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Winterkampagne 2021/2022

#winterliebe made in Austria größer denn je! 10 Mio. Euro, 13 Märkte, „neue“ Gäste im Fokus

Winterkampagne 2021/2022

Eine passendere Location für die Präsentation ihrer bislang größten Winterkampagne (13 Märkte, 10 Mio. Euro) hätte die Österreich Werbung (ÖW) kaum wählen können: das knapp vor Beginn der Corona-Pandemie eröffnete Veranstaltungszentrum im Palais Berg am Schwarzenbergplatz im Zentrum von Wien. Beide – Österreich Tourismus und Eventlocation – blicken voll Zuversicht in die bevorstehende Wintersaison und beide ziehen dafür Register, die vor wenigen Jahren noch unvorstellbar waren. Doch alles der Reihe nach.

Live vom Schwarzenbergplatz bis Denver

Die Pressekonferenzen – es waren drei an der Zahl, eine für Österreich, eine für die deutschsprachigen Märkte und die dritte auf Englisch für die übrigen internationalen Quellmärkte – wurden von Tourismusministerin Elisabeth Köstinger und ÖW-Geschäftsführerin Lisa Weddig gemeinsam abgehalten. Moderiert wurden sie von ÖW Unternehmenssprecherin Claudia Riebler.

Für die technische Abwicklung der drei hybrid-Veranstaltungen sorgte in bewährter Manier Steinerlive. Das Palais Berg bot dafür die besten Voraussetzungen, denn die Corona-Zeit wurde dafür genützt, um die Location auch als professionelles Streaming Studio in TV-Qualität für Hybrid-Events nutzen zu können. Lisa Weddig: „Die Pressekonferenz wird in 17 Städte übertragen, von München über Amsterdam bis Denver, die alle zugeschaltet werden.“

„Winterliebe“ zieht sich über ganz Europa

Die bislang größte Kampagne der ÖW für die „Weiße Saison“ – sie ist von der Wertschöpfung her trotz aller Sommer-Erfolge die entscheidendere für Österreichs Tourismuswirtschaft – steht unter dem Motto „Winterliebe“ und wird auf 13 europäischen Märkten ausgespielt (vom Inland über Deutschland, Skandinavien und UK bis CEE). „Wir brauchen internationale Gäste“, unterstrich Ministerin Köstinger die Bedeutung.

Die von der ÖW und ihren Partnern (alle Landestourismusorganisationen sowie Betriebe) deckt Lisa Weddig zufolge „die gesamte Branche ab, von den Tiroler Bergen bis zu den Weihnachts- und Adventmärkten.“ Die Kernbotschaft ist dabei stets dieselbe (#winterliebe). Die Bandbreite reicht von TV- über Kinowerdung, von digitalen Out-of-home Auftritten bis zu 39 Influencer*innen, von Print und Online bis zu einer Radio-Promotion auf Ö3 und einem virtuellen Skiabfahrts-Wettbewerb in den Niederlanden, Tschechien, Deutschland und Österreich.

Es geht auch um „neue“ Gäste

Angesprochen werden mit #winterliebe nicht nur Stammgäste. „Wir wollen auch neue Gäste gewinnen, vor allem in den Bereichen Erholung und Genuss“, betonte Lisa Weddig. Im Sommer 2021 ist dieses Gewinnen von neuen Gästen gut gelungen (Köstinger: „Der August hat mit 20,7 Millionen Nächtigungen, ein Plus von 2,3% gegenüber 2019, alle Erwartungen übertroffen, ebenso alle bisherigen Rekorde“). Jetzt soll dies in der „Weißen Jahreszeit“ seine Fortsetzung finden.

Eine von der ÖW zwischen Anfang und Mitte September durchgeführte Umfrage in Österreich und auf internationalen Märkten zeigt, dass dies gelingen kann. Die Reiselust ist demnach ungebrochen, es gibt ein Potential von 17 Mio. Winter-Urlaubern in den abgefragten Märkten und Österreich rangiert als Schnee-Ziel entweder an der Spitze (Nummer 1 in D und NL, Rang zwei nach den dortigen Inlandszielen in CH, Polen und Tschechien) und immerhin Platz 4 in UK (nur 1% hinter Italien und Schweiz).

Sonderbudget II mit Fokus auf Städte & Kultur

Soweit zum kommenden Winter. Was die ÖW zusätzlich beflügelt, ist die „strukturelle Budgeterhöhung“ ab 2022 (T.A.I. berichtete ausführlich darüber >>>) sowie die bereits laufenden Verhandlungen um ein weiteres Sonderbudget. Das letzte im Ausmaß von 40 Mio. Euro zum Gegensteuern der Corona-Einbrüche bezieht sich auf 2020 bis 2022). Tourismusministerin Elisabeth Köstinger zufolge „werden wir nicht mehr ein Sonderbudget in diesem Umfang brauchen.“

Der Grund: Ging es beim 40 Mio.-Topf um ein generelles Gegensteuern (in den Feriendestinationen ist dies gut geglückt), so stehen nunmehr Städte und Kultur sowie die Veranstaltungsbranche im Vordergrund. Womit sich der Kreis mit dem Palais Berg im Herzen von Wien als optimale Location für die Präsentation von #winterliebe auch in dieser Hinsicht perfekt schließt.

#winterliebe

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