ASA Hotelsoftware

Alles wie gehabt und doch neu! „Technologiesprung so einfach wie nie!“

Print-Ausgabe 15. Dezember 2023

„Über 2.000 Unternehmen vertrauen aktuell auf die Hotelsoftware ASA HOTEL“, berichtet Barbara Spitaler (Bild: © Hannes Niederkofler)

Der Hotelsoftware-Spezialist liefert Anfang 2024 das neue ASA HOTEL aus, das viele Vorteile bringt – Hotels haben trotzdem keinerlei Aufwand damit, ganz im Gegenteil

Es hatte auch heuer wieder auf der wichtigsten Branchen-Fachmesse für Gastronomie & Hotellerie Öster­reichs, der „Alles für den Gast in Salzburg“, einen großen Auftritt: das Team des Südtiroler Hotelsoftware-Spezialisten ASA. Dessen Produkt stellt nicht nur das meistgenutzte in der Hotellerie Südtirols dar, sondern steht auch in einer Vielzahl von Hotels von Sizilien bis Rostock im Einsatz, darunter auch in Österreich. „Wir waren auf der Messe mit unserem 24 m² großen Stand gemeinsam mit den Partnern Giacomuzzi (Anm.d.Red.: Südtiroler IT-Spezialist für Hotelsoftware & Kassensysteme) sowie Hotelfabrik (offizieller Vertriebspartner von ASA HOTEL) vertreten“, wie ASA-­Geschäftsführerin Barbara Spitaler gegenüber T.A.I. betont.

Die „Alles für den Gast“ ist für ASA immer eine gute Gelegenheit, um einem breiten Publikum seine Softwarelösungen zu präsentieren, darunter Bestandskunden sowie „viele Betreiber von Beherbergungsbetrieben, die neugierig waren, wie sie ihren Arbeitsalltag mit ASA HOTEL optimieren können“, so Spitaler. So gab es neben Live-Demonstrationen auch spannende Einblicke in das neue ASA HOTEL sowie die dadurch bestehenden Möglichkeiten.

T.A.I.: Worin unterscheidet sich das neue ASA HOTEL von der bisherigen Variante?

Barbara Spitaler: „Über 2.000 erfolgreiche Unternehmen vertrauen aktuell auf die modular einsetzbare Hotelsoftware ASA HOTEL. Ab 2024 kann sie im Web mit jedem Gerät und von überall aus genutzt werden, völlig ohne Softwarewechsel oder Datenverlust, egal ob über Tablet, Smartphone oder PC. Auf das neue ASA HOTEL mit seiner neuen, intuitiven Programmoberfläche kann mit jedem Internetbrowser zugegriffen werden. Alle Daten, Funktionen sowie die Programmlogik bleiben bestehen.“

T.A.I.: Wie sieht es mit der ASA HOTEL In-­House-Variante aus?

Barbara Spitaler: „Die bleibt wie bisher lokal installiert, fühlt sich dabei aber wie eine echte Cloud-­Lösung an. Ein weiterer Vorteil: Jeder User kann individuell entscheiden, ob weiterhin die bereits bekannte Oberfläche von ASA HOTEL oder das neue Interface genutzt wird. Das neue ASA HOTEL kann aber auch als 100 % Native Cloud-Anwendung genutzt werden, die in einem Rechenzentrum in der EU gehostet wird. Damit braucht es auch keine eigenen Server mehr im Hotel. Sowohl mit der In-House- als auch mit der Cloud-Variante eröffnen sich der Hotellerie viele neue Möglichkeiten, wie mobiles Arbeiten, Smart Working und Self-Check-in.“

T.A.I.: Worin liegen weitere Vorzüge der neuen Lösung?

Barbara Spitaler: „Mit den neuen Dashboards hat man alle Daten auf einen Blick, für die Rezeption ebenso wie für das Management. Damit wird der Arbeitsalltag noch strukturierter und das Hotelmanagement noch zahlenbasierter. Mit neuen, ausgeklügelten Referenzfeldern sind Eintragungen ebenso rasch erledigt wie Gäste und Reservierungen im System gefunden. Mit dem im neuen ASA HOTEL integrierten ASA Webmail wird die Kommunikation mit den Gästen per Responsive E-Mails noch schneller und effizienter. Und das ASA HOTEL-­Herzstück, der Zimmerplan, ist im neuen Design noch einfacher verständlich und übersichtlicher, mit vielen neuen Features ausgestattet und mit Smartphone, Tablet und PC bedienbar. Damit nicht genug, werden dank eines besseren Überblicks über Anreisen, Abreisen oder Aufgaben sämtliche Arbeitsabläufe in der Rezeption noch einmal optimiert. Auch der Tagesabschluss fällt mit dem neuen ASA HOTEL leichter und man hat sofort im Blick, ob alle Reservierungen korrekt ein- und ausgecheckt wurden, Gästemeldungen korrekt sind und Spa-Buchungen bestätigt oder geplant wurden.“

T.A.I.: Das klingt alles toll. Welche Überlegungen haben denn zur Entwicklung der neuen Oberfläche geführt?

Barbara Spitaler: „Unser Ziel war es, dass Kunden ohne großen Aufwand einen wichtigen Technologiesprung erleben und mit allen Geräten von überall aus arbeiten können. Es war wichtig, eine Lösung zu finden, um die gesamte Programmlogik von ASA HOTEL mit allen Daten ins Web zu bringen. Wir haben deshalb am neuen ASA HOTEL mehrere Jahre getüftelt und über 20.000 Stunden Programmierzeit investiert. Durch die gefundenen Lösungen braucht es für unsere Kunden keinen Softwarewechsel, keine Datenkonvertierungen, es gehen keine Daten verloren und mit wenigen Klicks kann man als Hotel in das Web-Zeitalter springen. Noch nie war ein Technologiesprung so einfach.“

T.A.I.: Seit wann und in wie vielen Betrieben läuft die Test-Version?

Barbara Spitaler: „Das neue ASA HOTEL läuft seit Sommer 2023 in den ersten Betrieben, derzeit sind über 30 Testinstallationen aktiv. Als großer Vorteil erweist sich, dass sich die Logik von ASA HOTEL nicht ändert und daher nicht alles von vorne getestet werden muss. Sowohl die Testphase als auch die Rückmeldungen aus den Test­betrieben sind sehr positiv und wir freuen uns auf das Roll-out Anfang 2024.“

T.A.I.: Was müssen Betriebe tun, um auf die neue Software umzustellen?

Barbara Spitaler: „Selbst gar nichts. Das neue ASA HOTEL wird ab Anfang 2024 allen Kunden automatisch ausgeliefert. Nach einer einfachen und schnellen Aktivierung durch einen ASA-Experten ist der Sprung ins Web getan und das neue ASA HOTEL kann mit jedem Gerät benutzt werden.“

T.A.I.: Themenwechsel: Seit November müssen Beherbergungsbetriebe in Südtirol tagesaktuell statt monatlich Gästemeldungen an die Statistik schicken. Hielten Sie es für sinnvoll, dass auch in Österreich tagesaktuelle statt monatliche Meldungen getätigt werden?

Barbara Spitaler: „Für beide Herangehensweisen werden gute Argumente vorgebracht. Wie auch immer entschieden wird, technisch gesehen kann mit ASA HOTEL sowohl eine monatliche als auch eine tägliche Meldung einfach und unkompliziert abgewickelt werden. Wir bieten für alle bestehenden Anforderungen entsprechende Lösungen, die über Updates automatisch ausgespielt wurden und werden. Für die Betriebe bedeutet das softwareseitig keinen Mehraufwand. Einziger ‚Einrichtungsschritt‘, den Betriebe für die erste Tagesmeldung vornehmen mussten, ist, dass in ASA HOTEL einmalig beim Nächtigungsmeldungskonto das bisherige Konto mit dem neuen Konto ‚LTS Tagesmeldung‘ ersetzt werden muss.“

T.A.I.: 2024 feiert Ihr Unternehmen sein 35-jähriges Bestehen. Wird es da besondere Events geben?

Barbara Spitaler: „Unser 30-jähriges Bestehen haben wir zusammen mit allen Partnern bei einem großen Fest gefeiert. Heuer im August fand der Beta-Launch des neuen ASA HOTEL statt, den wir mit einer anschließenden Feier im NOI Techpark in Bozen gewürdigt haben. Für 2024 ist aktuell noch nichts Konkretes geplant, aber: Sag niemals nie!“

Interessant ist ergänzend dazu folgender weiterführender Bericht:
ASA

Das neue ASA HOTEL – immer und überall

20. Oktober 2023 | Hotellerie

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