ANA
HOGAST Powertag

Gehirn aus, Chip an! Powertag bot Denkanstöße in Hülle und Fülle

Print-Ausgabe 26. Mai 2023

„Lassen Sie sich von den Jungen führen und nicht umgekehrt“, fordert Hans-Jürgen Hartauer auf (Bild: © Future Service Sells)

Auch der Tourismus steht am Beginn einer neuen Epoche – der Trend geht weg von Ziel- hin zu Stilgruppen – Jugend und Junggebliebene geben den Takt vor

Der 23. HOGAST Powertag Ende Mai begann mit einer ungewöhnlichen Aufforderung: Hans-Jürgen Hartauer (der Coach und Innovator ist Gründer der Strategieberatung „Future Service Sells“) forderte die Teilnehmer:innen auf, „heute nicht zu denken“ und das „Gehirn auszuschalten“. Das saß, auch wenn es am Powertag um „Kreativen Ungehorsam“ ging. Zusammen mit „Future Service Sells“-Co-Gründerin Nicole Friesenbichler sowie seiner Tochter Lucca Hartauer referierte er darüber, wie Hoteliers und Gastronomen optimal Tourismus-Konzepte der nächsten Generation umsetzen. „Nicht kopieren, sondern sein eigenes Ding schaffen“, sei die Devise.

Um die Zukunft zu meistern, die von den Jungen gestaltet wird, gehe es um neue Ansätze. Die junge Generation habe eine besondere Chip-­Intelligenz entwickelt. Hartauer: „Lassen sie sich von den Jungen führen und nicht umgekehrt.“ Es gehe nicht mehr um Destinations-, sondern um Neigungstourismus: „Wir fahren nicht mehr in ein bestimmtes Land, sondern zu Yoga-Treatments oder einer Kilimanjaro-­Besteigung.“ Ebenso gebe es den Trend weg von Ziel- hin zu Stilgruppen. Nicht demografische Merkmale entscheiden, sondern Inhalte. „Das bedeutet, eine ‚junge Sprache‘ zu haben, nicht in der Mitte anzubieten.“ Hotels müssen z. B. anstatt Rezeptionist:innen künftig Freizeitberater:innen einsetzen (die hat FSS bei Robinson eingeführt). Und sie müssen in erster Linie an den Nutzen der Kund:innen denken: „Es geht nicht um uns, sondern um die Gäste.“ Und: „Menschen müssen sich kontakten, sie suchen Community.“ Fazit: Auch wenn am HOGAST Powertag das Gehirn ausgeschaltet werden sollte, gab es Denkanstöße in Hülle und Fülle. Jetzt geht es darum, den einen oder anderen auch in der Praxis umzusetzen.

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben