Gesundheitshotellerie

Aus Bleiberg wird „Bleib Berg“: Wechselhafte Geschichte, neue Ära

Print-Ausgabe 18. Februar 2022

„Bad Bleiberg ist ein Kraftort“, freut sich Hoteldirektorin Andrea Leitner über den Start in die neue Ära


 

Seit die Humanomed Gruppe den einstigen Leitbetrieb vor vier Jahren übernahm, geht es wieder spürbar nach oben – jetzt erfolgte eine komplette Neupositionierung

Der seit vier Jahren zur Humanomed Gruppe gehörende 4-Sterne Hotel Bleiberger Hof im Kärntner Bad Bleiberg wird seit Jahresbeginn als „Bleib Berg Health Retreat“ geführt. Zuvor gab es umfangreiche Investitionsmaßnahmen um 2 Mio. Euro. „Bad Bleiberg ist ein Kraftort“, freut sich Hoteldirektorin Andrea Leitner, die seit einem Jahr an der Spitze des 108 Zimmer großen Hauses steht. Zuvor Abteilungsleiterin für Verkaufsförderung & Internationalisierung bei der Kärnten Werbung kann die Absolventin der Tourismusschulen Klessheim auf einen umfangreichen Erfahrungsschatz im internationalen Tourismus zurückblicken (u. a. Four Seasons New York, Kempinksi „Vier Jahreszeiten“ und Rocco Forte Collection München, Le Meridien Wien oder Kärnten Covention).

Für Humanomed-Geschäftsführer Johannes Eder markiert die nunmehrige Eröffnung als „Bleib Berg Health Retreat“ einen wichtigen Wendepunkt in der Geschichte des Hauses: „Unser Fokus lag bis jetzt auf der Renovierung und Neugestaltung, seit 30. Jänner liegt er nun auf den individuellen Bedürfnissen jedes Gastes.“

Das Haus hat eine wechselvolle Geschichte hinter sich. Jahrzehntelang ein Leitbetrieb der Region im Eigentum der Familie Süssenbacher, wurde das Hotel 2006 verkauft. Zwei Jahre und 9 Mio. Euro Investitionen später legte es eine 22,4 Mio. Euro-Pleite hin. Danach wurde das Hotel von der Falkensteiner Gruppe geführt, die 13 Mio. Euro in die Restrukturierung investierte. Ab 2015 war dann Bernd Hinteregger neuer Eigentümer. Er ist Chef der HB1-Hotelgruppe und als Person bekannt durch die TV-Start up Show „2 Minuten 2 Millionen“.

Doch nur drei Jahre später trennte sich Hinteregger wieder vom Bleiberger Hof und verkaufte ihn Anfang 2018 an die Humanomed Gruppe. Seither herrscht wieder Kontinuität. Humanomed baute das Hotel um 3,5 Mio. Euro um und führt das Haus seither in Verbindung mit dem Heilklimastollen als moderne Gesundheitseinrichtung (Lunge, Allergien, Burn Out-Diagnosen sowie Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates).

Die abgeschlossene Neupositionierung als „Bleib Berg Health Retreat“ erfolgt zum optimalen Zeitpunkt: Denn in nur 300 Metern Entfernung eröffnet Ende August 2022 das derzeit um 21 Mio. Euro renovierte Vivea-Gesundheitshotel (230 Zimmer). Es gehört der Tiroler Vivea-Gruppe (10 Gesundheitshotels in Österreich).

Zurück zu Humanomed: Deren Wurzeln reichen bis 1972 zurück, als die beiden Verpackungsunternehmer Hans Eder und Helmuth Mayr auf der Suche nach neuen Investitionsmöglichkeiten in Kärnten auf das Projekt „Kurbad Althofen“ (ca. 32 km nördlich von Klagenfurt) stießen. Bis 1975 wurde es als erstes privates Kurzentrum Österreichs realisiert und drei Jahre später die Privatklinik Althofen errichtet.

Daraus hat sich bis heute im Laufe der Jahre die Humanomed Gruppe entwickelt, von der die drei führenden privaten Gesundheitsbetriebe Kärntens (Humanomed Zentrum Althofen, Privatklinik Maria Hilf in Klagenfurt und Privatklinik Villach) betrieben werden. 2018 wurden dann in Bad Bleiberg der Heilklimastollen Friedrich sowie das 4-Sterne-­Hotel Bleibergerhof übernommen und zum BLEIB BERG Health Retreat entwickelt. In Summe beschäftigt Humanomed – die mehrheitlich im Eigentum der Privatstiftungen Eder (69,48 %) und Neisser (22,12 %) steht – über 1.100 Mitarbeiter*innen und erwirtschaftet so einen Jahresumsatz von rund 100 Mio. Euro. www.humanomed.at

Bad Bleiberg

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben