ANA
Europameisterschaft der Berufe

Großer Erfolg bei den EuroSkills2021: Team Austria holt 33 Medaillen

T.A.I. 24 Top News

Harald Mahrer (Präsident WKÖ), Josef Herk (Präsident WK Steiermark), Bundesministerin Margarete Schramböck (BMDW), Sektionschefin Doris Wagner (BMBWF) gemeinsam mit allen österreichischen Medaillengewinner*innen sowie den Gold-Gewinner*innen.


 

Groß abgeräumt haben die österreichischen Teilnehmer*innen bei EuroSkills2021 in Graz: Das Team Austria holte bei den Heim-Berufseuropameisterschaften 33 Medaillen und übertraf damit das Ergebnis von EuroSkills2018 in Budapest (damals wurden 21 Medaillen erzielt).

Das Aufgebot von 54 jungen Fachkräften erkämpfte in Summe 11 Gold-, 12 Silber- und 10 Bronze-Medaillen. Außerdem gingen vier „Medallions for Excellence“ für außerordentliche Leistungen (mit mehr als 700 von 800 möglichen Punkten) an das rot-weiß-rote Team. Österreich ist damit die bestplatzierte EU-Nation, die Wettkämpfe wurden in verschiedenen Kategorien wie Schweißen, Glausbautechnik bis hin zu Grafik Design ausgetragen. Für das Tourismus-Team gab es zwar kein Gold, aber mit Silber, Bronze und einer „Medaillon for Excellence“ ist die Bilanz mehr als beeindruckend.

Silber:
Hotel Rezeption: Johannes Burchard (Hilton Garden Inn Wiener Neustadt), Niederösterreich

Bronze:
Restaurant Service: Johannes Aistleithner (Hotel Alpenhof), Tirol

„Medallion for Excellence“:
Koch: Alexander Lind (Fischwirt im Urmeer), Steiermark

„Was für eine coole Heim-EM! Wir hatten hohe Erwartungen, Team Austria hat dem Druck aber standgehalten und gegenüber EuroSkills2018 sogar noch etwas draufgesetzt. Herzlichen Glückwunsch den Medaillen-Gewinner*innen und ein großes Danke allen, die teilgenommen haben. Ich bin wahnsinnig stolz auf euch!“, freute sich Harald Mahrer, Präsident der Wirtschaftskammer Österreich.

EuroSkills wurden erstmals in Österreich ausgetragen. Insgesamt kämpften rund 400 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 22 Ländern in 48 Bewerben um die Europameister-Titel. In den bisherigen sieben EuroSkills-Anläufen erreichten die 251 österreichischen Fachkräfte 144 Medaillen.

Artikel teilen Artikel teilen per Mail verschicken ausdrucken

Erstellt am: 27. September 2021

Fotos: © WKÖ/SkillsAustria, Florian Wieser

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben