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Hotelstars Union (HSU)

Europas Hotelsterne erhalten einen neuen Präsidenten & Techno-Schub

Print-Ausgabe 17. Dezember 2021

Markus Luthe (r.) folgt als Präsident der Hotelstars Union turnusmäßig auf Jens Zimmer Christensen (l.)


 

IHA-Geschäftsführer Klaus Luthe folgt auf Jens Zimmer Christensen – mit GIATA gibt es einen neuen Technologiepartner – HSU-Sitz bleibt unverändert in Wien

Hotelsterne funkelten lange Zeit über dem internationalen Firmament überaus unterschiedlich. Das änderte sich 2010, als Österreich und Deutschland sowie ab 2011 auch die Schweiz eine mitteleuropäische Harmonisierung realisierten und gemeinsam mit den Hotelverbänden aus Tschechien, Ungarn, den Niederlanden und Schweden die Hotelstars Union (HSU) gründeten. Seither ist daraus ein paneuropäisches Netzwerk mit 19 Mitgliedsstaaten geworden, das seinen Sitz in Wien hat, unter Schirmherrschaft der HOTREC Hospitality Europe steht und mit Markus Luthe einen neuen Präsidenten. Luthe war seinerzeit mit Österreichs Fachverbands-Obmann Hotellerie Klaus Ennemoser als Hauptgeschäftsführer des Hotelverbandes Deutschland (IHA) einer der Initiatoren der Entwicklung.

Markus Luthe, der seit 2005 die IHA leitet, folgt turnusmäßig dem Dänen Jens Zimmer Christensen nach (Hotel Maritime Copenhagen, seit 2019 Präsident der HOTREC). Dem künftigen Vorstand gehören auch Thomas Allemann (HotellerieSuisse) als Vize-Präsident, George Micallef (Malta Hotels & Restaurants Association), Thierry Lemahieu (Horeca Vlaanderen, Belgien) und Jan Fischer (HORESTA, Dänemark) an. Das HSU-Sekretariat verbleibt unverändert beim Fachverband Hotellerie in der WKÖ, mit Maria Dinböck als General­sekretärin.

Laut Susanne Kraus-Winkler, Obfrau des Fachverbandes Hotellerie, gibt es einiges zu tun, basiert doch die HSU auf einem gemeinsamen Klassifizierungs-Katalog. Bislang wurden in den 19 Mitgliedsländern über 22.000 Hotels bewertet, die es zusammen auf ein Volumen von 1,2 Mio. Zimmern bringen. Luthe: „Wir befinden uns – trotz der pandemischen Situation – in konstruktiver Aufbruchsstimmung.“ Dafür sorgt nicht zuletzt der neue Technologiepartner, die GIATA (21.500 Kund*innen in 74 Ländern, darunter Hotels, Reisebüros, Reiseveranstalter und GDS). Alle Nutzer des GIATA-Dienstes MultiCodes können dadurch den Namen der zertifizierenden Länderorganisation sowie die Klassifizierung abrufen und haben das Recht, den Begriff „Sterne“ bzw. das Sternsymbol für offiziell klassifizierte Betriebe zu verwenden. Kalina Nikolova, Head of Sales bei GIATA: „Durch unsere Zusammenarbeit steht der Touristik nun ein zentraler Kanal für die Bereitstellung der Sterne zur Verfügung.“

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Erstellt am: 17. Dezember 2021

Foto: © Hotelstars Union

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