ANA
Valamar Hotels & Resorts

Kroatiens Tourismus-Superstar mit rot-weiß-roten Eigentümern

Print-Ausgabe 21. April 2017

Österreichs größte Hotelgruppe befindet sich in Kroatien – es ist zugleich das größte Tourismusunternehmen des Landes – T.A.I.-Interview mit CEO Željko Kukurin

Frage: wie heißt die größte österreichische Hotelgruppe? Die Antwort darauf ist wahrscheinlich falsch. Denn es handelt sich um ein Unternehmen, das hierzulande über kein Hotel verfügt: Valamar Riviera mit Sitz in Poreč, der gemessen größten Touristikgruppe in Kroatien mit 30 Hotels und Resorts sowie 15 Campingplätzen in Istrien, auf Krk und in Dubrovnik. Im Vorjahr erreichte der Umsatz knapp 214 Mio. Euro, das bereinigte EBIT kam bei 34 Mio. Euro zu liegen, das EBITDA bei 70 Mio. Euro. 44,11 Prozent gehören der in Wien beheimateten EPIC Investments von Peter Goldscheider,  Gustav Wurmböck und Franz Lanschützer (38,45 Prozent befinden sich im Streubesitz). T.A.I. traf den CEO von Valamar Riviera, Željko Kukurin, zum Interview.

T.A.I.: Valamar Riviera hat durch seine Eigentümer-Struktur einen starken Österreich-Bezug. Welchen Stellenwert hat der Quellmarkt Österreich?

Željko Kukurin: „Kroatien und Österreich haben eine sehr enge historische, wirtschaftliche, politische und kulturelle Beziehung, die sich über viele Jahrhunderte erstreckt, auch heute wächst und sich weiterentwickelt. Die Anfänge des kroatischen Tourismus waren im 19. Jahrhundert in Opatija, als große Familien hier ihre Winter-Residenzen errichteten und später erste Hotels dazu kamen. Österreich war immer ein wichtiger Schlüsselmarkt, sowohl für Kroatien als auch für Valamar, und wir legen einen starken Fokus darauf. Im Vorjahr kamen rund 15 Prozent aller Valamar-Gäste aus Österreich.“

T.A.I.: Welches sind die beliebtesten Valamar-Hotels für Gäste aus Österreich?

Kukurin: „Sie bevorzugen unsere Premium-Anlagen und Familien-Resorts. In Poreč sind es das 4-Sterne Familien-Resort Valamar Club Tamaris sowie das 4-Sterne Valamar Riviera direkt am Ufer der Altstadt. Auch unser neuestes Familien-Resort, das 4- und 5-Sterne Valamar Isabella Island Resort, das 2015 eröffnet wurde, hat sich bei unseren Stammkunden aus Österreich schnell zu einem Favorit entwickelt.
In Rabac ist das 4-Sterne Valamar Sanfior Hotel & Casa die erste Wahl, aber hier wird es in der kommenden Saison eine starke Konkurrenz geben, da wir in wenigen Wochen zwei spektakuläre neue Family-Resorts eröffnen. Auch Dubrovnik erfreut sich einer kleinen, aber wachsenden Beliebtheit in Österreich, da es per Flug nun leichter erreichbar ist. Zu Valamar Riviera gehören übrigens auch 15 Camping-Plätze an der Adria, die von Gästen aus Österreich sehr geschätzt wurden.

T.A.I.: Was erwarten Sie von der Partnerschaft mit TUI und der DER Touristik?

Kukurin: „Wir haben sowohl mit TUI als auch mit DER Touristik eine langjährige und erfolgreiche Partnerschaft in allen unseren Destinationen. Als Key-Player in der Touristik helfen uns beide, neue Destinationen und Anlagen in für uns neuen Märkten, wie UK und Skandinavien, zu positionieren. Beide helfen uns auch, die Bedürfnisse und Wünsche neuer Zielgruppen zu verstehen und neue Service-Konzepte zu entwickeln. Wir sind überzeugt, dass diese Partnerschaft ein großes Potential für unsere weitere Entwicklung und unser Wachstum hat.“

T.A.I.: Sie forcieren laut Geschäftsbericht ihre Direct-Sales Aktivitäten. Welchen Stellenwert hat bei Ihnen der Reisebüro-Vertrieb?

Kukurin: „Reisebüros nehmen eine sehr wichtige Rolle in unserem Vertrieb ein, speziell wenn es um Flug-Packages in der Vor- und Nachsaison geht. Sie bringen uns dadurch Gäste aus Märkten, die nicht primär über Direktvertriebs-Kanäle erreicht werden.“

T.A.I.: Im Vorjahr erreichte Valama Riviera 2,67 Millionen Übernachtungen (plus 6,6 Prozent). Welche Steigerungen peilen Sie für 2017 an?

Kukurin: „Zusammen mit unseren Camping-Plätzen waren es sogar 5,1 Millionen Übernachtungen, was einem Anstieg von 8 Prozent entspricht. Unser Ziel bis 2020 ist ein signifikantes Wachstum, um unsere Marktführerschaft im kroatischen Markt zu halten, mit zweistelligem Wachstum beim EBITDA, das wir bereits 2015 und 2016 erreicht haben.“

T.A.I.: Welche Strategien verfolgt Valamar Riviera, um die Saison zu verlängern?

Kukurin: „Wir arbeiten aktiv mit wichtigen Partnern zusammen, um innovative Angebote und zusätzlichen Content zu kreieren. Dadurch wird die Anzahl an Events und Attraktionen in der Vor- und Nachsaison ausgebaut, wobei Valamar entweder als Sponsor, als Gastgeber oder als Ideen-Lieferant fungiert. Ebenso entwickeln wir maßgeschneiderte Service-Konzepte für jedes Gäste-Segment, die stets die Kerninhalte unserer Marke (Anm.d.Red: Liebe zum Gast, Ambition, Verantwortung, Innovation und Stolz bezüglich der Destinationen und Teil der Valamar-Gruppe zu sein) beinhalten.“
 
T.A.I.: Wo sehen Sie Valamar Riviera im Jahr 2020 und welchen Stellenwert wird dann der Quellmarkt Österreich einnehmen?

Kukurin: „Neben dem bereits erwähnten Wachstum wollen wir bis 2020 rund 200 bis 265 Mio. Euro in unser Portfolio investieren. Wir wollen unsere Beziehungen zu den Gästen weiter vertiefen, wobei die Gäste aus Österreich eine zentrale Rolle spielen. Für uns ist es wichtig, als beliebtester Arbeitgeber im Tourismus gesehen zu werden, Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung bei der Entwicklung unserer Destinationen weiter voranzutreiben und natürlich auch zusätzlichen Wert für unsere Eigentümer zu schaffen.“ 

Valama Riviera in Stichworten

Der Name Valamar setzt sich aus vala (Bucht) und mare (Meer) zusammen (vala + mare = Valamar). Die Wurzeln reichen bis ins Jahr 1953 zurück, als Rivera Poreč für das Management von Hotels, Bungalows und Restaurants in Poreč gegründet wurde. In den 1990er Jahren erfolgte die Privatisierung, seit 2000 wird das Unternehmen unter der Marke Valamar geführt, seit 2015 als Valamar Riviera. Für 2017 wurde mit rund 118 Mio. Euro das bisher größte in einem Jahr realisierte Investitionsprogramm durchgeführt.

Artikel teilen Artikel teilen per Mail verschicken ausdrucken

Erstellt am: 21. April 2017

Freut sich über Wachstum: President und CEO von Valamar Riviera, Željko Kukurin

Manfred Landl
10. 7. 2017
Geschäftsbericht 2016
Gratulation ! da sind wohl die richtigen Leute werken, es ist eine einzigartige Erfolgsgeschichte. Jedoch ist zunehmend festzustellen, dass die Lärmbelästigung auf den betreffenden Campingplätzen durch laute Techno und Popmusik, während des Tages und der Nacht Stunden unerträglich werden.
Dem müsste Einhalt geboten werden. Es wäre zu akzeptieren dass am Abend bis maximal Mitternacht oder maximal 1uhr früh Musik gespielt wird, tagsüber und bis in denn Morgen ist nicht zumutbar.
Besonders laut ist es im Speziellen auf den Premium Plätzen,
quasi jene in erster Reihe zum Meer.

Mit freundlichen Grüßen, Campingfans aus der obersteiermark.
bauer heinz
15. 6. 2018
lärmbeästigung durch lifemusik
Teilweise spielen livebands bis in die frühen morgenstunden in mittelbarer umgebung der campingplätze (camping istra, jetzt istra sunny camping), so dass man keinen schlaf findet, und das, wohlgemerkt in der Zwischensaison. In der Hauptsaison ist es noch schlimmer.
Lautner Günther
01. 7. 2018
Beschwerde
Sehr geehrte Geschäftsleitung,
wir, eine Seniorenreisegruppe haben in der Woche vom 17.06. - 24.06. 2018 das Hotel Allegro in Rabac gebucht.
Ich möchte mit dem positiven Punkten beginnen:
- das Hotel war sauber, alle Räumlichkeiten in einem klaglosen Zustand
- das Personal überwiegend freundlich und zuvorkommend
- das Essen F/HP war sehr gut und immer ausreichend

Leider stand unsere Ankunft unter keinem glücklichem Stern:
- fast die gesamte Gruppe wurde in einem Nebenhaus ohne Lift untergebracht - die Senioren mussten ihr Gepäck selbst auf die Zimmer bringen (UnterGeschoss, ebenerdig und 1. Stock) wir wurden nicht durch einen Hotelangestellten unterstützt. Überhaupt muss angemerkt werden, dass nicht ein einziges Zimmer im Hotel barrierefrei zugänglich war, da auch der Treppenlift von der Lobby zum Speisesaal nicht intakt war.
- Die zuständige Managerin war bei unserer Ankunft nicht zugegen und war auch am Abend (wie zugesichert) nicht zu sprechen, sondern erst am Folgetag.
- Das Gespräch bzw. die "Beschwerde" verlief äußerst negativ, da die Managerin für unser Problem keinerlei Verständnis zeigte und auf den Vorschlag zu einer gütlichen Einigung (Getränke zum Abendessen kostenlos zur Verfügung zu stellen) überhaupt nicht einging.
- Es muss daher klar festgestellt werden, dass es sich dabei um eine grobe Verletzung der "Gastfreundschaft" handelte, weil sich unsere Leute ausnahmslos im Stich gelassen fühlten.
- Dies trifft uns umso härter weil die Senioren aus Grödig, seit Jahren in einem Hotel Ihrer Kette (Corinthia in Baska) ihren Sommerurlaub verbringen.
Ich hoffe, dass meine Beschwerde nicht ungehört bleibt und vielleicht sogar durch eine Rückerstattung eines geringen Teils der Hotelkosten völlig aus der Welt geschaffen werden könnte, so das eines neuerlichen Kroatienurlaubes (jedenfalls in Baska) 2019 nichts im Wege stehen würde.
Lautner Günther e.h.
Raffler Peter
22. 7. 2018
Katalog "Die besten Campingresorts in Kroatien"
Hier fehlt beim Camping Zablace bei den Angeboten
ein ausgezeichnter Obst und Gemüsestand von Herrn
Lippi.
Dieser hat auch Probleme mi seinen schönen Mobilheim,
dass abgerissen werden soll, wegen Neugestalltung
des unteren Platzes.Ich bitte Sie daher den Plan nochmals zu überdenkenund seiner Familie das Heim stehen zu lassen.

Gruss Peter Raffler,Leoben, Österreich
Nemec Walter
28. 8. 2018
Beschwerde
Hallo wir sind große Kroatien Reisende aber der Campingplatz in Dubrovnik ist der letzte den wir nochmals anfahren meiner Meinung gehört er zugespert von reinlichkeit haben die noch nix gehört sowie das man auf dem platz nix zu essen kaufen kann und wir hatten bei der Buchung einen Stellplatz mit nummer reserviert mit wasser Strom und Brauchwasser entlehrung und hatten das nicht bekommen dafür ein sehr überbezahlter platz dafür das wir nur auf ein sauhaufen gestanden sind wir würden uns freuen wenn sich die oberen leute von valamar sich ein bild machen ohne ankündigen wir werden diesen Campingplatz nicht weiter empfehlen können außer die stadt Dubrovnik und die Landschaft waren die schlimmsten 6 tage von unserem urlaub man kann sich nur wundern das wir nicht krank geworden sind bei der Reinheit
Wir hoffen es gibt mehrere Urlauber die sich beschweren
Und etwas gemacht wird
Der Platz ist auch für fremde Leute zugänglich und die können auch die sanitären Anlagen benutzen das ist eine Frechheit
Da die ja nur alle 3 Tage gereinigt werden
Danke
Familie Nemec
Bs der Rest der valamar Anlagen sind in Ordnung
Otto.lauer@chello.at
25. 5. 2019
Vallemar
Leider ist die Kooperation mit UK aufgegangen, betrunkene Briten am Pool, geht zu wie in Mallorca Billighotel, da kann man gleich zu Hause ins Freibad gehen. Da wird man sich etwas mit den Zielgruppen überlegen müssen, mfg
Christoph Steinbacher
19. 7. 2020
Hotel Marea Suites Porec
Liebes Valamar Team!

Euer Marea Suites Hotel war für uns ein Traum (12.-20. Juli 2020)
Erstklassige Anlage, sehr gutes Essen und professionelles,
charmantes Service! Wir freuen uns jetzt schon auf den nächsten Urlaub bei Riviera Valamar,

weiterhin viel Erfolg,
Christoph Steinbacher, Wagrain, Salzburger Land

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben