ANA
4-Stern Hotel mit Berg-See-Verbindung

Kaiser, Kaiserhof & Kanzelbahn! Grünes Licht für Super-Projekt am Ossiacher See

T.A.I. 24 TOP News

Es ist eines der spektakulärsten Tourismusprojekte Österreichs: der Neubau des Hotels Kaiserhof in Annenheim am Ossiacher See inkl. Ortskernentwicklung. Der Öffentlichkeit vorgestellt wurde das gesamte Vorhaben Anfang August von Hotelier und Bauherr Christian Hofer unter Anwesenheit von Kärntens Landeshauptmann Peter Kaiser, ÖBB-Vorstand Andreas Matthä, ÖHT Generaldirektor Wolfgang Kleeman, Villach Tourismus Geschäftsführer Georg Overs und der Vorständin des TVB Gerlitzen Alpe - Ossiacher See, Veronika Zorn-Jäger.

Investiert werden insgesamt 30 Mio. Euro, rund 86% davon in das Hotel. Das Land Kärnten unterstützt das Projekt. Eine Fördersumme in Höhe von knapp 3 Mio. Euro wurde bereits zugesagt.

Die Vorgeschichte

Christian Hofer besitzt und betreibt das 4-Sterne Hotel Kaiserhof in Wien (74 Zimmer, 6 Seminarräume) und das 4-Sterne Hotel Kaiserhof Kitzbühel (73 Zimmer, 4 Seminarräume). Letzteres zeichnet sich u.a. durch die Lage direkt an der ÖBB Station Hahnenkamm und der KitzSki-Talstation der Hahnenkammbahn aus.

2016 stieß Christian Hofer auf der Suche nach einem weiteren Standort auf den zwei Jahre zuvor stillgelegten Aichelberghof in Annenheim in bester Lage direkt am Ossiacher See. Die Projekt-Entwicklung glich der Quadratur eines Kreises: es galt nicht nur ein neues Hotel zu errichten, sondern die Interessen von ÖBB (unter Denkmalschutz stehende Bahnstation), der Bergbahnen Gerlitzen Alpe, der Ossiacher See-Schifffahrt und der Gemeinde unter einen Hut zu bringen (u.a. Neuerrichtung eines Fußgängerstegs, der den Bahnhof mit der Gerlitzen Kanzelbahn verbindet sowie barrierefreie Neugestaltung des Uferbereiches und einer Promenade).

Das Gesamtprojekt

Der behutsamen und geschickten Verhandlungsführung von Christian Hofer ist es zu verdanken, dass jetzt alle Stakeholder ihren Sanctus gegeben haben. Im November 2019 wurde der „Masterplan für die Ortskernentwicklung Annenheim“ sogar als Leuchtturmprojekt ausgezeichnet.

Das Hotel Kaiserhof wird über 93 Zimmer verfügen (darunter 12 Familiensuiten), einen großen Seminar- sowie Wellnessbereich umfassen und als Ganzjahresbetrieb geführt (ca. 60 MitarbeiterInnen). Restaurant und Café stehen auch nicht-Hausgästen offen. Geplant sind rund 41.000 Nächtigungen pro Jahr.

Die ÖBB sorgen für die Neugestaltung der direkt neben dem Hotel befindlichen S-Bahn Haltestelle Annenheim (ca. 1,9 Mio. Euro Investition). Das unter Denkmalschutz stehende Bahnhofsgebäude wird vorsichtig abgetragen und direkt an das Seeufer verlegt, wo es künftig als Schifffahrtsstation dient (rund 40.000 Passagiere werden dort pro Jahr gezählt). Die Marktgemeinde Treffen wiederum investiert in infrastrukturelle Maßnahmen im Seepark und bei den Zufahrtsstraßen. Die Gerlitzen Kanzelbahn Touristik und die Ossiacher See Schifffahrt werden sich an der Finanzierung der zu ihnen führenden Schnittstellen beteiligen.

Der Zeitplan

Rund vier Jahre gingen für die Verhandlungen bis zur Projektreife ins Land, jetzt geht es um die Realisierung. Deren Zeitplan hat sich durch Corona um rund 6 Monate verschoben. Derzeit laufen die baubehördlichen und gewerberechtlichen Genehmigungsphasen. Sollte alles klappen, ist der Baustart für den Kaiserhof im Frühjahr 2021 vorgesehen, die Eröffnung im Sommer 2023.

Die Verlegung er ÖBB Haltestelle erfolgt bereits bis Juni 2021. Der Bahnsteig führt dann in seiner Verlängerung bis an der dem Berg zugewandten Seite des Hotels direkt zu einem öffentlichen Stiegenhaus und einen öffentlichen Aufzug, der Fußgänger und Radfahrer auf den Übergangssteg zur Gerlitzen Kanzelbahn bringt. Die Berg-See-Verbindung – einer der USPs der Region - ist damit wieder auf kurzem Weg hergestellt.

ÖHT Generaldirektor Wolfgang Kleemann: „Für mich ist es das schönste Projekt sei, das ich in meiner Tätigkeit seit 1983 finanziert habe.“ Und: „Man kann froh sein, dass es solche Menschen wie Christian Hofer gibt.“

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben