ANA
Palais Hansen Kempinski Vienna

150 Jahre Palais Hansen! Feier mit Cocktails & Tag der offenen Tür

T.A.I. 24 Top News

Es war das Jahr der Wiener Weltausstellung 1873, – also vor genau 150 Jahren –, als an der neu errichteten Ringstraße das unter Denkmalschutz stehende und als Luxushotel geführte Palais Hansen Kempinski feierlich eröffnet wurde. Errichtet vom dänisch-österreichischen Baumeister und Architekten Theophil Hansen, zählt es zu den absoluten Highlights der Neorenaissance. Zu Beginn ein repräsentatives Hotel, wurde es später anderwärtig genutzt, um 2013 als 5-Sterne Hotel wieder Gäste aus aller Welt zu empfangen.

Theophil Hansen mit Palais Hansen Kempinski-Generaldirektor Florian Wille


 

Spannende Fakten, interessante Einblicke

Grund genug für Palais Hansen Kempinski-Generaldirektor Florian Wille und sein Team im Rahmen eines eleganten Cocktail-Empfangs auf das 150-jährige Jubiläum des historischen Ringstraßen Palais anzustoßen. Die Gäste, darunter Eigentümervertreter:innen, Kund:innen, Partner:innen und Freunde des Hauses erfuhren dabei nicht nur spannende Fakten über den Standort, die Bezirksvorsteher Markus Figl darbot, sondern erhielten von Eigentümervertreterin und Vorstandsdirektorin der Wiener Städtischen, Christine Dornaus, auch Einblicke in den vor 20 Jahren abgeschlossenen umfangreichen Umbau des Palais in das heutige Luxushotel.

V.l.: Markus Figl / Bezirksvorsteher Innere Stadt, Christine Dornaus / Vorstandsdirektorin der Wiener Städtischen & Florian Wille / Generaldirektor Palais Hansen Kempinski


 

Der festliche Abend wurde von den Wiener Chormädchen begleitet, dem weiblichen Pendant zu den Wiener Sängerknaben. Für sie war es der bereits dritte Live-Auftritt 2023 in einem von Theophil Hansen errichteten Prachtbau, nach ihrem vielbeklatschten Auftritt zum Neujahrskonzert 2023 im Wiener Musikverein und der kurz danach erfolgten Wiedereröffnung des Parlaments.

Gefeiert wurde auch tagsüber: Mehr als 200 interessierte Wiener:innen nutzten die Gelegenheit, um am „Tag der offenen Tür“ des Palais Hansen Kempinski einen Blick hinter die Kulissen des Luxushotels zu werfen und im Zuge von Führungen mehr über die Historie des imposanten Gebäudes und seines berühmten Bauherren zu erfahren.

„Wir freuen uns über das große Interesse. Das ist ein Beleg dafür, wie zeitgemäß und relevant Hansens architektonisches Werk auch heute noch für Wien ist“, zeigt sich Gastgeber Florian Wille begeistert. „Das Palais Hansen Kempinski ist ein Ort, an dem Geschichte hautnah erlebt und gelebt werden kann.“

Palais Hansen Kempinski – Jubiläum das ganze Jahr

Die Jubiläumsaktivitäten des Palais Hansen Kempinski erstrecken sich über das gesamte Jahr 2023. So präsentiert Kammersänger und Maler Herbert Lippert seine Werke bis Mitte September im Zuge einer Ausstellung unter dem Titel „Ringstraße, Weltausstellung und Palais Hansen“. Die Ausstellung kann täglich in der Lobby des Palais Hansen Kempinski besichtigt werden.

Mit einem „Jubiläums-Package“ können sich darüber hinaus architekturinteressierte Gäste auf die Spuren von Theophil Hansen begeben. Das Arrangement beinhaltet zwei Nächte in einer eleganten Suite, Champagner und Früchte auf dem Zimmer sowie eine Stadtführung mit privatem Guide, in der das umfangreiche Erbe des berühmten Bauherren unmittelbar erlebt werden kann. Frühstück sowie die Benutzung des Kempinski The Spa sind im Preis inkludiert. Das Jubiläums-Package ist bis Ende des Jahres buchbar.

Die Jubiläumsaktivitäten finden ungehindert der Tatsache statt, dass die Kempinski Gruppe den Betrieb des Palais Hansen Wien mit Jahresende 2023 beenden wird. „Diese Entscheidung hat keine Auswirkungen auf den laufenden Betrieb des Hotels“, wird betont, denn das Palais Hansen Wien wird auch über diesen Zeitraum hinaus als Luxushotel weitergeführt.

www.kempinski.com/palais-hansen

Fotos: © Palais Hansen Kempinski Vienna / Katharina Schiffl

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben