ANA
ÖHT (Österreichische Hotel- und Tourismusbank)

Mehrere Bausteine gegen den Fachkräftemangel

Advertorial

Frei nach dem Motto „Agieren statt reagieren“ hat das Hotel Hochschober auf der Turracher Höhe Ende 2019 das nächste große Zukunftsprojekt gestartet und modernisiert die Mitarbeiterunterkünfte

Um den Mitarbeiter*nnen einheitlichen Wohnkomfort zu bieten und als Arbeitgeber attraktiv zu bleiben, werden derzeit bis Herbst 2021 die bestehenden Mitarbeiterunterkünfte des Hotels Hochschober modernisiert und ein neues Mitarbeiterhaus mit 39 Zimmern eröffnet. Die Investitionssumme beläuft sich auf 3 Mio. Euro und wurde unter anderem durch ein von der Tourismusbank (ÖHT) geschnürtes bundes- sowie landesseitiges Finanzierungs- und Förderungspaket unterstützt. Nach dem Abschluss des Vorhabens stehen allen 115 MitarbeiterInnen des 11 Nationen umfassenden Hochschober-Teams moderne Mitarbeiterunterkünfte zur Verfügung.

„Hochschober Expert“

Das hoteleigene Säulenmodell der strategischen Ausrichtung als mitarbeiterorientierter und verlässlicher Arbeitgeber verdeutlicht, dass es zur langfristigen Bindung von Mitarbeiter*nnen eines gesamten Bündels an Maßnahmen bedarf. Die seit 2003 bestehende und vielfach ausgezeichnete Mitarbeiter-Akademie, dass Aus- und Weiterbildungsprogramm „Hochschober Expert“ mit auf den jeweiligen Fachbereich abgestimmten Fortbildungsmöglichkeiten, alternative Arbeitszeitmodelle und ein umfassendes Angebot zur Bindung der MitarbeiterInnen an die Region, sind nur einige von vielen Maßnahmen des umfassenden Mitarbeiterbindungskonzepts.

„In unserer exponierten Lage mussten wir uns immer schon besonders anstrengen, um MitarbeiterInnen zu finden und das Team stabil zu halten. Wir sind daher sehr froh, nach einer längeren Genehmigungsphase dieses wichtige Projekt verwirklichen zu können. Es ist für uns eine zentrale Maßnahme, unsere Attraktivität als Arbeitgeber langfristig zu stärken und einen weiteren Beitrag zur Mitarbeiterzufriedenheit zu leisten. Nur so kann es uns im Team gelingen, die perfekte und gleichzeitig vertraute Urlaubsatmosphäre für unsere Gäste zu schaffen“, sind sich die Hochschober-Eigentümer Karin Leeb und Martin Klein einig.

Tourismus als attraktiver Arbeitgeber

„Zufriedene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind der Erfolgsfaktor des heimischen Tourismus. Wir müssen den Tourismus als Arbeitgeber attraktiv gestalten. Die Vermarktung des Tourismus als Lebens- und Arbeitsraum, die Bindung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an die Regionen und eine Ausbildung am Puls der Zeit, sind wichtige Bausteine zur Bewältigung des Fachkräftemangels.

Als der Know-how Partner des österreichischen Tourismus ist es für uns besonders wichtig, die Tourismusförderung an den Branchenbedürfnissen auszurichten und so dem Fachkräftemangel durch innovative und mitarbeiterorientierte Investitionen auf Unternehmerseite zu begegnen.

Unsere Finanzierungs- und Fördermodelle sind einige von vielen Bausteinen zur Bewältigung der momentanen Schieflage, die dabei helfen, dass Arbeiten im Tourismus wieder IN wird!“

Mag. Wolfgang Kleemann

Generaldirektor

Österreichische Hotel- und Tourismusbank

Thomas Vierich
27. 9. 2021
Bezahlt
Ist zwar bezahlte Werbung klingt aber trotzdem gut und glaubwürdig. Brauchen wir mehr von. Viel mehr.

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