ANA
ÖHV (Österreichische Hotelvereinigung)

Jubiläums-Kongress verschoben, Generalversammlung bleibt! Weichenstellung für neues Präsidium

T.A.I. 24 TOP News

In (gemessen an der Pandemie) sichereres Terrain verschoben hat die Österreichische Hoteliervereinigung (ÖHV) ihren 30. Kongress: ursprünglich sollte er von 17. bis 19. Jänner 2022 in der Hofburg Vienna über die Bühne gehen. Jetzt wurde der Termin auf 2. bis 4. Mai 2022 verschoben. Veranstaltungsort bleibt die Hofburg. Ebenso bleibt es bei der Mitte Jänner stattfindenden Generalsversammlung, denn die kann aufgrund des Vereinsrechts sowie den in den ÖHV-Statuten festgelten Präsidiumswahlen nicht verlegt werden.

Bekanntlich kann seit 2013 drei Perioden amtierende Präsidentin Michaela Reitterer (Boutiquehotel Stadthalle, Wien) nicht mehr antreten (sie wurde 2016 und 2019 wiedergewählt). Eine Weichenstellung ist damit unumgänglich, ebenso der Generalsversammlungs-Termin am 17. Jänner 2022.

Das nominierte Präsidium

Als einziger Kandidat für Michaela Reitterers Nachfolge nominiert ist Walter Veit (4-Sterne superior Hotel, Obertauern, 61 Zimmer), der seit 2019 als Vizepräsident fungiert. Als neue Vizepräsidentin kandidiert Heike Ladurner-Strolz (4 Sterne Hotel Zimba, Schruns-Tschagguns im Montafon, 71 Zimmer), die bisher Landesvorsitzende der ÖHV in Vorarlberg war (und dies weiterhin sein wird).

Die übrigen Vizepräsidenten bleiben unverändert Klaus Hofmann (4-Stere s Superior St. Martins Therme & Lodge; 150 Zimmer), Alexander Ipp (IPP Hotels, acht Häuser sowie zwei Appartmenets) und Sophie Schick (4-Sterne Boutique Hotel Hauser, Wels, 41 Zimmer).

Änderungen bei den Landesvorsitzenden

Zu einer Änderung des Präsidiums (neben Walter Veit als Präsidenten und Heike Ladurner-Strolz als einer der Vizepräsident*innen) kommt es auch im Bereich der ÖHV-Landesvorsitzenden. Nach dem Ausscheiden von Michaela Reitterer wird die ÖHV-Landesgruppe Wien künftig von Alexander Ipp geführt (Arte Hotel Wien; 117 Zimmer). Seine Nachfolge in NÖ übernimmt Johannes Scheiblauer (4-Sterne Relax Resort Kothmühle in Neuhofen an der Ybbs, 91 Zimmer, sowie 4-Sterne Das Schloss an der Eisenstrasse, Waidhofen an der Ybbs, 92 Zimmer).

Unverändert Landesvorsitzende bleiben Barbara Winkler (4-Sterne Hotel Kaiser, 65 Zimmer, sowie Kaiserlodge mit 44 Penthäusern und Apartments, beide in Scheffau) für Tirol, der designierte Präsident Walter Veit (Salzburg), die künftige Vizepräsidentin Heike Ladurner-Strolz (Vorarlberg), Hubert Koller (Kärnten; 4-Sterne Hotel Kollers, Seeboden am Millstätter See, 62 Zimmer), Gernot Deutsch (Steiermark; 4-Sterne Quellenhotel Bad Waltersdorf, Bad Waltersdorf, 208 Zimmer) sowie Sophie Schick (OÖ) und Klaus Hofmann (Burgenland),

Der Jubiläumskongress

Die ÖHV feiert 2022 ihren 30. Kongress. Seine Premiere hatte dieser 1992 in Alpbach. Er löste als Nachfolgeveranstaltung das seit 1966 bestehende alljährliche Highlight „Zürser Woche“ ab.

Die Corona-bedingte Terminverschiebung in den Mai (ÖHV-Generalsekretär Markus Gratzer: „Der Kongress soll inspirieren, doch die absehbar schwierige Lage im Jänner macht es uns schwer, diesen Anspruch zu erfüllen“) wird am Kongressthema „Arbeitswelten neu denken“ nichts ändern, ganz im Gegenteil: „Wir arbeiten in der Zwischenzeit an der Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit der Branche auf dem Arbeitsmarkt und sehen uns genau an, wie gut unsere alten Arbeitsmarktmechanismen in die neue Zeit passen“, so Markus Gratzer. Weitere Informationen zum ÖHV-Kongress 2022 in Wien und das detaillierte Programm unter www.oehv.at/kongress.

2023 steht dann übrigens das nächste große Jubiläum an: doe ÖHV begeht dann ihr 70-jähriges Bestehen seit Neugründung nach dem Zweiten Weltkrieg. Da bislang alle Jubiläums-Kongresse in Wien bzw. der Hofburg Vienna abgehalten wurden, dürfte damit auch der Veranstaltungsort feststehen. Änderungen sind allerdings nicht ausgeschlossen.

GastroTiger
29. 11. 2021
ÖHV-Kongress 2023…
…in Salzburg.

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben