ANA
Hotelgutscheine

„Hoteliers schätzen die Vorteile, die in dieser Form nur wir bieten!“

Print-Ausgabe 20. August 2021

Gerhard Sperrer (l.) und Andreas Schabel können trotz Schwierigkeiten auf ein gutes Geschäftsjahr 2020 zurückblicken


 

Das Produkt Hotel-Gutschein ist trotz aller Corona-Unsicherheiten gerade in Krisen-Zeiten ein gutes Mittel, um Umsätze und damit Liquidität zu generieren

Hotel-Gutscheine erwiesen sich in der ersten Corona-Phase als absoluter Match-Winner und auch im Herbst vorigen Jahres zeichnete sich eine Fortsetzung dieses Trends ab. Doch dann kam der Komplettausfall der Wintersaison 2020/21 sowie ein erst weit nach Ostern erfolgter Restart Mitte Mai 2021. Wie sich all dies auf den Gutscheinvertrieb auswirkte, was im restlichen Jahr noch zu erwarten ist und wann wieder mit Erreichen des Vorkrisen-Niveaus gerechnet wird, das erfuhr T.A.I. im Interview mit den beiden Geschäftsführern der SST Touristik, Gerhard Sperrer und Andreas Schabel. Dabei ging es auch um die SST-Schwester „Hoxami“ (Finanzierung von Lieferanten und Investitionen durch Gutscheine), die Best Case Handels GmbH (Greenstorm-Vertrieb) sowie die Plattform we-are.travel.

T.A.I.: Dem „schwierigsten Sommer seit Jahrzehnten“ (Andreas Schabel im T.A.I.-Interview von September 2020) folgte ein Komplettausfall der Wintersaison 2020/21. Wie hat sich das auf den Geschäftsgang der SST Touristik ausgewirkt?

Sperrer: „Grundsätzlich war unser Geschäftsjahr 2020 trotz der schwierigen Situation über weite Strecken ein gutes. Problematisch wurde es Ende Oktober/Anfang November, als die deutsche Bundesregierung die Reisewarnung für Österreich ausgesprochen hat. Ab diesem Zeitpunkt sind die Verkaufszahlen massiv in die Knie gegangen und haben sich erst im Frühjahr 2021 wieder erholt. Grundsätzlich war und ist das Produkt Hotel-­Gutschein gerade in Zeiten einer Krise ein durchaus probates Mittel, um in Zeiten von keinen bzw. wenigen ‚normalen‘ Buchungen Umsätze und damit Liquidität zu generieren. Diesen großen Vorteil, den in dieser Form nur wir bieten können, haben mittlerweile doch sehr viele Hotels kennen und schätzen gelernt.“

T.A.I.: Wie läuft der Sommer 2021?

Sperrer: „Obwohl die Zahlen seit Mai im Vergleich zu den Monaten davor wesentlich besser sind, beschreibt ‚durchwachsen‘ die Situation wohl am besten. Einerseits ist das Kaufverhalten der KundInnen zum Teil sehr verhalten, da die Corona-Entwicklung bzw. die Einschränkungen nicht planbar sind. Dies betrifft vor allem unsere ausländischen KundInnen. Andererseits haben wir bei vielen unserer Hotelpartner die Situation, dass sie derart gut ausgelastet sind, dass sie Probleme haben, unsere GutscheinkundInnen einzubuchen.“

T.A.I.: Die SST-Schwester „Hoxami“ ist ja auf die Finanzierung von Lieferanten und Investitionen durch Gutscheine spezialisiert. Wie beurteilen Sie ausgehend davon das Investitionsgeschehen in der Hotellerie? Zeichnen sich Veränderungen der Schwerpunkte Ihrer Hotelpartner ab?

Schabel: „Hier macht sich bemerkbar, dass die Corona-bedingten Förderungen, Investitionsprämien und Ersatzzahlungen vermehrt in Investitionen geflossen sind, und es hie und da auch nicht viel Freude weckt, wenn momentan zu viel Umsatz gemacht wird, weil dann unter Umständen die Umsatz­ersatzzahlungen ausbleiben. Auch sind zum Teil Lieferantenzahlungen rückläufig, denn wer nichts geliefert bekommt, muss auch nichts zahlen …“

T.A.I.: Der Absatz der Gutscheine von SST Touristik bzw. Hoxami erfolgte im Vorjahr zu ca. 60 % in Deutschland sowie zu 30 % in Österreich. Zeichnen sich da Verschiebungen ab?

Schabel: „Nein, das Verhältnis ist annähernd gleich geblieben.“

T.A.I.: Wie sieht es mit der Zusammenarbeit mit Greenstorm aus (Hotels „bezahlen“ dabei mit Gutscheinen jeweils für eine Saison die neuesten E-Bikes und E-Autos zur Vermietung an ihre Gäste sowie E-Ladestationen)?

Sperrer: „Die Zusammenarbeit mit der Firma Greenstorm läuft für uns nach wie vor sehr zufriedenstellend.“

T.A.I.: Einen Großteil Ihres Gesamtumsatzes erzielen Sie über die eigene Plattform we-are.travel. Wie entwickelt sich diese in diesem Jahr und wie im Vergleich dazu die Fremdplattformen, mit denen Sie kooperieren, wie Veepee, Ebay etc.?

Schabel: „Auch hier ist das Verhältnis ähnlich wie im Vorjahr. Es kamen einige neue Kooperationen dazu. So betreiben wir neu eigene Gutschein-‚Whitelable‘-Shops auf der Webseite des ADAC in Deutschland (www.adac-hotelgutschein.de) bzw. des Seniorenbunds und den ersten Shop in italienischer Sprache in Kooperation mit den Urlaubspiraten (www.piratinviaggio.it). Weitere ‚Whitelable‘-Stores wurden allerdings nicht plangemäß aufgeschaltet, weil Reisen leider momentan nicht die gewohnte Zugkraft hat.“

T.A.I.: Womit rechnen Sie bezüglich SST Touristik bzw. Hoxami für das restliche Jahr und was erhoffen/erwarten Sie sich für den Winter 2021/22?

Sperrer: „Wir gehen von einer Normalisierung der Situation, das heißt dem Erreichen der Vor-Corona-­Zahlen frühestens mit Sommer/Herbst 2022 aus.“

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