ANA
Valamar Rivirea

Kroatien als Heimspiel! Österreichs Valamar Gruppe mit starkem Umsatzwachstum

T.A.I. 24 Top News

Sie ist Österreichs größte Hotelgruppe, auch wenn sie mit dem 4-Sterne Haus in Obertauern (es handelt sich um das 2018 übernommene, ehemalige Hotel Petersbühel mit 82 Zimmern) nur über einen Standort verfügt: Valamar Riviera. Deren Unternehmenssitz befindet sich zwar in Poreč, sie betreibt bereits 36 Hotels und Resorts sowie 15 Campingplätze in Istrien, auf Krk, Rab und Hvar, sowie in Makarska (gegenüber Brač in Dalmatien) und Dubrovnik; aber sie steht mehrheitlich im Besitz der in Wien beheimateten EPIC Investments von Peter Goldscheider, Gustav Wurmböck (er ist Vorstandsvorsitzender von Valamar Riviera) und Franz Lanschützer.

Chance statt Krise

Corona stellt für Valamar weniger eine Krise, als vielmehr eine Chance dar. Die Gruppe meldete soeben ein – trotz allem – starkes erstes Halbjahr 2021 und baut ihre Investitionen im kroatischen Tourismus weiter aus. So konnte Valamar zwischen Jänner und Juni ihren Umsatz verdoppeln (aufgrund des harten Lockdowns 2020 keine Kunst; Kroatien öffnete damals erst Ende Mai seine Grenzen, vorerst für nur 10 Länder, darunter Österreich). Viel wichtiger ist, dass im ersten Halbjahr 2021 wieder ein positives Betriebsergebnis erzielt werden konnte.

Auch der Juli verlief gut. In diesem Monat kam Valamar laut President und CEO Željko Kukurin bereits wieder auf 90 % ihres Vorkrisen-Umsatzes von Juli 2019: „Das deutet darauf hin, dass die Erholung des Tourismus begonnen hat.“ Auch der Buchungstrend für August, insbesondere in Istrien und an der nördlichen Adria, ist sehr gut. Rund 52.000 Gäste urlauben derzeit in den Hotels und Resorts sowie Camping-Resorts von Valamar  Riviera. Seit Juni verzeichnete das Unternehmen über 301.000 Ankünfte. 

Niedrige 7-Tages Inzidenz in Istrien

Mit einer 7-Tages Inzidenz von 27,7 (Stand 3. August 2021) kann Kroatien trotz leicht steigender Tendenz mit sehr guten Zahlen aufwarten. In Istrien liegt sie sogar bei 8,6, in der Region rund um die Kvarner Bucht (inkl. Krk und Rab) bei 14,8. „Seit Wochen weist Istrien mit einer 7-Tages-Inzidenz von unter 10 die beste epidemiologische Lage auf“, betont Gustav Wurmböck, „Kroatien gilt als eines der sichersten Reiseziele am Mittelmeer.“

Antizyklische Investitionen

Mit der Eröffnung des ersten Hotels der Marke HVAR [PLACESHOTEL] by Valamar (171 Zimmer) in Stari Grad auf Hvar wurde außerdem eine neue Lifestyle-Marke eingeführt. Als nächstes werden in Dubrovnik, Makarska und auf Rab zwei bestehenden Hotels komplett renoviert sowie zwei neue Premium-Hotels errichtet.

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben