Naturel Hotels & Resorts / TOMAS Group

Neue Hotel-Ära auf der Gerlitzen: Ab Juni regiert dort „Die Kanzlerin“

Print-Ausgabe 18. Februar 2022

Die dahinter liegende Story liest sich wie ein Hollywood-Drehbuch, ist aber real – Investor Thomas Seitlinger & Erfolgshotelière Michaela Tiefenbacher als Masterminds

Auf der Gerlitzen hoch über dem Ossiacher See wird eines der gegenwärtig spannendsten Projekte Kärntens realisiert: Das zuletzt etwas heruntergekommene Almresort Gelitzen auf 1.500 Metern Seehöhe, erbaut 1990 und mit der Kanzelbahn erreichbar, wird von Investor Thomas Seitlinger (Kaufpreis rund 6,5 Mio. Euro) um 5 Mio. Euro generalsaniert, erhält mit den Naturel Hotels & Resorts von Michaela Tiefenbacher einen starken Betreiber (sie führt seit Jahren erfolgreich am Faaker See die Naturel Hotels Dorf Seeleitn und Dorf Schönleitn) und soll unter dem neuen Namen „Naturel Berg­resort DIE KANZLERIN“ mit 94 Appartements (Platz für bis zu sechs Personen, vier Suiten-Kategorien) und hoteleigenem Restaurant ab Juni 2022 für frische Akzente in der Region Villach - Ossiacher See - Faaker See sorgen.

Die Vorschusslorbeeren sind groß. Der Geschäftsführer der Region Villach Tourismus Georg Overs freut sich über die „zukünftige Betreiberlösung eines erfolgreichen Familienunternehmens aus der Region“. Thomas Melcher, Projektmanager bei der Kärntner Beteiligungsverwaltung, spricht von einem „starken Impuls der heimischen Tourismuswirtschaft“ und Tourismuslandesrat Sebastian Schuschnig hofft, durch die Reaktivierung des Almresorts Gerlitzen und die so entstehenden „zusätzlichen 400 Betten im Qualitätstourismus“ die Wertschöpfung der Region weiter zu steigern. Da stellt sich zwangsläufig die Frage, ob wirklich alles so rosig ist, wie es sich darstellt. T.A.I. ging der Sache näher auf den Grund.

Errichtet wurde das 300 Meter von der Mittelstation der Kanzelbahn entfernte Almresort Gerlitzen (es ist auch mit dem Auto gut erreichbar) von der in der Schweiz ansässigen Hapimag AG (Ferienwohnungen in 58 Ferienanlagen in 16 Ländern). Ab 2008 suchte Hapimag einen Käufer und verpachtete das Resort zwischenzeitlich an die damals zu TUI und Falkensteiner gehörenden Sonnenhotels. 2016 klappte es dann mit dem Verkauf. Neuer Eigentümer war die Klagenfurter RM Immobilien Invest, die es nunmehr an die TOMAS Group veräußerte.

Wobei es sich bei dem Investment „nur“ um Haus 1 mit 94 Appartements bzw. 400 Betten des Almresorts Gerlitzen handelt, wie der CCO (Chief Consulting Officer) der TOMAS Group Roland Wöss T.A.I. gegenüber bestätigt. Haus 2 mit weiteren 46 Appartements und 200 Betten ist nicht Teil des Paketes. Roland Wöss: „Haus 2 ist im Besitz mehrerer Parteien, das heißt von unterschiedlichen Eigentümern. Die Häuser sind organisatorisch komplett getrennt, lediglich die Tiefgaragen aller Einheiten befinden sich im Haus 1.“

Das Projekt dürfte Hand und Fuß haben, denn bei Thomas Seitlinger handelt es sich um einen potenten Investor. Der 49-jährige gebürtige Oberösterreicher entdeckte noch während des Studiums seine Liebe zu Harley Davidson, importierte und richtete sie selbst her, gründete eine Werkstätte, eröffnete eine Filiale in Salzburg, vermietete Harleys während der Festspielzeiten, woraus im Laufe der Zeit in Linz ein stattliches „Buffalo Harley Davidson Zentrum“ mit Geschäftsfläche, Werkstätte, Museum sowie „Mount Buffalo“-Restaurant mit Gastgarten und dem Camp entstand, das Seitlinger 2010 versilberte. Kärnten war da längst durch die „Harley-Week“, an der Seitlinger seit 1998 persönlich teilnahm, zu seiner Zweitheimat geworden.

In das Immobiliengeschäft stieg Thomas Seitlinger ähnlich ein: Er kaufte eine Garçonnière, sanierte sie, verkaufte sie und erwarb eine größere Wohnung, mit der er gleichermaßen verfuhr. Die jüngsten Investitionen sind einige Schuhnummern größer: So gehört Seitlinger seit 2018 ein Appartementhaus auf dem in 1.650 Metern Seehöhe liegenden Hochrindl (ca. 19 km von der Turracher Höhe entfernt). Dort wird – vorbehaltlich der behördlichen Genehmigungen und innerhalb aller gesetzlichen Bestimmungen – auf ca. 4,7 ha ein Hotel und Almgästehäuser geplant. 2020 sorgte er durch den 2,35 Mio. Euro teuren Kauf der Burgruine Finkenstein, an der Thomas Seitlinger nun 50 Prozent der Anteile hält, für Schlagzeilen.

Große Wahrscheinlichkeit eines neuen touristischen Highlights

Jetzt landete er mit dem Alm­resort Gerlitzen den nächsten Coup. Roland Wöss: „Die Wahrscheinlichkeit ist sehr groß, dass hier touristisch ein Highlight entsteht.“ So erfolgt durch die General­sanierung ein Anheben des Qualitätsstandards. „Wir bauen auf Basis von vier Sternen um und betreiben das Hotel auch auf dieser Basis“, so Wöss, der Michaela Tiefenbacher bzw. ihren Naturel Hotels & Resorts am Faaker See (4-Sterne-­Hoteldorf Schönleitn mit 550 Betten und 3-Sterne-­Hoteldorf Seeleitn mit 300 Betten) als Betreiberin Rosen streut. Wöss ist überzeugt, „dass sie ihre unbestritten erfolgreiche Arbeit und Qualität mit auf den Berg nimmt und auch hier positive touristische Akzente setzt.“

Wobei die TOMAS Group auf der Gerlitzen auf das „buy & profit“-Modell setzt (Anleger stellen die touristische Nutzung sicher und haben keine „Schlüsselgewalt“). Roland Wöss: „Das Modell sieht vor, dass man eine Einheit kauft, grund­bücherlicher Eigentümer wird, das Appartement inkl. Tiefgaragenparkplatz Frau Tiefenbacher zur touristischen Nutzung übergibt und dafür einen Ertrag erhält. Dieser misst sich am Umsatz des Gesamtbetriebes. Der Eigentümer kann sein Appartement als Gast auch selber nutzen und erhält Vergünstigungen.“

Attraktive Angebote wie z. B. Teambuildings in der Natur

Dieser „Umsatz des Gesamtbetriebes“ fußt nicht nur auf dem Ferientourismus, denn Michaela Tiefenbacher ist – wie sie bereits mit den beiden Hoteldörfern bewiesen hat – auch stark im MICE-­Bereich verankert. So wird das „Naturel Bergresort DIE KANZLERIN“ mit attraktiven Angeboten wie z. B. Teambuildings in der Natur bespielt „und dadurch noch attraktiver für die Nebensaison“, wie Tiefenbacher betont. Auch Hochzeiten und andere Feiern werden möglich sein. Besonders interessant ist das „Rent a Resort“-Konzept, bei dem die komplette Anlage exklusiv mit allen Services gebucht werden kann.

Für Feriengäste sind unterschied­liche Packages geplant, wie z. B. ein „Leben am Limit“ Angebot für die ganze Familie samt Paragliding, Klettern im Hochseilgarten und Mountainbike-Tour. Bleibt zum Abschluss noch eine Erklärung für den neuen Namen. Michaela Tiefenbacher: „Den haben wir gemeinsam mit der Historikerin und Standorte-Forscherin Roberta Rio gefunden. Er spiegelt sowohl einen Bezug zur Gerlitzen, wie auch zur Kanzelhöhe und zur weiblichen Führung der Naturel Hotels & Resorts wider.“

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben