AlpenParks

Haubenkoch & Rosengarten: Mit Crowdfunding zu neuer Blüte

Print-Ausgabe 20. Jänner 2023

Über drei Jahre hindurch feilten Stefan Rohrmoser (l.) und Simon Taxacher an dem Umbauvorhaben (Bild: © Prodinger Tourismusberatung)


 

In Kirchberg entsteht aus den bisherigen 3- und 5-Sterne-Hotels von S. Taxacher das neueste AlpenParks Hotel – Prodinger Tourismusberatung als Drahtzieher im Hintergrund

Traditionshotels, die größere Umbauvorhaben planen und diese aus welchen Gründen auch immer im Alleingang nicht realisieren können, eine neue Perspektive zu bieten, darauf haben sich die AlpenParks Hotels & Residences spezialisiert. Deren Geschäftsführer und Mitgründer Stefan Rohrmoser (früher Partner von Prodinger) hat bislang 3.000 Gästebetten und zwölf Resorts in neun Regionen (u. a. Zell am See, Saalbach, Bad Hofgastein, Altaussee, Maria Alm oder Seefeld) realisiert. Anfang dieses Jahres wurde das jüngste Vorhaben aus der Taufe gehoben: das AlpenParks Hotel & Apartment Taxacher in Kirchberg in Tirol.

Basis bilden das 5-Sterne-Hotel Restaurant Spa Rosengarten (26 Zimmer und Suiten) sowie das an selber Adresse befindliche 3-Sterne-­Hotel Taxacher (38 Zimmer) von Haubenkoch Simon Taxacher (zwei Michelin-­Sterne als der Guide noch in ganz Österreich aktiv war; heute nur in Wien und Salzburg). Er hatte das Gasthaus seiner Eltern 2002 mit seiner Lebensgefährtin Sandra Kobold übernommen und daraus besagten Beherbergungsbetrieb entwickelt, der neben einem Bistro auch über ein Sterne-Restaurant (2023 zwei Gault Millau-Haben) verfügt.

Der Plan, das Hotel 2016 niederzureißen und komplett neu um damals 5 bis 6 Millionen Euro aufzubauen, konnte indes nicht verwirklicht werden. Damit kamen die AlpenParks von Stefan Rohrmoser ins Spiel. Über drei Jahre hindurch wurde an dem Vorhaben gefeilt, das nun realisiert wird.

Die Bauarbeiten für den Neu- und Umbau starten im Frühjahr bzw. Sommer 2023. Die Eröffnung soll im Dezember 2024 stattfinden. Bis dahin entstehen insgesamt 37 Apartments und 23 Superior Zimmer, ein Spa-Bereich, eine Tiefgarage und ein Sport-Shop. Für das Zwei-Hauben-Bistro und das High-End-Restaurant ist ebenfalls eine Neuausrichtung vorgesehen. Alles dies erfolgt unter der Prämisse von Nachhaltigkeit sowie ESG (Environmental, Social and Governance).

Ganz der AlpenParks-Idee entsprechend erfolgt die Finanzierung des Vorhabens u. a. durch Crowd­investments, die Anleger:innen den Erwerb von Serviced Apartments ermöglichen. Das gesamte Finanzierungs- und Betriebskonzept wurde von der Prodinger Tourismusberatung (Teil der Prodinger Beratungsgruppe) unter der Leitung von Thomas Reisenzahn erstellt, der auch die Behördenverfahren auf Landes- und Gemeindeebene­ begleitete.

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben