ANA
Hotel-Deal

Alster statt Isar für Kitzbühels „Zur Tenne“

Print-Ausgabe 17. September 2021

Das Hotel erhält mit der Unternehmer-Familie Dohle (u.a. Hotel Vier Jahreszeiten Hamburg) einen neuen Eigentümer – Verkäuferin ist die Besitzerin des Bayerischen Hofes München

Das prominente 4-Sterne-Hotel „Zur Tenne“ in der Kitzbüheler Innenstadt erhält einen neuen Eigentümer: Die bisherige Besitzerin, Innegrit Volkhardt (ihr gehört das 5-Sterne-Hotel Bayerischer Hof in München), verkaufte das Traditionshaus im Zentrum der Gamsstadt an die deutsche Unternehmer-Familie Klaus Dohle (u.a. HIT Handelsmärkte), der auch das Hamburger 5-Sterne superior Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten gehört. Über den Kaufpreis (er dürfte sich in absoluten Liebhaberregionen bewegen) wurde Stillschweigen vereinbart. Die Übergabe erfolgt mit 1. Dezember 2021, alle Mitarbeiter*innen werden übernommen.

Entscheidung erfolgte aus rationalen Gründen

Das 1543 erstmals urkundlich erwähnte Hotel „Zur Tenne“ (51 Zimmer und Suiten, Café-Restaurant, Wellnessbereich) stand seit 1969 im Besitz der Volkhardts. Der Verkauf ist Innegrit Volkhardt deshalb auch „nicht leicht gefallen.“ Es lag aber „eine attraktive Offerte“ vor. Die Entscheidung fiel „aus rein rationalen Gründen.“ Innegrit Volkhardt will sich künftig „noch stärker auf unser Kerngeschäft, das Hotel Bayerischer Hof und weitere Aktivitäten in und um München konzentrieren“.

Umsatzstarkes Stammhaus

Das Volkhardt‘sche Stammhaus in München (337 Zimmer und 74 Suiten, 40 Veranstaltungsräume, fünf Restaurants, sechs Bars) war mehrere Jahre hindurch das umsatzstärkste Hotel Deutschlands (vor Corona zuletzt rund 65 Mio. Euro), wurde aber 2018 vom 4-Sterne superior Esterel Berlin überholt (1.125 Zimmer, Umsatz vor der Pandemie 77,5 Mio. Euro). Wie alle Hotels musste der Bayrische Hof seit Beginn der Pandemie herbe Einbußen hinnehmen.

Die können von der Dohle Handelsgruppe (sie erzielte mit 6.100 Mitarbeiter*innen zuletzt einen Bruttoumsatz von 1,852 Mrd. Euro) deutlich besser weggesteckt werden. Deren Hamburger Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten (156 Zimmer und Suiten, sieben Restaurants, zwei Bars; Managementvertrag mit Accor) erwirtschaftete 2019 einen Umsatz von 26,3 Mio. Euro. Welche Pläne die Familie Dohle mit ihrem neuen „Juwel im Herzen von Kitzbühel“ hat, das seit Juni 2020 unter Leitung von Heinrich Dominici steht (der ehemalige Starwood-Manager leitete zuvor das Westbury Mayfair in London), wird sich zeigen.

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben