Harry’s Home in Lienz mit 85 Zimmern“, so Harald Ultsch, der mit 64,23 % rund zwei Drittel der Anteile an der Harrys Home Holding AG hält. Für 2023 sind bereits Eröffnungen am Standort Bern Ostermundigen und Zürich Spreitenbach fixiert. Harald Ultsch: „Wir suchen gezielt nach Standorten, die einen ganzjährigen Hotelbetrieb ermöglichen und sprechen neben der Zielgruppe Städte- und Geschäftsreisende auch Familien und Sportler an.“

Die Idee

Wie kommt ein g’standener Traditionshotelier (nach Wirtschaftsstudium und Auslandsaufenthalten vor allem in den USA übernahm er Ende der 1980er Jahre den familiären Betrieb „Schwarzer Adler“; 2013 eröffnete er mit dem Adler’s das zweite Hotel in Innsbruck) dazu, ein derart unkonventionelles Konzept wie jenes von Harry’s Home zu kreieren und umzusetzen? Diese Entwicklung war laut Harald Ultsch von langer Hand geplant, startete 2004 mit der Entwicklungsphase und 2006 mit Phase eins der Expansionsstrategie. Phase zwei war mit Eröffnung des Harry’s Home Wien Millenium Tower abgeschlossen. Die dritte Phase sah dann den Sprung über die Grenzen nach Deutschland und in die Schweiz vor.

Das Konzept

Laut Harald Ultsch wurde mit dem Harry’s Home-Konzept in eine Nische gefunden, die zuvor „kaum oder gar nicht besetzt“ war: Keine klassischen Hotelzimmer, sondern Studios mit Kochmöglichkeit etc., ein „Baukasten-System" mit dem die Gäste unter dem Motto „Create your Stay“ ihr individuelles Angebot (zubuchbare Module wie Frühstück, Reinigungs-Intervall oder Nespresso-Maschine etc.) zusammenstellen können, bis zu extrem schlanken Strukturen (Viertel weniger Mitarbeiter, als gleichgroße, herkömmliche Betriebe), womit sich die Harry’s Homes bereits ab 50 Zimmern betriebswirtschaftlich erfolgreich betreiben lassen.

Die Bandbreite der Gästeschichten spannt sich von Neo-Singles, über junge Paare, die noch keine eigene Wohnung brauchen, bis hin zu „modernen Nomaden", die mehrere Wochen in eine Stadt eintauchen wollen. www.harrys-home.com

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben