ANA
Niederösterreich

Vier Neuzugänge, zwei Bewährte: NÖ mischt Destinationskarten neu

Print-Ausgabe 15. Oktober 2021

NÖ Werbung-Geschäftsführer Michael Duscher nominierte die geeignetsten Kandidat*innen


 

Die Umstellung von unbefristeten auf fünfjährige Verträge der Regions-Geschäfts­führer*innen in Niederösterreich brachte einige Überraschungen und neue Gesichter

Auf eine branchenübliche fünfjährige Laufzeit umgestellt wurden in NÖ die bisher unbefristeten Verträge der Regions-Geschäftsführer*innen. Vorangegangen waren eine Neuausschreibung, ein Hearing von einem externen Personalberatungsunternehmen sowie die Nominierung der Geeignetsten durch NÖ Werbung-Chef Michael Duscher, WKÖ-Vertreter Mario Pulker und den Vertreter*innen der Tourismusverbände. Seit wenigen Tagen stehen die Ergebnisse fest. Alle nominierten Kandidat*innen wurden auf Basis der Jury-Vorschläge bestätigt. Dabei kam es zu einigen Überraschungen und Neubesetzungen.

In der größten Region, der Donau Niederösterreich (2019 rund 1,77 Mio. Nächtigungen), bleibt mit Bernhard Schröder alles auf bewährten Schienen. Schröder leitet die Destination seit knapp 20 Jahren erfolgreich: Seit 2005 hat sich das Nächtigungsvolumen um 74 % erhöht. Zweitgrößte Region des „Weiten Landes“ ist der Wienerwald mit 1,73 Mio. Übernachtungen 2019. Dort löste Michael Wollinger den seit 2018 amtierenden Christoph Vielhaber ab. Für Wollinger sprachen seine Erfahrungen in der Hotellerie und der WK Wien. Nummer 3 gemessen an Nächtigungen ist das Waldviertel (2019 rund 1,29 Mio.). Wie im Wienerwald gibt es auch dort mit Peter Sigmund einen neuen Geschäftsführer, der den seit 2011 amtierenden Andreas Schwarzinger ablöst. Sigmund gilt als Marketing- und Management­spezialist. Seit 15 Jahren war er für die Donau NÖ tätig und leitete ab 2016 das Tourismusbüro Wachau-Nibelungengau-­Kremstal. Das Mostviertel (2019 rund 1,2 Mio. Nächtigungen) bleibt in den bewährten Händen von Andreas Purt, eine Aufgabe, die er – neben der Geschäftsführung des Naturparks Ötscher Tormäuer – bereits seit 2001 innehat. Mit dem Pielachtal verfügt das Mostviertel über einen „hidden champion“, der mit dem Eden-Award der EU ausgezeichnet wurde. Ebenfalls Nächtigungs-Millionär sind die Wiener Alpen in Nieder­österreich (2019 rund 1,04 Mio.), wo Mariella Klement-Kapeller den seit 2013 als Geschäftsführer tätigen Markus Fürst ablöst. Sie war zuletzt im Partnermanagement der ÖW tätig und arbeitete dabei bereits mit der NÖ Werbung und den NÖ Tourismusdestinationen zusammen. Mit rund 650.000 Nächtigungen 2019 ist das Weinviertel NÖs kleinste Destination, aber deren dynamischste (+86 % Nächtigungen 2005 bis 2019). Dort folgt Hannes Steinacker auf Hannes Weitschacher. Steinacker kann auf touristische Erfahrung in der Hotellerie, bei Reise­veranstaltern sowie bei Fluglinien zurückblicken.

Artikel teilen Artikel teilen per Mail verschicken ausdrucken

Erstellt am: 15. Oktober 2021

Fotos: © Weinfranz, Martina Siebenhandl, Florian Wieser

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben