ANA
Steigenberger Hotels

Ägypten adé, Steigenberger wird Chinesisch!

T.A.I. 24 TOP News

Die auch in Österreich aktive deutsche Hotelgruppe Steigenberger hat einen neuen Eigentümer: seit zehn Jahren im Besitz des ägyptischen Tourismus-Unternehmer Hamed El-Chiaty (Reisekonzern Travco, 50 Hotels, 20 Nilkreuzfahrtschiffe), wurde sie um 700 Mio. Euro an den chinesischen Hotelbetreiber Huazhu verkauft.

Die Huazhu Group

Die von Qi Ji (er ist Executive Chairman) im Jahr 2005 gegründete Huazhu Group verfügt über ein Portfolio aus 18 Marken mit 4.396 Hotels (439.614 Zimmer) in 404 Städten. In der Pipeline befinden sich 1.311 weitere Hotels.

Huazhu erzielte 2018 einen Umsatz in Höhe von 1,464 Mrd. US-Dollar, das EBT (Earnings before Tax) erreichte 203 Mio. Dollar, der Nettogewinn kam bei 106 Mio. Dollar zu liegen. Seit vier Jahren besteht eine strategische Allianz mit Accor, wodurch Huazhu zum Master-Franchisenehmer der Accor-Marken ibis, ibis Styles, Mercure, Novotel und Grand Mercure in Chzina wurde. Beide haben darüber hinaus ihre Vertriebs- und Bonusprogramme (47 Mio. Mitglieder) zusammengelegt.

Die Steigenberger-Gruppe

Zur Steigenberger Group gehören derzeit 118 Hotels in 19 Ländern unter den Marken Steigenberger, Intercity, Maxx by Steigenberger, Jaz in the City und die dänische Kette Zleep Hotels. 2018 lag der Umsatz bei 770 Mio. Euro, der Gewinn vor Zinsen und Steuern erreichte 21,2 Mio. Euro. 36 Hotels sind in Planung oder im Bau.

In Österreich ist Steigenberger derzeit mit drei Hotel ins Wien (Steigenberger Hotel Herrenhof, InterCityHotel Wien und seit Jahresbeginn 2019 auch das MAXX by Steigenberger Vienna, das ehemalige Falkensteiner Margareten) sowie einem in Krems (Steigenberger Avance Hotel & Spa) präsent. Im Frühjahr 2020 wird mit dem Jaz Vienna das erste Haus dieser Marke in den Bundeshauptstadt eröffnet.

2018 erwirtschaftete Steigenberger in Österreich mit damals noch drei Hotels (heuer vier, ab 2020 fünf) einen Umsatz von 26,9 Mio. Euro. Der GOP in Prozent vom Umsatz erreichte 36,9 Prozent.

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben