Travel Charme Hotels & Resorts

Mode, Immobilien und Hotellerie: Bad Gastein als Highlight des Jahres

Print-Ausgabe 16. März 2023

Edith Gerhardt und Michael Posch blicken der Eröffnung des Straubingerplatz Ensembles in Bad Gastein bereits mit Freude entgegen


 

Im Tourismus ist die Hirmer Hospitality noch jung, durch die Travel Charme Hotels aber bereits überaus stark – die Eröffnung des Straubingerplatz Ensembles schreibt Geschichte

Sie war auf der ITB 2023 in Berlin präsent und wird heuer im Frühjahr in Bad Gastein durch Revitalisierung des Straubingerplatz Ensembles sowie Eröffnung des dortigen Travel Charme Hotels für Furore sorgen: die Hirmer Gruppe. Hinter ihr steht das gleichnamige Münchner Familienunternehmen, das von Christian Hirmer in dritter Generation geführt wird. Die Präsenz in der Hotellerie ist für das durch Männermoden-Geschäfte (15 Standorte, darunter seit 2001 einer in Wien), Online-Shops und im Gewerbe- und Wohnimmobilienbereich (rund 138.000 m² Immobilienbestand) tätige Unternehmen noch relativ jung.

Erst 2017 erwarb Hirmer Immobilien das Luxus-Hotel Elephant in Weimar (99 Zimmer; es wird von der Marriott-Gruppe unter der Marke Autograph Collection betrieben). Danach ging es Schlag auf Schlag: Im März 2018 übernahm Hirmer die Travel Charme Hotels & Resorts (diese entstanden 1993 aus dem Aufkauf des Reisebüros der DDR) und im November desselben Jahres um 7,5 Mio. Euro den im Dämmerschlaf liegenden, denkmalgeschützten Gebäudekomplex am Straubingerplatz in Bad Gastein mit dem Hotel Straubinger und dem Bade­schloss. Damit war der Weg für das dritte Standbein der Hirmer Gruppe vorgegeben, der 2021 in die Gründung der auf Hotellerie fokussierten Hirmer Hospitality mündete.

Geleitet wird die Hirmer Hospitality von Geschäftsführerin Edith Gerhardt. Die gelernte Hotelkauffrau mit langjähriger Erfahrung bei Ritz Carlton war ab 2018 für Marriott tätig, zuletzt als Vice President Openings & Conversions in der EMEA (Europe, Middle East, Africa)-Region. Die Gruppe tritt mit zwei Marken auf: der modernen, jungen Lifestyle-Marke „Urban Nature“ (sie verfügt vorerst über ein 4-Sterne Haus, und zwar das vor einem Jahr in St. Peter-Ording an der Nordsee eröffnete Urban Nature mit insgesamt 90 Zimmern) und den aktuell neun Travel Charme Hotels & Resorts. Drei Standorte davon befinden sich in Österreich: die beiden 4-Sterne superior Hotels Berg­resort Werfenweng (120 Zimmer) im Salzburger Land und Fürstenhaus (ebenfalls 120 Zimmer) am Achensee in Tirol sowie das 5-Sterne Ifen Hotel (125 Zimmer) im Kleinwalsertal.

Edith Gerhardt: „Das Portfolio wird kontinuierlich erweitert. Derzeit planen wir verschiedene weitere in Deutschland, Italien und Österreich.“ Hierzulande geht es dabei um das Neuprojekt in Strobl am Wolfgangsee (Travel Charme Hotel & Resort mit 119 Zimmern und Suiten) sowie die sehnsüchtig erwartete Eröffnung des Straubinger­platz Ensembles in Bad Gastein.

Straubingerplatz Ensemble

Für das letztgenannte Vorhaben wurde im Vorjahr Michael Posch als General Manager engagiert. Der gebürtige Österreicher und Absolvent des Tourismuskollegs Bad Gleichenberg blickt auf geballtes Hotel-Knowhow zurück (u. a. Holiday Inn, Esterel und Leonardo bis Esterhazy und Hilton) und ist voller Begeisterung für die Aufgabe: „Ich freue mich, Bad Gastein aus seinem Dornröschenschlaf zu wecken.“

Beim Travel Charme in Bad Gastein handelt es sich um ein offenes Hotelkonzept, dessen Projektkosten auf 50 bis 60 Mio. Euro beziffert werden. Die rund 13.000 m² umfassende Bestandsfläche – sie bildet das Herzstück des traditionsreichen Ortes – wird durch einen Neubau (ca. 6.000 m² mit insgesamt 14 Geschossen) ergänzt, der hinter dem bestehenden Gebäude, an den Hang gelehnt, errichtet wurde. Während das Hotel Straubinger in der 5-Sterne­-Kategorie angesiedelt sein soll (46 Zimmer, neue Pool-Landschaft mit Blick über das Gasteiner Tal sowie ein großer Spa-Bereich), wird das Badeschloss samt Neubau (insgesamt 102 Zimmer) im 4-Sterne superior-Bereich agieren.

Unter Hirmer-Führung haben die Travel Charme Hotels & Resorts jedenfalls eine solide Basis erhalten. Aus dem Konzernabschluss der Travel Charme Hotel GmbH & Co. KG von 2019 (der letzte vor der Pandemie, jener von 2020 ist aus bekannten Gründen wenig aussagekräftig, neuere gibt es noch nicht) geht ein Umsatz in Höhe von 67,9 Mio. Euro (+6,3 %) sowie eine Eigenkapitalquote von rund 20 % hervor.

Die Auslastung der drei rot-weiß-roten Travel Charme Hotels Ifen, Werfenweng und Achensee kletterte 2019 um 6 %-Punkte auf 68 %, die durchschnittliche Rate konnte auf 159,83 (+2,9 %) gesteigert werden. Eindrucksvoll waren auch die Nächtigungssteigerungen: Während das Travel Charme Fürstenhaus (Achensee) um 5,4 % zulegen konnte, verzeichnete das Berg­resort Werfenweng einen Anstieg um 12,2 % und das Travel Charme Ifen Hotel einen um 18,8 %.

Bereits damals stellte übrigens der Bereich Mitarbeiter:innen die Branche vor große Herausforderungen, wie in dem Jahresbericht hervorgehoben wird: „Der Mangel an (Fach-)Personal musste zu weiten Teilen durch teure Fremddienstleister auf dem Niveau des Vorjahres kompensiert werden.“ Insgesamt wurden 2019 rund 761 Mitarbeiter:innen beschäftigt, darunter 274 in den österreichischen Travel Charme Hotels.

Jetzt blickt alles vorerst einmal auf die Neueröffnung in Bad Gastein, die zweifelsohne zu den touristischen Highlights des Jahres zählt. Für Salzburgs Landeshauptmann Wilfried Haslauer stellt das Projekt jedenfalls eine „Herzensangelegenheit“ dar (das Land hatte 2017 auf Initiative Haslauers als Initialzündung nach dem jahrelangen Verfall die Gebäude vorrübergehend erworben und ein Jahr später an die Hirmer Gruppe verkauft). T.A.I. wird über die Eröffnung berichten.

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben